Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 57 Bewertungen - 2.96 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler PIR/MW OASIS 80
29-03-2012, 18:55
Beitrag: #1
Fehler PIR/MW OASIS 80
Guten Abend,

vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Mehr oder weniger durch Zufall habe ich festgestellt, dass ein PIR/MW-Melder nicht, bzw. nicht korrekt arbeitet und in dessen Folge auch kein Alarm an einer der wichtigsten Stellen im Haus ausgelöst wird.

So weit - so schlecht


Hier mal ein paar Infos:

Batterien: 2 Monate
Alter: 2 Monate
Fehlerprotokoll Zentrale: keine Einträge
Signalstärke des Melders 4/4
Sabotagealarm des Melders OK

Funküberwachung EIN
Anzeige von Funkstörungen EIN
Erhöhte Funkempfindlichkeit AUS

Software Olink 2.04
Die Anlage selbst übermittelt jedes Scharf/Unschaftschalten mehrfach täglich korrekt per SMS. Alle Statusanfragen werden beantwortet.

Gegenprüfung mit einem Funköffnungsmelder (allerdings andere Zone) : Sofortalarm mit Anruf + SMS + Display


Jetzt das weitere Verhalten:
Bei der Fehlersuche habe ich das Gehäuse des PIR langsam geöffnet und es wurde ein Alarm ausgelöst:

Protokoll:
Alarm Sofortzone PIR (also der PIR/MW-Melder)
Sabotagealarm PIR
Alarm Sofortzone PIR

alles innerhalb einer Minute (genauer ist das Protokoll nicht).

Wenn die Reihenfolge stimmt, würde das bedeutet, dass ein Bewegungsalarm VOR dem beabsichtigten Sabotagealarm ausgelöst wurde. Allerdings in wenigen cm Abstand.

Batterie raus und wieder rein: Melder OK

Alarmauslösung erfolgt bei Begehung wie vorher eingestellt.



So hilft eine Alarmanlage natürlich nicht wirklich..., wenn man ohne jede Fehlermeldung eine akustische und optische Scharfschaltung angezeigt bekommt und der Melder tut es einfach nicht, bzw. mal ja, mal nein.

Kann mir dazu jemand einen Hinweis geben?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass bei der Komponentenliste "irgendwie" die Einträge unter "Mausklick rechts" und "Einstellungen" nicht korrekt, bzw. für mich nicht nachvollziehbar sind.

KEINE Komponente zeigt ein akutelles Datum für die Funkübertragung an! Teilweise steht da

100% Datum vor über 4 Wochen!
Durchschnitt 0% und überhaupt keine Zeit

Das betrifft auch z. B. auch den Öffnungsmelder, mit dem ich den Alarm vor ein paar Minuten ausgelöst habe.

Das Funkdisplay 81F RGB hat den letzten Eintrag vor 6 Wochen...


Irgendwie ist mein Vertrauen in die Anlage gestört. Auch die Innensirene neigt gerne zu Fehlermeldungen und verhindert dann ein Scharfschalten. Erst austecken und wieder einstecken bringt dann Abhilfe.

Alle Komponenten sind erst wenige Monate alt und alles original OASIS.

Vielen Dank fürs Lesen!
WOLF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2012, 19:21
Beitrag: #2
RE: Fehler PIR/MW OASIS 80
Hallo Wolf,

viele Fragen Wink, werde mal versuchen die nacheinader zu beantworten.

Denke daran die Bewegungsmelder haben einen Ruhe Modus. Was heißt das?

Die Bewegungsmelder wissen nicht das die Anlage scharfgeschaltet ist. Das bedeutet sie melden einfach jede Bewegung und die Anlage entscheidet ob sie einen Alarmauslösen soll (scharf) oder nicht (unscharf)
Um Energie zusparen, schalten sich die Melder für eine gewisse Zeit ab, nachdem sie eine Bewegung erkannt wurde (Ruhe Modus). Dies kann je nach Melder schon mal 10 Minuten betragen. Innerhalb dieser Zeit wird kein weiterer Alarm mehr ausgelöst.

Das bedeutet für dich, wenn du an diesem Melder vorbeiläufst sendet er und "schläft" dann für 10 Minuten. Du gehst zum Bedienteil schaltest scharf und gehst testweise zurück um den Melder zu testen. Er wird dich ignorieren, da die 10 Minuten noch nicht abgelaufen sind. Für dich sieht das so aus, als wenn der Melder defekt ist. Ist er aber nicht nicht.

Wenn du den Deckel öffnest gibt es einen Sabotagealarm, egal ob er schläft und nach dem Schließen ist der Melder im Geh-Test Modus !!! Nun wird 15 Minuten lang JEDER Alarm gemeldet und zusätzlich geht die LED an, wenn er dich gesehen hat.

Also aus deiner Beschreibung heraus würde ich sagen du warst zu ungeduldig Blush.

Das mit der Uhrzeit ist merkwürdig, hatte ich so noch nicht.

Hast du ein GSM Modul drin? Dann kannst du die Uhrzeit über das Modul aktualisieren lassen.
   

Zitat: Irgendwie ist mein Vertrauen in die Anlage gestört. Auch die Innensirene neigt gerne zu Fehlermeldungen

Welcher Fehler wird dann angezeigt?

Du kannst der Anlage vertrauen. Habe die bei vielen Kunden in Einsatz und kann immer noch ruhig schlafen.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2012, 19:38
Beitrag: #3
RE: Fehler PIR/MW OASIS 80
Hallo Tim,

danke, dass du mir hilfst.

Mit dem Ruhemodus ist mir bekannt, jedoch habe ich gedacht, dass bei einer Scharfschaltung so eine Art "Reset" läuft und die Ruhezeit auf jeden Fall ab dann neu läuft.

Ich werde das spätestens morgen gegenprüfen und mich melden.


Allerdings hatte ich eben die Anlage scharf und habe mich ca. 30 Minuten in dem betreffenden Raum aufgehalten. Dann hätte doch auf jeden Fall (auch mit Ruhemodus) ein Alarm ausgelöst werden müssen, richtig?


Zu der Uhrzeit:
Die Uhrzeit in der Zentrale ist korrekt eingestellt (wird auch in der SMS richtig angezeigt). Die GSM-Synchro hat jedoch bei der Umstellung auf MESZ definitiv nicht funktioniert!

Signal GSM 50%
Online-Konfiguration über GPRS ist problemlos möglich.
Die Zeit musste ich von Hand korrigieren (ich habe ein 82Y-Modul mit der aktuellsten Firmware).
Haken ist gesetzt - dennoch keine korrekte Zeitanzeige.
Übernahme der PC-Zeit in Olink funktioniert.


Das Problem ist die Komponentenliste. Da steht -nach meinem Verständnis- nur Murks und trotz Aktualsierung nur bedingt aktuelle Daten drin (z. B. heute die Änderungen an dem PIR-Melder).
Die Daten werden offensichtlich einfach nicht richtig aktualisiert oder die Anlage führt den Test der Komponenten nicht durch... oder ich verstehe das System der Eigenschaften in der Liste nicht.

Beispiel für eine Fernbedienung, die jeden Tag mehrfach genutzt wird:
   

Den Fehler der Innensirene kann ich leider nicht mehr genau benennen. Irgendwas mit "keine Verbindung" auf dem Display und auch eine Fehlermeldung beim Verlassen von OLINK.

Das Teil ist aber von der Zentrale nur 5 M weiter weg und auch in einer anderen Steckdose ist der Fehler bereits aufgetreten.
Signalstärke an beiden Positionen 4/4...


Viele Grüße
Ingo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2012, 20:44
Beitrag: #4
RE: Fehler PIR/MW OASIS 80
(29-03-2012 19:38)WOLF schrieb:  danke, dass du mir hilfst.
Du wirst schon sehen was du davon hast. Big Grin

Zitat:Allerdings hatte ich eben die Anlage scharf und habe mich ca. 30 Minuten in dem betreffenden Raum aufgehalten. Dann hätte doch auf jeden Fall (auch mit Ruhemodus) ein Alarm ausgelöst werden müssen, richtig?

Ja, das wäre richtig. Schau doch mal nach ob du die Funktion BESTÄTIGUNG DURCH 2. MELDER aktiviert hast. Im Display steht dann UNBESTÄTIGTER ALARM.

Wenn du die Anlage unscharf hast und den Deckel des BWM kurz öffnest und dann wieder schließt ( GEH-TEST für 15 Minuten) wirst du dann erkannt wenn du am Melder vorbei läufst? Dann geht die rote LED an. Scharfschalten ist nicht notwendig.

Wenn du in den Errichter-Modus wechselst wird dann hinter den Bewegungsmelder ein Empfangslevel angezeigt, wenn du da durch läufst?

Das mit der Uhrzeit kann ich auf die schnelle nicht erklären. Weiß nicht warum die Syncronisation nicht klappt. Haut bei mir in vielen Anlagen problemlos hin.

Hier bitte mal die Anlage komplett stromlos machen. (Sicherung unter dem Trafo rausziehen und Akku in der Zentrale ab) Und dann erst Akku drauf und als letztes die Sicherung wieder einstecken. Dann fährt das GSM-Modul nochmal sauber hoch.

Konntest du mal eine SIM eines anderen Anbieter einsetzen. (Vorher komplett Stromlos machen!!).

Zitat:Das Problem ist die Komponentenliste.

Ganz ehrlich, damit arbeite ich nicht. Werde mir das ansehen. Bin aber erst wieder am Dienstag im Büro. (Bin dem Renovierungswahn meiner Frau zum Opfer gefallen :coolSmile

Zitat:Den Fehler der Innensirene kann ich leider nicht mehr genau benennen. Irgendwas mit "keine Verbindung" auf dem Display und auch eine Fehlermeldung beim Verlassen von OLINK.
Das Teil ist aber von der Zentrale nur 5 M weiter weg und auch in einer anderen Steckdose ist der Fehler bereits aufgetreten.
Signalstärke an beiden Positionen 4/4...

Schau mal nach ob die Antenne in der Zentrale wirklich senkrecht steht!! Hatte mal nen blöden Fehler, da stand die bei 6 m Entfernung zum Bedienteil um 15 Grad zur Seite geneigt. Und bekam immer wieder mal Kommunikationsprobleme. Dodgy

Werde versuchen zeitnah zu antworten, könnte aber schwierig werden, siehe oben.Big Grin

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2012, 20:55
Beitrag: #5
RE: Fehler PIR/MW OASIS 80
Hallo Tim,


BESTÄTIGUNG DURCH 2. MELDER -> negativ
Keine unbestätigten Alarme im Display

Gehtest wird problemlos durchlaufen. LED OK.

Empfang 4/4 wird aktiviert und am Display angezeigt.


Das mit der Uhrzeit ist erst einmal nicht so wichtig.
Das mit dem Melder ist Mist. Ich versuche mal von dem Händler
einen neuen zu bekommen, wenn du dazu keine andere Idee hast.

Ich habe nach der Einrichtung alle Komponenten einzeln auf Funktion
getestet und die Anlage hat so reagiert, wie ich es erwartet habe.

Danach wurden keine Änderungen mehr durchgeführt.
Das mit der Innensirene ist auch nach einer neuen Anmeldung der Sirene im System nicht mehr vorgekommen.

Wirklich gravierend ist das mit dem Melder und dass man von der Anlage keine Rückmeldung bekommt. Wir haben sehr viel Arbeit
in die Planung und letztlich auch relativ viel Geld investiert um eine Mehrzonen-Anlage für bestimmte Wohnsituationen (z. B. mit oder ohne Hund, unterschiedliche Etagen und eben besonders gefährdete Bereiche).

Wenn dann grundlegende Funktionen nicht erwartungsgemäß arbeiten ist das im Bereich Sicherheit schon unerfreulich.


Mach erst mal schön deine Renovierungsarbeiten... Frauen sind da sensibler... zumindest sensibler als mein PIR-Melder. Big Grin

Viele Grüße
Ingo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2012, 21:41
Beitrag: #6
RE: Fehler PIR/MW OASIS 80
Zitat:Frauen sind da sensibler... zumindest sensibler als mein PIR-Melder.

Sensibelchen können einem das Leben halt schwer machen. Cool

Zitat:Gehtest wird problemlos durchlaufen. LED OK.

Ganz merkwürdig. Nach erfolgreichem Gehtest hatte ich noch keinen defekten Melder.

Letzter Test wäre Melder löschen und noch einmal neu anlernen.
Sonst Händler ansprechen.

Geh jetzt weiter online Kleiderhaken kaufen.Tongue

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-03-2012, 14:01
Beitrag: #7
RE: Fehler PIR/MW OASIS 80
Tach,

was heißt genau: "Gehtest wird sauber durchlaufen/LED OK"?

Meldet der BWM kontinuierlich Deine Bewegungen oder gibt es nur keine Fehlermeldungen?

Meine spontane Idee war, dass was mit der Mikrowellen Einstellung nicht stimmt, so dass diese erst ausköst, wenn man(n) erst 20cm vor dem Melder steht... Sprich: Ist diese zu unsensibel?

Ich habe persönlich bisher keine Erfahrung mit den PIR/MW Meldern!

VG Hotte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-03-2012, 16:14
Beitrag: #8
RE: Fehler PIR/MW OASIS 80
Hallo Hotte,


der Gehtest wird komplett durchlaufen (gemäß Anleitung) mit korrekter Anzeige für PIR und anschliessend MW.

Viele Grüße
Ingo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-03-2012, 18:42
Beitrag: #9
RE: Fehler PIR/MW OASIS 80
Hmmm.... seltsam!

Also Gehtest ok und im Normalbetrieb keine Auslösung. Komisch!
Hast du mal versucht, die MW auszuschalten und nur mit der PIR Funktion zu arbeiten?

VG Hotte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-03-2012, 19:22
Beitrag: #10
RE: Fehler PIR/MW OASIS 80
(29-03-2012 19:38)WOLF schrieb:  Zu der Uhrzeit:
Die Uhrzeit in der Zentrale ist korrekt eingestellt (wird auch in der SMS richtig angezeigt). Die GSM-Synchro hat jedoch bei der Umstellung auf MESZ definitiv nicht funktioniert!

Hängt das möglicherweise mit der Tatsache zusammen, das die automatische Umstellung
Sommer-/Winterzeit immer am 31.03./01.04. bzw. 31.10./01.11. erfolgen soll ?

Bei mir hat die automatische Umstellung auch nicht funktioniert, daher habe ich die Zeit erstmal manuell geändert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-04-2012, 11:14
Beitrag: #11
RE: Fehler PIR/MW OASIS 80
Hallo,

die automatische Sommerzeit-Umschaltung ist praktisch unbrauchbar.
Keine Ahnung was "die" sich bei den Daten gedacht haben.Angry
Wahrscheinlich haben die garnicht nachgedacht. Tongue.

Also abgeschaltet lassen und Zeit umrechnen oder von "Hand" korrigieren, wenn kein GSM Modul eingebaut ist.

Das ist eine der wenigen "Fehlfunktionen" dieser Anlage.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-04-2012, 11:24
Beitrag: #12
RE: Fehler PIR/MW OASIS 80
(05-04-2012 11:14)timbaum schrieb:  Hallo,

die automatische Sommerzeit-Umschaltung ist praktisch unbrauchbar.
Keine Ahnung was "die" sich bei den Daten gedacht haben.Angry
Wahrscheinlich haben die garnicht nachgedacht. Tongue.

Vielleicht wird ja in Tschechien zu den festen Terminen die Uhr umgestellt? Big Grin


(05-04-2012 11:14)timbaum schrieb:  Also abgeschaltet lassen und Zeit umrechnen oder von "Hand" korrigieren, wenn kein GSM Modul eingebaut ist.

Die Zeit einstellen kann aber doch nur das 82-Y Modul, oder?

Mit dem 80-Y geht es nicht....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-04-2012, 11:57
Beitrag: #13
RE: Fehler PIR/MW OASIS 80
(05-04-2012 11:24)Toxx schrieb:  Die Zeit einstellen kann aber doch nur das 82-Y Modul, oder?
Mit dem 80-Y geht es nicht....

So, ist es.Smile

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  8000W PIR+MW bei Raum mit offenem Kamin u. Fensterfront Sebbl 5 5.545 21-08-2013 10:12
Letzter Beitrag: timbaum
  JA-80W ohne PIR Sensor betreiben ? Thunderbolt 1 2.732 02-08-2013 10:21
Letzter Beitrag: PTSS
  PIR nur bei Scharfschaltung aktivieren Elexier 6 6.932 04-10-2012 21:51
Letzter Beitrag: rukoolla



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste