Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmauslösung
18-01-2016, 09:14
Beitrag: #1
Alarmauslösung
Hallo Fachmänner,
wie verhält sich die Anlage im scharf geschaltetem Zustand, wenn sich eine Batterie im Fensterkontakt verabschiedet, bzw. wenn man die Meldung: "Schwache Batterie" einfach ignmoriert??? Könnte ja passieren, wenn man in Urlaub fährt. D.h. Anlage scharf und ich fahre 3 Wo. in Urlaub. Jetzt läuft eine Batterie leer, z.B. ein Melder. Ignoriert das die Anlage oder wird das als Sabotage gewertet und der Alarm geht los? Leere Batterien = Sabotagealarm????
Gruss Wachhund
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2016, 10:28
Beitrag: #2
RE: Alarmauslösung
Hallo,

ja so ist das.

Ist die Funküberwachung eingestellt und ist die Batterie leer, dann sendet der Melder keine Routinemeldung mehr. Diese werden alle 9 Minuten gesendet.

Kommt diese Meldung dreimal hintereinander nicht an, dann wird ein lauter Sabotage Alarm ausgelöst.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2016, 12:20
Beitrag: #3
RE: Alarmauslösung
... reinspring ...

Echt? Das finde ich jetzt aber bizarr. Wie schnell geht das denn? Ich meine den Zeitraum von der ersten Meldung "Batterie schwach" bis zum endgültigen Exitus???

... rausspring, zurück zur Abus-Burg mit gaaaanz vielen Kupferdrähten ... Big Grin

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2016, 12:29
Beitrag: #4
RE: Alarmauslösung
Hallo,

naja, immer die Jungs die heavy on wire sindCool.

3 bis 4 Wochen "Vorwarung finde ich nun echt OK" Angel
Also ich lasse mir in der Regel als Errichter die Batterieschwach Meldung schicken.
Da in den meisten Fällen immer einer im Urlaub ins Haus geht, findet sich auch eine Lösung für einen Batterietausch, wenn der Kunde 3 Monate im Urlaub ist.

Und ja, machmal nehme ich sogar Geld dafür. Blush

Und Kunden die das einmal mit gemacht haben, sind meist auch sehr empfänglich für einen Batterietausch alle 2 Jahre. Angel

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2016, 12:31
Beitrag: #5
RE: Alarmauslösung
(18-01-2016 12:29)timbaum schrieb:  3 bis 4 Wochen "Vorwarung finde ich nun echt OK"

Ja, da hast Du jetzt Recht.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2016, 14:08
Beitrag: #6
RE: Alarmauslösung
Danke für die Info! Der Sabotagealarm durch eine leere Batterie war jedenfalls sehr hilfreich (ich war nicht zu Hause). Dank Außensirene haben die Nachbarn die Polizei angerufen, die mit halbstündiger Verspätung dann mal zum Nachgucken kam. Polizei kann ich vergessen, die Nachbarn funktionieren aber!!!
Habe jetzt alle 3V Batterien gewechselt. Neue 3V CR2354 haben 3,27Volt, die Knopzellen, die den Sabotagealarm ausgelöst haben, hatten noch 2,98Volt.
Gruss Wachhund (den Hund haben wir jetzt auchBig Grin)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2016, 15:13
Beitrag: #7
RE: Alarmauslösung
gute Info zu den Spannungen, da man die Zellen kaum unter Last messen kann.
Hatten beide Zellen diese Spannung? Die Zellen sind ja offensichtlich parallel geschaltet.

Ich habe bei neuen Panasonic Zellen ebenfalls 3,25V gemessen. Verbrauchte hatte ich noch nicht. Allerdings finde ich es etwas krass, dass bei fast 3V schon Ende ist.

Kürzlich wechselte ich die Lithiumzellen von unseren Suuntos (CR2450) und die Teile waren mit 2,75V noch funktionsfähig. Aber man soll ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2016, 15:28
Beitrag: #8
RE: Alarmauslösung
Hallo

Bei Lithiumzellen verändert sich die Ausgangsspannung zwischen voll und leer nur unwesentlich. Eine Beurteilung des Ladezustand ist anhand der Spannung nicht möglich.
Es ist völlig anders als bei Alkali Zellen

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2016, 16:08
Beitrag: #9
RE: Alarmauslösung
Und wiedermal ein treffliches Beispiel, wie das Nichtbeachten von technischen Sachverhalten zu ebenfalls dargestellter mangelnder Akzeptanz bei der Polizei führt. Die lachen uns doch nurnoch aus und nehmen unsere EMAs nicht ernst.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2016, 09:53
Beitrag: #10
RE: Alarmauslösung
(23-01-2016 15:13)ThomasKu schrieb:  gute Info zu den Spannungen, da man die Zellen kaum unter Last messen kann.
Hatten beide Zellen diese Spannung? Die Zellen sind ja offensichtlich parallel geschaltet.

Hallo,
ja, beide Zellen hatten dieselbe Spannung!!
Gruss

[quote='Time_to_wonder' pid='51039' dateline='1453561729']
Und wiedermal ein treffliches Beispiel, wie das Nichtbeachten von technischen Sachverhalten zu ebenfalls dargestellter mangelnder Akzeptanz bei der Polizei führt. Die lachen uns doch nurnoch aus und nehmen unsere EMAs nicht ernst.

Na, Du bist ja einer! Wie nennt man solche User? Besserwisser oder Klug....????
Ich hatte vom Melder im Gäste-WC nie eine Meldung "Schwache Batterie".
Es gab eben einmal diesen Sabotagealarm. Da hatte wohl die Batterie einen Knacks. Da ich die Alarmanlage fürs ganze Haus selbst installiert und konfiguriert habe, weiß ich schon, was ich zu beachten habe wenn Meldungen kommen. Unterstell mir also sowas nicht, check lieber Deine Batterien, sonst kommt bei Dir auch mal die Polizei.
Wachhund

(23-01-2016 15:28)timbaum schrieb:  Hallo

Bei Lithiumzellen verändert sich die Ausgangsspannung zwischen voll und leer nur unwesentlich. Eine Beurteilung des Ladezustand ist anhand der Spannung nicht möglich.
Es ist völlig anders als bei Alkali Zellen

Gruss Tim

Hallo Tim,
ja, habe ich auch gelesen. Aber die Spannung knapp unter 3V ist doch ein guter Hinweis auf baldiges Auswechseln. Die Batterien waren jetzt knapp 2 Jahre im Melder. Von dem Melder der den Sabotagealarm ausgelöst hat, kam aber nie eine Meldung "schwache Batterie". Die hatte dann wohl einen plötzlichen Spannungsabfall wg. Frost???
Gruss Wachhund
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2016, 11:08
Beitrag: #11
RE: Alarmauslösung
Heizt Du im Gäste-WC nicht? Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2016, 12:21
Beitrag: #12
RE: Alarmauslösung
Hallo,
auch mir es es bei meiner Anlage JA82-K mit insgesamt 15 Funkmeldern in 4 Jahren Betrieb schon 2x passiert, dass sich die Melder entweder direkt mit "Fehler Batterie" verabschiedet haben oder zwischen Meldung "Batterie schwach" und "Fehler" nur 1 bis 2 Tage lagen. Zum Glück war die Anlage jedesmal unscharf. Da ich die Funküberwachung aktiv habe, wäre bei Abwesenheit (Urlaub etc.) ein lauter Sabotagealarm ausgelöst worden.
Meine Frage ist jetzt: Wenn ich die Funküberwachung deaktiviere, wird im Fehlerfall nur der laute Alarm unterdrückt oder überprüft die Steuerung die regelmäßigen Meldersignale gar nicht mehr und kann auch kein "Batterie schwach"-Meldung am Display oder per SMS mitteilen (Ich nehme an, die Melder funken weiterhin im 9 min-Interval) ?
Wenn Jablotron die JA80 noch supportet, wäre es eine Anregung den lauten Alarm bei Batteriefehler der Melder optional zu deaktivieren.

PS: Die meisten meiner Melder laufen seit 4 Jahren mit derselben Batterie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2016, 12:38
Beitrag: #13
RE: Alarmauslösung
Ich würde eher vorschlagen:
Regelmäßige Wartung der kompletten Anlage, so wie es der professionelle Errichter auch machen würde.
Das bedeutet Austausch aller Batterien nach festem Intervall (z.B. 2 Jahre - richtet sich nach Anforderung der Jablotron-Anlage) und nicht erst wenn sich der Melder während des Urlaubs bei der Zentrale meldet...

Meine Meinung: Lieber ein paar Euros mehr ausgeben und eine stabil laufende Anlage ohne vermeidbaren Fehlalarm benutzen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2016, 12:41
Beitrag: #14
RE: Alarmauslösung
(24-01-2016 12:21)Toledo schrieb:  Hallo,
auch mir es es bei meiner Anlage JA82-K mit insgesamt 15 Funkmeldern in 4 Jahren Betrieb schon 2x passiert, dass sich die Melder entweder direkt mit "Fehler Batterie" verabschiedet haben oder zwischen Meldung "Batterie schwach" und "Fehler" nur 1 bis 2 Tage lagen. Zum Glück war die Anlage jedesmal unscharf. Da ich die Funküberwachung aktiv habe, wäre bei Abwesenheit (Urlaub etc.) ein lauter Sabotagealarm ausgelöst worden.
Meine Frage ist jetzt: Wenn ich die Funküberwachung deaktiviere, wird im Fehlerfall nur der laute Alarm unterdrückt oder überprüft die Steuerung die regelmäßigen Meldersignale gar nicht mehr und kann auch kein "Batterie schwach"-Meldung am Display oder per SMS mitteilen (Ich nehme an, die Melder funken weiterhin im 9 min-Interval) ?
Wenn Jablotron die JA80 noch supportet, wäre es eine Anregung den lauten Alarm bei Batteriefehler der Melder optional zu deaktivieren.

PS: Die meisten meiner Melder laufen seit 4 Jahren mit derselben Batterie.

Ja, genau dass habe ich mir auch gesagt. Warum kann die Anlage nicht den lauten Alarm übergehen, wenn Sabotagealarm durch Batteriefehler ausgelöst wird. Müßte man doch codieren können. Hat da vielleicht jemand einen guten Draht zu Jablotron? Sonst kontaktiere ich die Fa. selber.
Gruss Wachhund

(24-01-2016 12:38)banane schrieb:  Ich würde eher vorschlagen:
Regelmäßige Wartung der kompletten Anlage, so wie es der professionelle Errichter auch machen würde.
Das bedeutet Austausch aller Batterien nach festem Intervall (z.B. 2 Jahre - richtet sich nach Anforderung der Jablotron-Anlage) und nicht erst wenn sich der Melder während des Urlaubs bei der Zentrale meldet...

Meine Meinung: Lieber ein paar Euros mehr ausgeben und eine stabil laufende Anlage ohne vermeidbaren Fehlalarm benutzen!

Hallo,
trotzdem kann es passieren, dass man eine faule Batterie erwischt und eingelegt hat. Die funktionieren dann nur ein paar Monate und geben dann den Geist auf. Ich weiß als Fotograf wovon ich spreche. Kommt nicht oft vor, aber immer dann, wenn man es nicht gebrauchen kann (Urlaub etc.)
Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2016, 16:04
Beitrag: #15
RE: Alarmauslösung
Guten Tag,

hier mal ganz unkommentiert und aus dem Zusammenhang gerissen, die Kennlinie einer
CR2032 mit 3V und 3mA Entladung.
Selbige wird natürlich vollkommen außerhalb der Specs betrieben, die bei 0,2mA liegen
http://www.elektroniknet.de/uploads/medi...rbild3.jpg

und hier die Entladekennlinie einer 2032
http://data.energizer.com/PDFs/cr2032.pdf
wenn sie sauber entladen wird laut den Specs.


und hier die CR2354 aus den kleinen Fenstersensoren:

https://industrial.panasonic.com/cdbs/ww...00CE54.pdf


Natürlich ist auch die Leerlaufspannung einer Lithiumbatterie ein gewisses Indiz für deren Haltbarkeit, wenn man keine anderen Mittel zur Hand hat.

Wenn man es genau wissen wollte, müßte man z.B. beim Fenstersensor mit einem Datenlogger, den Strombedarf und die Spannungswerte über die Zeit loggen. Die Stromaufnahme dürfte sich aber ständig ändern, je nachdem ob die Melder aktiviert sind oder nicht, bzw. wenn er mit der Zentrale kommuniziert.

Über die geloggten Werte müßte man integrieren und könnte dann theoretische einen mittleren Lastwiderstand errechen, den man dann an die Batterien klemmen müßte, um die Ausgangsspannung zu berechen.
Das ist aber einfach zu umständlich.

Außer Frage steht, dass man prophylaktisch jedes Jahr oder alle 2 Jahre wechseln sollte.

PS: Auch wenn ich nicht Recht habe, werde ich meinen Titel als Dipl. Ing. Elektronik nicht zurückgeben Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2016, 20:19
Beitrag: #16
RE: Alarmauslösung
Den Zustand einer Batterie oder eines Akkus ist nicht anhand der Spannung ohne richtige "Last" mit Hilfe eines hochohmigen Messinstrumentes (z.B. alle Multimeter) erkennbar. Wenn die Spannung dabei nennenswert unter der Nennspannung liegt ist das Teil sowieso total im Eimer.

Über Sinn oder Unsinn des Sabotagealarms bei Zusammenbruch der Spannungsversorgung eines Melders zu streiten ist auch müßig, denn woher soll der Melder wissen ob er sabotiert wird oder nur die Batterie stirbt... da können wir uns auch darüber streiten ob man bei Grün oder bei Rot fährt...

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-01-2016, 09:56
Beitrag: #17
RE: Alarmauslösung
(24-01-2016 09:53)Wachhund schrieb:  Na, Du bist ja einer! Wie nennt man solche User? Besserwisser oder Klug....????

Beides!

(24-01-2016 09:53)Wachhund schrieb:  ... check lieber Deine Batterien, sonst kommt bei Dir auch mal die Polizei.

Big GrinBig GrinBig Grin
Weisst Du jetzt, warum meine Anlage verkabelt ist?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-01-2016, 10:10
Beitrag: #18
RE: Alarmauslösung
Hallo Leute,
habe eine Mailanfrage bei der Fa. Indexa GmbH gestartet. Meine Frage: Kann man eine Alarmauslösung die durch einen Batteriefehler verursacht wurde, verhindern? Genereller Sabotagealarm ist ja ok, aber durch eine schwache Batterie sehr ärgerlich. Wäre für einen Hinweis dankbar.
Daraufhin wollte man von mir wissen, wo ich die Anlage gekauft habe. Meine Antwort: Habe die Anlage im Internet bei electopia.de erworben. Eben bekam ich von Indexa folgende tolle Antwort:

Sehr geehrter Herr ..........
leider sind wir an dieser Stelle für Sie nicht der richtige Ansprechpartner. Da Sie nun im
ersten Moment sicher mit Unverständnis auf diese Aussage reagieren, geben Sie uns bitte
kurz die Gelegenheit dies zu erklären:
Die Alarmanlage System 8000 ist eine professionelle Alarmanlage, die von Facherrichtern
geplant und installiert werden sollte. Sie ist keinesfalls geeignet für den Selbsteinbau durch den
Endverbraucher. Aus diesen Grunde raten wir dringend vom Internetverkauf ab. Wenn Händler
die Anlage dennoch im Internet an Endverbraucher vertreiben, so sind diese Verkäufer auch
zuständig für die technischen Nachfragen, die zwangsläufig auftreten, wenn Endkunden diese
Anlage einbauen. Unser technischer Support steht unseren Facherrichtern zur Verfügung.
Das ist der Unterschied zwischen dem Kauf beim Fachhändler und dem Online-Kauf.
Wir hoffen, Sie haben nun Verständnis dafür, dass wir Sie bitten sich bei Ihren Fragen an Ihren
Verkäufer zu wenden.
MfG Indexa GmbH

Ich war von Beruf Fernmeldetechniker und der Einbau sowie die Konfiguration der Anlage war für mich kein Problem. Dass Indexa einem Kunden allerdings noch nicht mal eine techn. Frage beantwortet, ist mir unverständlich. Ist denen nicht klar, dass ein Großteil Ihrer Produkte übers Internet verkauft werden??? Bei einem Neukauf mit Selbstinstallation würde ich mich nach anderen Herstellern umsehen.
Gruss Wachhund
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-01-2016, 10:15
Beitrag: #19
RE: Alarmauslösung
Hallo,

(25-01-2016 10:10)Wachhund schrieb:  Bei einem Neukauf mit Selbstinstallation würde ich mich nach anderen Herstellern umsehen.

Indexa ist kein Hersteller. Sondern nur ein Großhändler. Hergestellt werden die Alarmanlagen von Jablotron. Die bauen die Anlagen. Indexa verwendet nur eigenen Typenbezeichnungen.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-01-2016, 10:26
Beitrag: #20
RE: Alarmauslösung
(25-01-2016 10:15)timbaum schrieb:  Hallo,

(25-01-2016 10:10)Wachhund schrieb:  Bei einem Neukauf mit Selbstinstallation würde ich mich nach anderen Herstellern umsehen.

Indexa ist kein Hersteller. Sondern nur ein Großhändler. Hergestellt werden die Alarmanlagen von Jablotron. Die bauen die Anlagen. Indexa verwendet nur eigenen Typenbezeichnungen.
Gruß Tim

Ich war ja bei Jablotron auf der Internetseite. Da kommt folgendes:
Haben Sie technische Fragen und benötigen Unterstützung in Landessprache, kontaktieren Sie bitte unsere zertifizierten Jablotron Distributoren in Ihrem Land.
Dann findet man Indexa und kriegt solche Antworten wie o.
Wachhund
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmauslösung nach scharfschalten alteruhu 3 4.578 04-06-2016 21:10
Letzter Beitrag: smith007
  Alarmauslösung Innensirene /???? JA 80 L pc-forensic 2 2.952 29-01-2016 09:34
Letzter Beitrag: Mick



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste