Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
passiven GBM gegen Sabotage
11-03-2016, 07:55
Beitrag: #1
passiven GBM gegen Sabotage
Guten Morgen zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich des GBM FU7300 mit 2 Litzen.

Ist es Möglich diesen gegen Sabotage zu sichern mit DEOL z.B.?

Mir geht es in ersten Linie gegen das Durchschneiden den Kabels.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2016, 08:17
Beitrag: #2
RE: passiven GBM gegen Sabotage
Gefahrenmeldekontakte sind eigentlich immer Öffner, daher detektieren sie Durchschneiden

Widerstandsüberwachung, wenn sie nicht ab Werk integriert ist, wird schwierig. Dann musst du das Gehäuse Öffnen und in den Melder zwei Widerstände einbringen. Ich vermute mal, daß das nicht von Erfolg gekrönt sein wird.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2016, 10:54
Beitrag: #3
RE: passiven GBM gegen Sabotage
Hallo Animal,

das bedeutet es sind NC-Kontkate?

Das beschäftigt mich schon 1 Woche, und fand bis her keine Antwort im Netz darüber.

Wollte Sie erst ursprünglich mit in die Linie der Reed-Kontakte schleifen, über DEOL.
Bin dann aber hier aufmerksam geworden das diese nicht 24 Std. überwachen.
Ich fand hier ein schönes Beispiel dazu, mit dem Zug und lauter Musik wenn man zu Hause ist.
Das hält mich davon jetzt ab.

Warum gibt es kaum noch Hersteller die eine Sabotage Linie mit bei passiven GBM's hat?

Schade eigentlich...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2016, 11:27
Beitrag: #4
RE: passiven GBM gegen Sabotage
NC-Kontakte = normally closed = Öffnerkontakte
Durchschneiden wird also als Alarm behandelt

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2016, 12:40
Beitrag: #5
RE: passiven GBM gegen Sabotage
Spielt da euer Browser mit?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2016, 13:29
Beitrag: #6
RE: passiven GBM gegen Sabotage
(11-03-2016 10:54)_Wolfgang_ schrieb:  ...Warum gibt es kaum noch Hersteller die eine Sabotage Linie mit bei passiven GBM's hat?

Schade eigentlich...
Gab es denn jemals passive Glasbruchmelder mit Sabotagelinie? Die Dinger mit 4 Drähten heißen Glasbruchsensoren, je 2 Drähte für den Linien Ein-und Ausgang. Glasbruchsensoren benötigen nämlich entgegen den Glasbruchmeldern zum Betrieb die durchgeführte Linienspannung, deshalb haben die auch 4 Drähte und eine LED Einzelerkennungsanzeige. Mit Sabotageschleife hat das aber rein gar nichts zu tun. Wollte ich nur mal klarstellen falls da eine Verwechslung der Begriffe vorliegt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2016, 13:54
Beitrag: #7
RE: passiven GBM gegen Sabotage
@Animal
schon klar was NC ist, aber nirgends steht geschrieben wie sie im Ruhezustand stehen Huh


@evertech
also meiner zeigt es an.

Danke Shy

@neufre
Der Shop wo ich meine Ware beziehe sagte das es keine mehr gäbe.
Deshalb schließe ich daraus das die Hersteller immer mehr darauf verzichten.

Danke für den Hinweis mit den Sensoren.
Mir zwar klar, aber es hilft bestimmt dem Einen oder anderen...


Aber wie verhält sich das denn mit einer DEOL Verdrahtung?

Das bedeutet ja das alle Melder mit Widerständen versehen werden,
und wie behandle ich dann die GBM'?

Alle GBM's eines Geschosses in Reihe mit oder ohne Widerständen.
Doch normal mit.

Wenn DEOL, dann doch alle?
Damit habe ich noch kleine Startschwierigkeiten Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2016, 13:59
Beitrag: #8
RE: passiven GBM gegen Sabotage
(11-03-2016 13:54)_Wolfgang_ schrieb:  @Animal
schon klar was NC ist, aber nirgends steht geschrieben wie sie im Ruhezustand stehen Huh

Natürlich stehts geschrieben, in der Bezeichnung NC:
NC=normally closed=im Ruhezustand geschlossen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2016, 15:06
Beitrag: #9
RE: passiven GBM gegen Sabotage
Alle GBM's eines Geschosses in Reihe mit oder ohne Widerständen.
Doch normal mit.
.......
Ich hab die räumlich zusammengeschaltet. Ist bei Alarm doch informatiefer

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2016, 15:30
Beitrag: #10
RE: passiven GBM gegen Sabotage
Die Frage nach einer Sabotagelinie für Drahtmelder ist in der Tat nicht ganz blöd. Reines durchschneiden ist ja nur eine Art der Sabotage (und wahrscheinlich auch die dämlichste, weil dann kann ich ja gleich die Scheibe einschmeißen). Ein Überbrücken würde der Melder in der 2 draht CC Variante aber nicht mehr erkennen können. Insoweit wäre es denkbar, solche Melder auch 4-adrig auszuführen. Gibt es bei den Reedkontakten ja auch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2016, 16:21
Beitrag: #11
RE: passiven GBM gegen Sabotage
@zetfas1000

ich glaube ich habe mich unklar ausgedrückt.
bei den GBM's steht nicht wie sie im Ruhezustand stehen.

@evertech

hmmm... dann brauche ich aber ne Menge Zonen, klar ist es komfortabler.
Keine Frage.
Verdrahtet werden die dann auch wie ein normaler Kontakt/Melder?
4,7k parallel und 2,2k in Reihe.

@boober

ich finde es auch schade das es keinen Hersteller mehr gibt mit Sabotagelinie.
Ich habe zumindest keinen im Netz gefunden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  GBM nach Hagelschaden wiederverwenden? sysalarm 5 1.308 06-09-2023 13:14
Letzter Beitrag: sysalarm
  Telenot gegen MB Secure tauschen Logenhard 7 2.752 07-12-2022 07:14
Letzter Beitrag: angos_
  GBM bei Sicherheitsglas DanielS 13 6.031 05-03-2021 12:32
Letzter Beitrag: 5624
  GBM bei 3fach Verglasung Trucker 2 3.443 28-10-2017 22:35
Letzter Beitrag: 5624
  DEOL Verdrahtung mit GBM und Reed _Wolfgang_ 2 3.520 13-03-2016 18:41
Letzter Beitrag: _Wolfgang_



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste