Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Indexa 8005ST in einer Garage - Erfahrungen?
24-05-2016, 09:30
Beitrag: #1
Indexa 8005ST in einer Garage - Erfahrungen?
Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Rauch- und Hitzemelder 8005ST in einer Garage sammeln können?

Ich hab da ein paar Bedenken, da die Staubentwicklung und sicher auch die Möglichkeit kleinerer Insekten deutlich größer als in einem Wohnraum ist. Gut, man kann den optischen Melder auch deaktivieren, aber beide Sensoren wären schon besser.

Würde mich über Erfahrungen freuen.

PS: Hab im Forum noch nichts dazu gefunden ...

Vielen Dank vorab!

Torsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2016, 00:06
Beitrag: #2
RE: Indexa 8005ST in einer Garage - Erfahrungen?
Also um Insekten musst du dir beim Rauchmelder keine Sorgen machen.
Wo hast du da bedenken?

Was Staubentwicklung angeht könnte das zu einem Problem werden.
Wenn du da z.B am Fegen bist.
Es sind ja optische Sensoren die können dann zwischen Staub und Rauch nicht unterscheiden.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2016, 05:21
Beitrag: #3
RE: Indexa 8005ST in einer Garage - Erfahrungen?
Das mit den Insekten stimmt so pauschal nicht.
Je kleiner die werden, desto größer können die Probleme werden.
Gerade dann, wenn sie anfangen, unter dem Sockel zu wohnen und die Einflugschneise nicht mehr treffen. Es gab ne Serie Apollo Melder, die haben die Mücken angezogen. Das muss am Infrarot-Level gelegen haben. Es wurde dann geändert und dann war Ruhe.
Mit dem Staub muss man in der Tat aufpassen, auch beim Starten mancher Dieselfahrzeuge.
Deswegen werden in Garagen (öffentlichen) keine Rauchmelder eingesetzt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2016, 05:36
Beitrag: #4
RE: Indexa 8005ST in einer Garage - Erfahrungen?
(25-05-2016 00:06)smith007 schrieb:  Also um Insekten musst du dir beim Rauchmelder keine Sorgen machen.
Wo hast du da bedenken?

Einspruch!
Insekten könnten sehr wohl die Ursache für Fehlauslösungen sein, das hatte ich selbst schon mehrfach.

Ist die Garage beheizt? Wenn nicht, könnte kondensierende Feuchte noch ein Problem werden.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2016, 11:16
Beitrag: #5
RE: Indexa 8005ST in einer Garage - Erfahrungen?
Danke für die Rückmeldungen! Die Garage ist direkt ans Haus gebaut. Darum hätte ich schon gern einen Brandmelder und diesen möglichst in die Alarmanlage eingebunden. Beheizt ist die Garage nicht, aber frostfrei. Probleme mit Kondenswasser erwarte ich nicht.

Was haltet ihr von der Möglichkeit den optischen Sensor zu deaktivieren und nur den Hitzesensor aktiv zu lassen? Könnte ich hier im Sommer Probleme mit der Hitze direkt unter der Decke bekommen?

Freundliche Grüße
Torsten Günzke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2016, 15:11
Beitrag: #6
RE: Indexa 8005ST in einer Garage - Erfahrungen?
Hallo Torsten,

die Temperatur unter der Garagendecke müsste für eine Auslösung 60°C überschreiten.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2016, 19:32
Beitrag: #7
RE: Indexa 8005ST in einer Garage - Erfahrungen?
Interessant das mit den Insekten.
Hätte ich jetzt nicht vermutet.

Und wenn die noch bii sn den optischen Sensor vordringen kann es natuerlich laut werden.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2016, 22:07
Beitrag: #8
RE: Indexa 8005ST in einer Garage - Erfahrungen?
Hier wurde nach Erfahrungen gefragt...
Ich bin ja fast der Überzeugung das ein Infrarotmelder in Garagen da manchmal bessere Dienste leistet - jedenfalls bei offener Flamme. Gerade erst in einem Autohaus erlebt: In der Werkstatt entflammte in Abwesenheit ein Motor. EMA mit IRs und BMA mit Multisensoren vorhanden. EMA löst zuerst aus, erst 1 Minute später kommt die BMA. Nur mal so als Denkansatz....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2016, 08:10
Beitrag: #9
RE: Indexa 8005ST in einer Garage - Erfahrungen?
Moin,

naaaja.

Also in der normalen häuslichen Garage würde ich doch eher davon ausgehen, dass eine Gefährdung mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem Schwelbrand beginnt. Und den detektieren nun mal weder Wärmemelder noch Flammenmelder mit IR-Technologie. Die sehen bzw. spüren beide erst den offenen Vollbrand. Und das kann zumindest im genannten Umfeld ein Wärmemelder sicher genauso gut wie ein Flammenmelder. Gibt es sowas überhaupt für DiY?

Bei mir habe ich das Fehlalarmrisiko eines optischen Streulichtmelders mal ganz gewagt in Kauf genommen, in der Garage und auf dem Dachboden. Und den Fehlalarm durch ne Spinne hatte ich dann im Flur. Ich denke, so kann man es machen.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Indexa 8000 / Rauch - Hitzemelder 8005ST macke384 5 2.837 05-01-2021 21:34
Letzter Beitrag: megagramm
  Rauchmelder 8005ST alt neu? Bero 3 2.786 12-03-2017 15:15
Letzter Beitrag: smith007
  Absicherung Garage sauberli 10 8.598 01-03-2014 19:18
Letzter Beitrag: rukoolla
  Erfahrungen 8006P / JA-86P sauberli 0 1.753 11-01-2014 13:28
Letzter Beitrag: sauberli
  Erfahrungen mit JA-84P (8004P) wireless motion detector with built-in camera an-ti 1 3.254 21-11-2011 20:54
Letzter Beitrag: turbotobixxl
  Erfahrungen Einbau JA-82M (8002M) wireless magnetic door-detector an-ti 0 4.422 17-11-2011 16:46
Letzter Beitrag: an-ti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste