Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außenhautsicherung - Fremdfelderkennung
09-04-2016, 22:15
Beitrag: #1
Außenhautsicherung - Fremdfelderkennung
Werte Alarmgemeinde,

http://www.alarmforum.de/Thread-Moderne-...feldschutz
Der Thread hat mir wieder einmal bewusst gemacht, wie einfach der gemeinsame Feind tricksen kann... Was der Jammer für die Funk-EMA ist, scheint der Magnet für die kabelgebundenen Anlagen zu sein. Nachdem ich möglichst minipulationssichere verdrahtete EMA haben will, möchte ich bei einigen Details genauer nachfragen.

Frage 1: Ist ein Fremdfeldschutz ein MUST HAVE bei den Magnet-Kontakten?
Ich meine damit, dass z.B. im EG überall Doppelreed-Magnetkontakte eingesetzt werden sollen. Mein Bauchgefühl sagt ja, trotzdem würde mich Eure Sichtweise sehr interessieren.

Frage 2: Können Fremdprodukte als Aufbau-Magnetkontakte eingesetzt werden?
Mein Favorit ist derzeit die Satel Integra, nur bei den Magnetkontakten konnte ich keinen mit Fremdfeldschutz finden. Daher kann nur ein anderes Produkt eingesetzt werden. Geht das? Verweigert das ein Errichter?

Frage 3: Gibt es Einbau-Magnetkontakte mit Fremdfeldschutz?
Die Entscheidung ob Einbau- oder Aufbaukontakte steht noch aus. Eventuell stellt sich die Frage nicht mehr, wenn der Fremdfeldschutz priorität hat...

Vielen Dank im Voraus.
LG Harry

Derzeit: Visonic PowerMax+ (Funk) Angestrebt: EMA mit KNX-Integration (verdrahtet) + Video (IP) + Türstation (???)
Die EMA wird errichtet, Grobplanung und Anforderungsanalyse erfolgen DIY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2016, 10:06
Beitrag: #2
RE: Außenhautsicherung - Fremdfelderkennung
Antwort 1: Nein
Antwort 2: Ja
Antwort 3: Nicht als klassischer Einbaukontakt in Kopf an Kopf Montage. Was aber nicht bedeutet, das man Fremdfeldschutzkontakte nicht auch einbauen könnte.

Im Privatbereich bzw. bis VdS Klasse B steht nicht der Gedanke im Vordergrund, wie man eine Sicherheitsbarriere unüberwindbar macht, sondern vielmehr was man macht wenn diese Barriere überwunden wird. Ganz einfach, man installiert eine weitere Barriere. Diese Sicherheits-Philosophie wird selbst von den Versicherungen im Privatbereich bis zu einem Verschlussrisiko von 2 Millionen Euro anerkannt und das sogar wenn sich in dem Privatobjekt eine Waffenkammer oder Giftschrank befindet. Und warum unterscheidet man dann zwischen Privat und Gewerbe? Ganz einfach, weil im Gewerbebereich zusätzlich noch die Gefahr der Manipulation der Anlage von innen besteht. Fazit: Es gibt im Privatbereich eigentlich keine Notwendigkeit für Fremdfeldmagnetkontakte es sei denn es ist räumlich nicht möglich eine zweite Barriere zu schaffen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2016, 10:15
Beitrag: #3
RE: Außenhautsicherung - Fremdfelderkennung
Ich bin ja eher die paranoide Ausgabe hier. Daher bitte um Nachsicht.Big Grin
Darum habe ich auf Grund der damaligen Anregung von steg13 bezüglich Elektroschocker sämtliche Fenster und Türkontakte auf Drahterweiterungen umgeklemmt und nichts mehr was diesen Aussenbereich betrifft an die Anlage direkt gebunden. Sollte nun jemand eine Kontakt auf diese Art sabotieren gehe ich davon aus das nur die Drahterweiterung den Geist aufgibt und nicht gleich die ganze Anlage. Bei NSL Anschluß ist es von der Alarmierung zwar nicht so schlimm aber besser nur die Drahterweiterung als die Zentrale.
..
Was die Magnetkontakte betrifft da gibt es bei mir only Fremdfeldschutz. Da lass ich gleich im Vorraus nichts anbrennen. Die Anwendung eines derartigen Taschenspielertrick an meinen Fenstern finde ich eher als persönliche Beleidigung und lass dann nur noch die Frau von der Leine.Tongue Der Anlage ist es übrigends egal was du anklemmst Hauptsache es schaltet in irgend einer Richtung. Ausgenommen du fährst ein Melder-Bussystem.
Bei den Einbausachen, und ich denke du spielst auf Fenster an, kann ich dir nur eine Auskunft weitergeben die mir damals beim Tausch von zwei Fenstern diesbezüglich von einer Fensterbaufirma übermittelt wurde. Zitat aus dem Gedächtnis; ja es gibt Einbau Fremdfeldschutz für Fenster doch wir können den nur oben in den Rahmen integrieren indem bei diesen Kontakten unten im Rahmen zu wenig Platz ist. .... Huh
Es folgt daraus : Du kannst das Fenster nicht mehr Kippen wenn die Anlage scharf ist. Jetzt abgesehen vom Ganzen was erlaubt, verboten, sinnvoll oder nicht, Ich lass mich weder vom Fenster noch von der Anlage terrorisiern. Daher Fremdfeldschutzkontakt MK1310 unten am Rahmen aufgeschraubt und feddich.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2016, 16:05
Beitrag: #4
RE: Außenhautsicherung - Fremdfelderkennung
Hallo Männer,
Vielen Dank für Eure erhellenden Ausführungen. Conlusio: Fremdfeldschutz MUSS im Privatbereich NICHT sein, schaden kann er aber trotzdem nicht.

(10-04-2016 10:06)neufre schrieb:  Fazit: Es gibt im Privatbereich eigentlich keine Notwendigkeit für Fremdfeldmagnetkontakte es sei denn es ist räumlich nicht möglich eine zweite Barriere zu schaffen.
Verstanden, wenn eine zweite Verteidungslinie nicht geht, dann muss die erste verstärkt werden.
Eine zweite Barriere wird es bei mir in jedem Fall geben, ich möchte aber trotzdem die Angriffsflächen für Manipulationen minieren. Die möglichen Magnet-Spielereien würde ich gerne, zumindest im EG, ausschließen.

Ein weiterer Gedanke ist, dass der ABUS MK1310 <20€ kostet, die Verwendung also kaum Mehrkosten bedeuten würde. Eine kleine Zusatzfrage bei der Gelegenheit: Die genaue Bezeichnet "Ein-/Aufbau-Öffnungsmelder VdS C", bedeutet das, dass der MK sowohl als Einbaukontakt (Im Rahmen) als auch als Aufbaukontakt (aufgeschraubt) verwendet werden kann? Der Laie würde das so interpretieren...

(10-04-2016 10:15)evertech schrieb:  Darum habe ich auf Grund der damaligen Anregung von steg13 bezüglich Elektroschocker sämtliche Fenster und Türkontakte auf Drahterweiterungen umgeklemmt und nichts mehr was diesen Aussenbereich betrifft an die Anlage direkt gebunden.
Es nimmt keine Ende... Ist das pure Science Fiction oder kann wirklich jeder Depp mit so einem Ding eine EMA abrauchen lassen? Ev. gleich bei einem Bedienteil außen, Außensirene etc. Wenn ja, dann ist das noch deppensicherer als die Magnetspielchen...

(10-04-2016 10:15)evertech schrieb:  Der Anlage ist es übrigends egal was du anklemmst Hauptsache es schaltet in irgend einer Richtung. Ausgenommen du fährst ein Melder-Bussystem.
Das habe ich genau so erwartet, wollte aber zur Sicherheit explizit nachfragen: Weil: Ich hatte letzte Woche einen Ersttermin bei einem Errichter, habe u.a. nach Anschluss von ILOC Fenstermeldesystem für Dachflächenfenster gefragt. Aussagen waren: haben wir nicht im Programm, braucht man nicht und wird nicht gehen... Daher möchte ich vorab die technische Machbarkeit klären und entsprechende Anfordungen zu definieren.

(10-04-2016 10:15)evertech schrieb:  Zitat aus dem Gedächtnis; ja es gibt Einbau Fremdfeldschutz für Fenster doch wir können den nur oben in den Rahmen integrieren indem bei diesen Kontakten unten im Rahmen zu wenig Platz ist.
Das Einbauthema habe ich noch vor mir. Aktueller Wissensstand: alter Errichter: kann man machen, mühsam aber es geht. Errichter von letzter Woche: machen wir nicht, dass soll Fensterbauer oder Elektriker machen. Mein Eindruck ist, dass den Einbau keiner machen will weil es mühsam ist und präzise sein muss, und Präzision wollen viele Handwerker nicht... Zunächst möchte ich die MK festlegen und dann checken ob man diese einbauen kann. Wenn nicht, dann gibt's eben Aufbaumelder.

(10-04-2016 10:15)evertech schrieb:  Es folgt daraus : Du kannst das Fenster nicht mehr Kippen wenn die Anlage scharf ist.
Diesbezüglich verfolge ich eine andere Strategie: Bei Scharfschaltung müssen ALLE Fenster geschlossen sein (wegen Versicherung und erzieherischen Effekt). Nur in Ausnahmefällen können einzelne MK explizit ausgenommen werden (z.b. Küche, Bad). Daher brauche ich überall MK oben und bei den Ausnahmen unten und oben einen MK. Details siehe hier: http://www.alarmforum.de/Thread-Au%C3%9F...pp-Fenster


LG Harry

(10-04-2016 10:15)evertech schrieb:  Die Anwendung eines derartigen Taschenspielertrick an meinen Fenstern finde ich eher als persönliche Beleidigung und lass dann nur noch die Frau von der Leine.Tongue
Wirkungsvoll! Ein privater Body Guard hat auch seinen Charme, könnte doch EMA und Wachdienst ersparen... Smile

Derzeit: Visonic PowerMax+ (Funk) Angestrebt: EMA mit KNX-Integration (verdrahtet) + Video (IP) + Türstation (???)
Die EMA wird errichtet, Grobplanung und Anforderungsanalyse erfolgen DIY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Außenhautsicherung - Öffnungsmelder Dreh-Kipp-Fenster CrazyHarry 19 13.184 12-06-2016 06:03
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Außenhautsicherung fallweise mit Bewegungsmeldern? alarmjens 4 4.017 19-03-2015 22:29
Letzter Beitrag: alarmjens
  Außenhautsicherung durch Außenbewegungsmelder Rübezahl 7 8.327 27-01-2014 20:14
Letzter Beitrag: rukoolla



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste