Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur FUAA50000
31-03-2016, 16:33
Beitrag: #1
Fragen zur FUAA50000
Hallo,
ich bin Neuling in Sachen Alarmanlagen.
1.Über den potentialen Kontakt (Relaisausgang 1 oder 2) der Alarmanlage möchte ich ein Relais mit externer Spannung (24 Volt) ansteuern. Wie und wo konfiguriere ich diese Kontakte , das Sie bei Einbruchalarm schalten.
2. Zeitpläne
Über die Zeitpläne möchte ich meine Anlage morgens abschalten und abends wieder einschalten.
Ich habe den Wochenplaner auf täglich gestellt und jeweils 1 Datensatz zum ein und ausschalten konfiguriert. Leider kommt regelmäßig am Dienstag und Donnerstag grundlos ein Einbruchalarm.
Danke und Gruß
Keule50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2016, 16:40
Beitrag: #2
RE: Fragen zur FUAA50000
(31-03-2016 16:33)keule50 schrieb:  ...Leider kommt regelmäßig am Dienstag und Donnerstag grundlos ein Einbruchalarm...
Wichtig wäre, zu wissen, was im Ereignisspeicher steht.
Immer die gleiche Meldung? Immer der gleiche Melder? Immer die gleiche Uhrzeit? Immer genau beim Aktivieren der Anlage?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2016, 17:43
Beitrag: #3
RE: Fragen zur FUAA50000
Hallo,
danke für Ihre Antwort. Leider habe ich in der Fehlerbeschreibung einen Riesenfehler gemacht. Das Problem ist, das sich die Anlage abends am Dienstag und Donnerstag nicht automatisch eingeschaltet hat und das in regelmäßigen Abständen.
Sorry nochmal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2016, 18:33
Beitrag: #4
RE: Fragen zur FUAA50000
Leider kann ich bei dem konkreten Problem nicht so recht helfen. Aber könnte es sein, dass genau zum scharfschaltzeitpunkt evtl. Fenster oder Türen geöffnet waren und daher die Scharfschaltung verhindert wurde?! Gibt es irgendwas, was an den anderen Tagen anders ist?

Generell aber meine Meinung: Automatische Scharfschaltung sollte man bis auf ganz spezielle Ausnahmen tunlichst sein lassen. Genau sowas oder noch schlimmeres kommt dabei rum. Im Privathaushalt gibt es immer wieder Abweichungen von der Norm. Man kommt mal später nach Hause, die Anlage ist Gesamtscharf weil keiner da oder Urlaub, mal ist man krank, bleibt länger auf, muss morgens früher weg....

Meiner Meinung nach sollte die Scharf/Unscharfschaltung immer ein bewusster Vorgang sein, welcher am Bedienteil erfolgt. Dann sieht man den aktuellen Anlagenstatus, bekommt die Schaltung quittiert und vor allem gewöhnt man sich den Gebrauch an und er läuft dann routiniert und zuverlässig ab. Alles andere sind mögliche Fehlerquellen, die zu Falschalarmen oder noch schlimmer zu einer ungewollt deaktiven Anlage im Ernstfall führen können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2016, 17:15
Beitrag: #5
RE: Fragen zur FUAA50000
Unter den Alarmanlagenherstellern ist nur das Abusgerät mit einer Wochenzeitsteuerung versehen. Deswegen habe ich mir dieses Gerät auch gekauft. Laut Bedienungsanleitung kann man sogar pro Tag 14 Datensätze verwenden. D.h. 7 mal ein- und 7mal ausschalten.
Übrigens meine Anlage besteht im Moment noch aus der Fuaa50000 mit 3 Bewegungsmeldern.
Zur der Frage mit den potialfreien Kontakten kann mir niemand weiter helfen.
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2016, 18:47
Beitrag: #6
RE: Fragen zur FUAA50000
Hallo Keule50,

steht doch alles drin..., findet man mit der Suchfunktion im pdf Dokument der Errichteranleitung in 2 Minuten...

2 Relaisausgänge
• potentialfrei, Wechslerkontakt NO / C / NC
• max. Belastbarkeit: 500mA bei 24 VAC rms oder 30VDC

Seite 57 Errichteranleitung

Drahtausgang 301 oder 302 von "nicht verwendet" auf "Einbruchalarm" setzen.


LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2016, 13:43
Beitrag: #7
RE: Fragen zur FUAA50000
Hallo,
ich habe den Kontakt wie beschrieben angeschlossen und programmiert.
Es funktioniert.
Manchmal ist es einfacher als man denkt.
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abus Secvest FUAA50000 internes Netzteil harego 22 10.692 28-05-2023 23:55
Letzter Beitrag: Franky73
  Secvest FUAA50000 SD-Card Problem Wolle2023 4 1.242 02-05-2023 20:17
Letzter Beitrag: Wulff_Hamburg
  FUAA50000 nach Upgrade eingefroren Slarti123 2 1.942 05-02-2022 19:24
Letzter Beitrag: Slarti123
  Secvest FUAA50000 keine Verbindung zur Weboberfläche! Tmax 19 24.915 12-12-2021 13:47
Letzter Beitrag: megagramm
  Spannung abgreifen in FUAA50000 für Fremdaktor Steinmeier 1 1.552 10-12-2021 02:34
Letzter Beitrag: Steinmeier
  FUAA50000 - Supervisionsstörung von FUMK50000W Toru 14 5.579 27-10-2021 06:32
Letzter Beitrag: Toru
  FUAA50000 Anmelden auf Webserver nicht möglich MaecAlarm 3 2.303 22-08-2021 17:55
Letzter Beitrag: megagramm
  Abus Secvest FUAA50000 mit 3.01.21 verbinden mit Innensirene FUSG50010 TW29989 6 3.106 25-03-2021 19:06
Letzter Beitrag: TW29989
  Drahtsirene FU2938 an FUAA50000 basti76nie 9 6.519 15-01-2021 00:24
Letzter Beitrag: AaronK
  FUAA50000 keine Netzwerkanbindung möglich jleweren 5 2.743 12-12-2020 21:19
Letzter Beitrag: jleweren



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste