Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Statusanzeige mit led01 Oasis 8000
20-07-2016, 15:23
Beitrag: #1
Statusanzeige mit led01 Oasis 8000
Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin neu hier im Forum und habe vor kurzem meine Oasis 8000 erfolgreich installiert (absoluter Laie). Nun möcht ich mit der roten Led01 eine Statusanzeige realisieren. Die LED soll direkt in der Zentraleinheit an einem der Verdrahtungsausgängen angeschlossen werden (Anzeige nur scharf).
Ich bin mir aber nicht sicher, wo ich die zwei Drähte anschliessen muss.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Thunderbolt-99
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2016, 19:55
Beitrag: #2
RE: Statusanzeige mit led01 Oasis 8000
Also du kannst bei der OASIS80 den Ausgang PGx oder PGy zweckentfremden.
Hierbei handelt es sich um einen Open Collector Ausgang.
Das heisst, er schalten gegen Masse.
Die Maximal Stromlast ist 0,1A pro Ausgang bei 12V, was eine LED in jedem fall aushällt (typisch 20mA)

Jetzt kommt es auf die zu verwendene LED an. Wenn es eine 12V LED ist (Vorwiderstand integriert)
schliesst du die Anode (längeres Bein an LED) an U+ und die Kathode (kurzes Bein an LED) an PGy oder Pgx an.
Ist es keine 12V LED musst du noch einen Vorwiderstand in Reihe schalten.
Machst du es nicht hat die LED ein kurzes Leben und ggf. der Ausgang geht platt.

Bei einer typischen roten LED mit 1.6V Durchlassspannung nimmt man ein 680 Ohm Vorwiderstand.
Bei einer 2.1 V LED nimmst du 560 Ohm.
Gibt genug Onlinerechner dazu, da die LED je nach Farbe und Typ unterschiedliche Durchlassspannungen haben.

Damit das ganze auch funktioniert musst du dann in der Zentrale die PGx/y Ausgänge dementsprechend programmieren.
Abhängig davon ob du dein System mit Teilbereichen konfiguriert hast musst du in Einstellungen/Zentrale
unter Pgx/y -Funktion die enstprechende Eigenschaft einstellen.
Gesamtscharf (ABC) = PG ein
Bel. Teil scharf = PG ein
AB scharf (nicht C) = PGein

Teste die LEd am besten vorher separat an einer 12V Quelle dann weist du ob alles so funktioniert
wie es soll. Dann hast du auch gleich die Gewissheit welcher Anschluss an u+ geht und welcher an den PG -Ausgang.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2016, 22:02
Beitrag: #3
RE: Statusanzeige mit led01 Oasis 8000
An den TE:
Du probierst den von @smith007 gemachten Vorschlag einfach mal aus und schaust, ob das deine Anfrage hinlänglich genug beantwortet hat. Von meiner Seite aus gibt es jedenfalls für die umfassende und sehr ausführliche Antwort 10 Points to @smith007.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2016, 22:50
Beitrag: #4
RE: Statusanzeige mit led01 Oasis 8000
Vielen Dank neufre. ;-)

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2016, 16:25
Beitrag: #5
RE: Statusanzeige mit led01 Oasis 8000
Hallo zusammen,

vielen Dank für die superschnelle und aussagekräftige Antwort. Werde es so ausprobieren, wie @smith007 es vorgeschlagen hat. Bei der Led handelt es sich um die von Indexa angebotene Led01 mit Vorwiderstand wobei ein Kontakt mit Plus gekennzeichnet ist, der ja dann wohl an U+ angeklemmt werden muss. Nur für mich zum Verständnis: die Led kann nicht direkt an einer der 4 Verdrahtungsanschlüsse und U+ direkt angeklemmt werden und
die Eigenschaft "Scharf" gestellt werden.

Vielen Dank

Gruß Thundebolt-99
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2016, 19:12
Beitrag: #6
RE: Statusanzeige mit led01 Oasis 8000
Es geht nur PGX oder Y weil nur die programmierbar sind
und so im Zustand "scharf" auch sicher schalten.

Ich weis jetzt nicht, welche 4 Verdrahtungsanschlüsse du hier genau meinst.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2016, 21:02
Beitrag: #7
RE: Statusanzeige mit led01 Oasis 8000
Hallo smith007,

danke für die Antwort. Ich meine die 4 Drahtgebundenen Anschlüsse in der Zentrale, an denen ich z.B drahtgebundene Sirenen etc.. anschließen kann. (zusätzlich zu den 50 anschließbaren Funkkomponenten).

Gruß Thunderbolt-99
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2016, 21:38
Beitrag: #8
RE: Statusanzeige mit led01 Oasis 8000
Hallo,

das sind die Eingänge!!! Sirene, LEDs usw kommen an den Ausgängen! IN, EW, PGX und PGY

lg Daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2016, 21:41
Beitrag: #9
RE: Statusanzeige mit led01 Oasis 8000
(21-07-2016 21:02)Thunderbolt-99 schrieb:  ...Ich meine die 4 Drahtgebundenen Anschlüsse in der Zentrale, an denen ich z.B drahtgebundene Sirenen etc.. anschließen kann. (zusätzlich zu den 50 anschließbaren Funkkomponenten).
Eigentlich wollte ich mich da raushalten weil ich denke, das du mit @Smith007 sehr gut beraten bist. Aber jetzt wird es deinerseits doch etwas konfus. Die Oasis hat keine 4 drahtgebundenen Anschlüsse (Klemmen), an die du drahtgebundene Sirenen etc. anschließen könntest. Sie hat zwei Anschlusse für PGX/PGY, 4 abschaltbare Eingänge zuzüglich GND für die verdrahteten Meldegruppen, 2 Klemmen zuzüglich (+) für die Signalgeber und dann halt noch die Busleitung. Von welchen 4 Anschlüssen redest du gerade?

Edit: Sorry an Daniel J, der ebenfalls eine sehr gute Hilfe in dem Bereich ist. Als ich schrieb gab es dessen Posting noch nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2016, 22:00
Beitrag: #10
RE: Statusanzeige mit led01 Oasis 8000
Hallo zusammen,

sorry, ich meinte die Klemmen 01 -04. Hat zwar etwas gedauert, aber ich glaube, dass ich es jetzt verstanden und werde es so machen, wie smith007 geschrieben hat.

Danke für eure Geduld

Gruß Thunderbolt-99
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2016, 23:27
Beitrag: #11
RE: Statusanzeige mit led01 Oasis 8000
Hi,

also wie Daniel und neufre schon geschrieben haben, muss du genau unterscheiden
bei den ganzen Anschlüssen in der Zentrale. Jeder Anschluss hat eine bestimmte Funktion
und je nach Art ist es auch ein Ausgang, Eingang, GND etc..

Das ganze steht sehr gut beschrieben in der Anleitung zur Zentrale.
Sofern du es nicht schon hast, nimm diese Anleitung hier von Indexa:
http://www.indexa.de/w2/download/anleitu...et_anl.pdf

Hier ist alles notwendige gut Dokumentiert.
Abschliessend zu deinen Klemmen 01 -04. Dies sind Melder Eingänge.
Hier werden nur verdrahtete Melder angeschlossen und nichts anderes.
Die Eingänge sind auch Leitungsüberwacht gegen Sabotage.

Solltest du hierzu fragen haben, mach dann einen neuen Thread auf,
dann können wir dir diesbezüglich weiterhelfen.

@ Neufre
Also drahtgebundene Sirenen kannst du da schon anschliessen (IW/EW).
Wollte es nur noch mal erwähnen, da es sich etwas missverständlich liest. ;-)
Bezogen auf die abschaltbaren Eingänge 01-04 hast du natuerlich recht, da gehts nicht.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2016, 00:32
Beitrag: #12
RE: Statusanzeige mit led01 Oasis 8000
(21-07-2016 23:27)smith007 schrieb:  @ Neufre
Also drahtgebundene Sirenen kannst du da schon anschliessen (IW/EW).
Wollte es nur noch mal erwähnen, da es sich etwas missverständlich liest. ;-)....
Ich habe mich diesbezüglich auf die vom TE zitierten 4 Klemmen für eine S/U Statusanzeige versteift wo er seine LED anklemen möchte.
Und die gibt es in der Form nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2016, 01:19
Beitrag: #13
RE: Statusanzeige mit led01 Oasis 8000
Ich weiß. ;-)

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2016, 11:54
Beitrag: #14
RE: Statusanzeige mit led01 Oasis 8000
hallo,

man kann das auch so lösen:

http://www.alarmforum.de/Thread-Ja-68-Au...ght=status

oder man verwendet eine Ja-80L zur Status Anzeige.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2016, 00:23
Beitrag: #15
RE: Statusanzeige mit led01 Oasis 8000
Nicht schlecht das mit dem JA68.
Habs mir eben die Anleitung durchgelesen.
Ist sehr Praktisch und man schaufelt PGx/y wieder frei.

Danke für die Info.

Mich würde noch interessieren, ob man hier
den Bus auch an einem BT JA81F anschliessen kann.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2016, 15:07
Beitrag: #16
RE: Statusanzeige mit led01 Oasis 8000
Hallo,

habe die Led mittleweile angeschlossen wie smithh007 vorgeschlagen hat. Funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank allerseits.

Gruß Thunderbolt-99
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2016, 22:42
Beitrag: #17
RE: Statusanzeige mit led01 Oasis 8000
Immer gerne.
Danke noch für das Feedback.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Frage: Statusanzeige per Funk? Flixer 3 3.792 26-10-2016 09:21
Letzter Beitrag: Flixer
  Statusanzeige für Oasis JA-80 nachrüsten elaunddirk 28 13.971 21-05-2016 20:31
Letzter Beitrag: smith007
  Oasis System 8000/ JA-81E ausgefallen? Ottfried 0 1.756 11-04-2016 17:12
Letzter Beitrag: Ottfried
  Oasis 8000 mit GSM und LAN Kommunikations Modul Schorsch 3 4.182 06-07-2014 21:49
Letzter Beitrag: timbaum
  UC-82 / Statusanzeige per LED Manfredula 19 12.510 21-01-2013 09:36
Letzter Beitrag: Quixtos



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste