Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA 80V
04-06-2016, 21:30
Beitrag: #1
JA 80V
Hi,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen............

Ich habe nun meine Oasis 80 fertig installiert, im Prinzip genauso wie ich es mir vorgestellt habe.

Doch nun habe ich noch ein kleines Problem Huh

Ich habe mich gegen das GSM Modul entschieden und das JA 80V LAN Modul eingebaut. Der Grund hierfür ist, ich wohne direkt an der deutsch/holländischen Grenze und habe Schwierigkeiten mit dem Handyempfang.
Nun möchte ich gerne wissen, wie ich das LAN Modul konfiguriere, ich möchte halt nichts falsch machen.
Dabei ist zu beachten, daß ich im Besitz einer Fritz Box 7272 bin und das LAN Modul daran angeschlossen werden muß.

Des weiteren brauche ich auch nicht ständig den Status meiner Anlage per SMS gesendet bekommen (ich glaube das funktioniert mit der Fritz Box auch nicht).
Es reicht mir vollkommen per Anruf über eine Alarmierung informiert zu werden.

Ich hoffe es findet sich im Forum jemand, der mir helfen kann

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2016, 00:11
Beitrag: #2
RE: JA 80V
Ja das kann ich nachvollziehen.

Problem ist sicher da sich die Karte ggf. in das niederländische Netz einbucht,
je nach Empfangsstärke.

Ich mein dazu hatte auch mal jemand eine Frage gestellt und gefragt ob man das Netz fest auswählen kann.
Soweitz ich weis geht das auch nur im Gerät (smartphone) und nicht auf der SimKarte selber.
Die JA82Y hat da keine Einstellung was das Netz angeht. Ich hab da keine gesehen oder je von gehört.

Aber warum hast du dir dann JA80V geholt und nicht das JA80X?
Ok das JA80V kann noch ggf. SMS via Festnetz aber das ist dann auch vom Provider abhängig ob das geht
und ob das überhaupt noch geht. Was genau via SMS gemeldet wird kann man ja einstellen.

Die LAN-Funktion bringt dir da nicht wirklich viel. Und das JA80X macht im Grunde genau das was du möchtest,
ausser jetzt SMS. Das JA80X gibt auch Sprachnachrichten aus, wohingegen das JA80V wie ich gelsen habe, nur ein akustisches Signal
abgibt. Ich hab da 80X hier ja auch im Einsatz. Rennt zumindest bei meinen T. AllIp Anschluss an einer Fritz 7390.

Wie auch immer.

Lan-Anschluss an Fritzbox. Entweder du verwendest hier eine statische Adresse (zu empfehlen) oder du nimmst DHCP
wenn es bei dir im Netzwerk aktiv ist. Ist dann meistens die Fritzbox.
Wie gesagt wüsste ich jetzt keinen wirklichen Einsatzzweck dafür. Von daher kannst du es auch weglassen.
Wenn du denkst das du dann per Lan direkt das ganze konfigurieren kannst, muas ich dich entäuschen, das geht so nicht.
Es gibt hier zwar den Dienst der Fernsteuerung via http://www.GSMlink.cz aber das wäre dann auch das einzige wofür man LAN benötigt (neben AES).
Dazu muss das Modul aber erst mit dem Modulcode dort registriert werden. Ich bin mir jetzt nicht sicher aber es kann
sein das dann einige Bereiche für das Modul gesperrt sind. Die sind erst dann frei, wenn man es wieder deregistriert.
Bin da aber jetzt nicht so ganz sicher. Kann auch sein das ich das mit einer Funktion beim 82Y verwechsel.

Telefontechnisch packst du die LINE an einen F-Stecker der Box.
Hier konfigurierst du dann für den Port eine extra Rufnummer, die nicht anders genutzt wird.
Denk dran die richtige Rufnummer bei abgehenden Anruf und die korrekte Rufnummer bei eingehenden Anruf zu programmieren,
so das du das 80V auch anwählen kannst. Sind dann beides die selben.
Keine Klingelsperre bei der Rufnummer.

In Olink unter Einstellung auf das LAN-Kommunikationsmodul gehen.
Dann in Optionen:

Sprachauswahl des Moduls: Wenn nicht schon auf deutsch dann hier einstellen.
Ist auf der rechten Seite unten.
Nun wird das Modul auf Werkseinstellung gebracht und der deutsche Text geladen.

Nun können wir weitermachen.

DHCP aktiviert (wenn du dhcp nutzt)
Sonst IP die nicht im DHCP-Pool ist. (typisch 192.168.178.201 - 254)
IPNetzmaske : 255.255.255.0
Gateway und DNS die der fritzbox: Typisch 192.168.178.1

Reaktion bei eingehenden Anruf: 5s

Telefonnummer für Fernzugriff: Ist die Rufnummer ankommend die einen sofortigen Fernzugriff erlaubt
(clip muss aktiv sein und Fernzugriff erlaubt) Kannst auch leer lassen.

Telefonnummer des kommunikationsmoduls: Die Rufnummer die du in der Fritz eingesgtellt hast.

Telefonnummer SMS-Ausgangsserver: leer machen oder die deines Providers angeben, sofern er SMS via Festnetz unterstutzt.
Gib hier keine Mobilnummer-SMS Servernummer ein.

Telefonnummer SMS-Ausgangsserver: leer machen oder die deines Providers angeben, sofern er SMS via Festnetz unterstutzt.
Gib hier keine Mobilnummer-SMS Servernummer ein.

Überprüfung der Telefonleitung: muss deaktiviert werden.

Unter SMS und Anrufe das Feld SMS UND ANruf deaktivieren.
Nimm hier Feld 7 da hier alles per Anruf rausgeht.
Markiere dann nur das, wo auch ein Anruf rausgehen soll.

Soweit ich gelesen habe gibt da aber nur akustische Signale.
"Ereignisberichte per Telefonanruf mit akustischer Warnung"
Da ich das Modul nicht habe, weis ich nicht was dich da so musikalisch erwartet
wenn was ausgelöst wird.

Die Punkte bei Alarmempfangsstelle lässte alle so wie sie sind.
Bei AES1 und AES 2 Kommunikation aktiv darf kein Haken drin sein.

Wenn alles korrekt eingestellt ist kannst du das Modul anrufen.
Nach 5s Klingeln sollte es abheben und du kannst nun den Zugangscode eingeben.
Entweder errichtercode oder anwendercode.

Danach solltest du akustisch über den aktuellen Systemzustand informiert werden.
Eingaben an der Tastatur werden dann genauso behandelt als wenn du vor dem Bedienteil bist.

Nun wie gesagt, da hier wohl gröstenteils alles nur akustisch abgeht weis ich nicht ob du damit
glückllich werden wirst. Das 80X kann für die wichtisgten Sachen Sprachmeldung abgeben , die du selber
vorher aufgesprochen hast. Reicht zumindest für mich.

SOlltest du merken das es nicht das ist was du möchtest , schau zu das du es verkaufst und hol dir ein 80X.
Kostet nicht viel und kann man besser handhaben. Du kannst übrigens nicht ein 80X und ein 80V gleichzeitig verbauen.
Da geht dann nur eins.

Ok ich hofe ich habe nix vergessen.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2016, 17:17
Beitrag: #3
RE: JA 80V
Hi Christian,

man bist Du schnell mit Deiner Antwort

Also,
ich habe nun alles (glaube ich zumindest) so gemacht , wie Du geschrieben hast und nun passiert folgendes

Ich wähle die Nummer, es wird eine Verbindung aufgebaut und ein "Piepton" ertönt,
danach versuche ich die Eingabe: *0 EC , doch es tut sich nichts......nach einigen Sek (nicht mal 1 Minute) wird die Verbindung getrennt

Nun weiß ich schon wieder nicht weiter, denn die Tel-Verbindung hat doch nichts mit der LAN Verbindung zu tun, oder liege ich da falsch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2016, 18:33
Beitrag: #4
RE: JA 80V
Hallo,

über einen IP-Tel Anschluss werden keine DTMF, also Steuertöne übertragen. Daher kannst du am anderen Ende eingeben was du willst, das Modul kann nicht reagieren.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2016, 00:04
Beitrag: #5
RE: JA 80V
(05-06-2016 17:17)elaunddirk schrieb:  Ich wähle die Nummer, es wird eine Verbindung aufgebaut und ein "Piepton" ertönt,
danach versuche ich die Eingabe: *0 EC , doch es tut sich nichts......nach einigen Sek (nicht mal 1 Minute) wird die Verbindung getrennt

Nun weiß ich schon wieder nicht weiter, denn die Tel-Verbindung hat doch nichts mit der LAN Verbindung zu tun, oder liege ich da falsch?

Also soweit ist ja schon mal alles richtig eingestellt (Anruf eingehend),
da du das Modul ja anrufen kannst und es abhebt und dir auf was vorpiept.

Den Fehler den du machst ist, dass du zu beginn schon *0 eingibst.
Du darfst hier zuerst nur den reinen Code eingeben. (siehe Seite 1 Abschnitt 3).
Erst danach kannst du z.B. mit *0 <errichtercode> in den Errichtermodus.
Habs eben noch mal mit der 80X getestet und da ist es zumindest so.
Akzeptiert wird hier scheinbar jeder Code der in der Codeliste der Zentrale eingetragen ist.

Hier ein Auszug:
Zitat Beginn

3.1. Vorübergehendes Autorisieren einer Telefontastatur zu einer Systemtastatur

Das System kann ferngesteuert werden, indem eine Telefontastatur wie folgt autorisiert wird:
a) Wählen Sie die Telefonnummer des Systems
b) Nach 25 Sekunden Klingeln (programmierbar) antwortet das System mit einem kurzen Piepton.
c) Geben Sie einen gültigen Zugangscode auf der Telefontastatur ein
(z.B. 8080 oder 1234, falls die Werkseinstellungen noch gültig sind).
d) Die Telefontastatur funktioniert wie eine Systemtastatur, und ein
akustisches Signal im Hörer zeigt den Status der Zentrale an: 1
Piepton = scharfgeschaltet, 2 Pieptöne = unscharf geschaltet,
3 Pieptöne = Servicemodus, 4 Pieptöne = fehlerhafte Code-Eingabe,
Sirenenton = Alarm
e) Jetzt kann das System von der Telefontastatur aus auf die gleiche
Weise wie von der Systemtastatur aus bedient werden – einschließlich
der Befehle, die mit ∗ beginnen (z.B. ∗81 zum Einschalten des Ausgangs PGX).
f) Zum Verlassen dieses Modus beenden Sie den Telefonanruf
(wird innerhalb einer Minute nichts eingegeben, so endet der Telefonanruf automatisch)

Zitat Ende


Per Telefon wird erstmal nur ein gültiger Code zur Authorisierung abgefragt.
Erst danach sind alle Eingaben so wie auf einem Bedienteil.

@Tim
Das ist so nicht ganz richtig. Es werden schon DTMF Töne übertragen.
Also ich kann hier einwandfrei via VOIP mit DTMF und einer 80X arbeiten.
Provider ist hier das große T.

Es spielen sicherlich noch ne Menge Faktoren dabei eine Rolle das mag wohl sein.
Aber so pauschal das es via Voip überhaupt nicht geht, kann ich so nicht unterschreiben.
In dem Fall ist es auch nur die Richtung eingehend.
Aber selbst abgehend (80X sendet) funktioniert es hier bei mir via Voip (Asterisk Server + Alarmreceiver).
Da muss man schauen das man ggf. für den DTMF-Mode dann Inband wählt.

Mal davon abgesehen. Wenn DTMF via VOIP nicht gehen würde, was denkst du wie die aktuelle IVR-Systeme
der Hotlines funktionieren. Da geht alles nur noch via VOIP.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2016, 05:20
Beitrag: #6
RE: JA 80V
Ich bin echt ratlos.......und überlege, ob ich nicht besser das LAN Modul verkaufe, wenn es überhaupt jemand haben möchte, hört sich an, als ob das nichts taugt.....

Ich hab es nun mit der Eingabe "8080" und auch mit "1234" versucht

Funktioniert auch nicht

Oh, noch was......denke es spielt keine Rolle wo ich das Modul anschließe: F-Stecker(analog) oder RJ11 (analog) beides Fon 2

Ich habe auf den RJ11 angeschlossen

Was ich jetzt erst getestet habe: es erfolgt noch nicht einmal ein Anruf bei Alarmierung!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2016, 10:32
Beitrag: #7
RE: JA 80V
(05-06-2016 18:33)timbaum schrieb:  Hallo,

über einen IP-Tel Anschluss werden keine DTMF, also Steuertöne übertragen. Daher kannst du am anderen Ende eingeben was du willst, das Modul kann nicht reagieren.

Gruß Tim

Tim, bist du dir da sicher? Denn DTMF sind ja auch "nur Töne", also nichts anderes als auch Sprache, und du könntest ja sogar so einen DTMF-Tongenerator an das Mikro vom Telefon halten (oder selber "pfeifen" wenn man die Frequenzen und Tondauer schaffen würde) und so die DTMF übertragen. Die Frage ist ja nur, ob es auf der Empfangsseite einen Tonauswerter gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2016, 10:37
Beitrag: #8
RE: JA 80V
Hallo Pollex,

DTMF sind Dual Töne. Das heißt es werden gleichzeitig zwei unterschiedliche Frequenzen übertragen. Die starke Kompremierung der IP Anschlüsse, "versaut" das Signal so, das es am anderen Ende nicht mehr in seine beiden Töne zerlegt werden kann.

Das "Ergebniss" ist abhängig vom Grad der Kompremierung. Je mehr Daten über diese Leituung müssen desto höher.

Das bedeutet, das etwas heute Klappen kann und morgen nicht mehr.

Daher die klare Empfehlung GSM einsetzen.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2016, 11:08
Beitrag: #9
RE: JA 80V
Hi alle zusammen,

hab im Moment das Problem,daß ich ja noch nicht einmal bei einer Alarmierung angerufen werde!!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2016, 18:50
Beitrag: #10
RE: JA 80V
Könnte es denn sein, daß das Modul defekt ist?Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2016, 18:52
Beitrag: #11
RE: JA 80V
Sind 8080 und 1234 den noch deine Standartpasswörter
oder hast du die in der Zwischenzeit geändert?
Der müssen natuerlich gültig sein.

Was hörst du denn wenn du die Codes eingibst?
Kommt da 4 mal kurz hintereinander ein Piepen (bedeutet Code falsch)?

Hattest du bei "Telefonnummer für sofortigen Fernzugriff" deine Nummer eingetragen oder hast du es leer gelassen?

Schon komisch das auch kein Anruf rausgeht.
Welches Format hast du genommen bei der Telefonnummer
das nationale oder das internationale?

Da das Modul ja auf deinen Anruf reagiert ist es von der Telefonleitung schon
richtig an der Fritz angeschlossen.

Bei welchem Provider bist du eigentlich?

(06-06-2016 18:50)elaunddirk schrieb:  Könnte es denn sein, daß das Modul defekt ist?Huh

Kann muss nicht.
Aktiviere mal SMS UND Anruf und schau ob ein Anruf rausgeht.
Die Anleitung ist da leider nicht sehr eindeutig.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2016, 19:27
Beitrag: #12
RE: JA 80V
Hi,

an dem Bedienteil kann ich mit 8080 in den Errichtermodus, denke dann ist das schon mal ok.

Ich wähle die zugewiesene Rufummer für das Modul und nach 1nem Freizeichen ertönt ein "Piepton", dann gebe ich 8080 ein, bei jeder Zahl hört man ein leichte "Klacken" bzw. "Knacken" , weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll.

Aber dann tut sich nichts mehr. Nur die Verbindung wird auf einmal beendet.

Ich habe auch mal versucht nach der Eingabe von 8080 anschließend *08080 einzugeben, genau wie beim Bedienteil, doch dann wird die Verbindung genauso auf einmal beendet............

Telefonnummer für sofortigen Fernzugriff habe ich eingegeben.

Ich habe 0049 vor der Handynummer eingegeben aber hab auch schon ohne versucht.

Mein Provider ist 1&1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2016, 19:38
Beitrag: #13
RE: JA 80V
Hallo,

beim testen ist es wichtig, das du den Alarm laufen lässt. Klemme zur Not die Sirene ab.
Ein Anruf benötigt bei der Anwahl einige Zeit.
Wenn du sofort nach der Alarmauslösung wieder unscharf schaltest, geht auch kein Anruf mehr raus.

Schalte ganz unten einmal die Überprüfung der Telefonleitung ab. Eine Fritzbox gibt sehr wenig Spannung auf die Leitung. Es kann sein, dass das Modul die Leitung nicht als frei erkennt.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2016, 20:02
Beitrag: #14
RE: JA 80V
Habe ich jetzt gemacht............tut sich nichts am Telefon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2016, 20:51
Beitrag: #15
RE: JA 80V
Hallo,

wenn du nun auch noch alle Punkte bei den Alarmen gesetzt hast und er immer noch nicht anruft, wird es schwer eine Ferndiagnose zu machen.

Hast du mal ein Telefon an die Buchse angeschlossen um zu sehen, ob die Fritzbox anrufe überhaupt raus läßt. Hast du mal versucht eine interne Rufnummer anzurufen?

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA 80V Modul und Kabelrouter DasMettbrot 6 6.733 01-11-2014 19:50
Letzter Beitrag: timbaum
  JA-80V Kommunikationsmodul Funktion? Alarm-Sepp 6 5.491 11-10-2014 21:03
Letzter Beitrag: timbaum
  Anlage JA-80 und Module JA-82Y und JA-80V Daendi 2 3.310 17-09-2013 06:58
Letzter Beitrag: Daendi
  80V / 8000V Konfiguration für sms as_611 2 3.176 30-12-2012 12:54
Letzter Beitrag: as_611
  JA-82Y (8200Y) und JA-80V (8000V) nicht kombinierbar? an-ti 4 7.323 17-11-2011 16:52
Letzter Beitrag: an-ti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste