Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlafwandler oder Zugriff von Außen
20-08-2016, 08:53
Beitrag: #1
Schlafwandler oder Zugriff von Außen
Hallo und schönen guten Morgen,

ich habe heute Morgen eine seltsame Entdeckung an meiner Jablotron JA-106K; FW: 40619 gehabt...

Gestern Abend zum zu Bett gehen habe ich die Alarmanlage um 22:35 Uhr scharfgeschaltet, sodass die Außenhaut geschützt ist - hatte das Schlafzimmerfenster geöffnet, was mir ja gemeldet wird, ich bestätigen muss und darüber auch per SMS informiert werde. Dieses Prozedere mache ich abends immer und zwar im Obergeschoss an einem zweiten Bedienteil mit einem Transponder mit der Nummer 5.
"ID Zeit Quelle Bereich Ereignis Kanal 14849 19.08.2016 22:35:51 Benutzer 6: 5 2: Aus zu Hause Ein Scharf geschaltet 56: BDT OG"

Soweit so gut.

Um 00:21:34 Uhr erscheint "ID Zeit Quelle Bereich Ereignis Kanal
14850 20.08.2016 00:21:34 Benutzer 13: Carsten 13 Autorisation OK 55: BDT EG
14851 20.08.2016 00:21:34 Komponente 18: 18 MK, Ankleide OG 2: Aus zu Hause Ein Bereich wieder - Scharf 0: Zentrale
14852 20.08.2016 00:21:34 Komponente 19: 19 MK, Schlafz. OG 2: Aus zu Hause Ein Bereich wieder - Scharf 0: Zentrale
14853 20.08.2016 00:21:34 Benutzer 13: Carsten 13 2: Aus zu Hause Ein Unscharf geschaltet 55: BDT EG
"

danach:

"ID Zeit Quelle Bereich Ereignis Kanal
14854 20.08.2016 00:21:36 Benutzer 13: Carsten 13 Autorisation OK 55: BDT EG
14855 20.08.2016 00:21:38 Benutzer 13: Carsten 13 Autorisation OK 55: BDT EG
14856 20.08.2016 00:21:40 Benutzer 13: Carsten 13 Autorisation OK 55: BDT EG
14857 20.08.2016 00:21:42 Benutzer 13: Carsten 13 Autorisation OK 55: BDT EG
14858 20.08.2016 00:21:45 Benutzer 13: Carsten 13 Autorisation OK 55: BDT EG
14859 20.08.2016 00:21:46 Benutzer 13: Carsten 13 Autorisation OK 55: BDT EG
14860 20.08.2016 00:21:49 Benutzer 13: Carsten 13 Autorisation OK 55: BDT EG
14861 20.08.2016 00:21:51 Benutzer 13: Carsten 13 Autorisation OK 55: BDT EG
14862 20.08.2016 00:21:54 Benutzer 13: Carsten 13 Autorisation OK 55: BDT EG
14863 20.08.2016 01:51:30 Benutzer 13: Carsten 13 Autorisation OK 55: BDT EG"


Heute Morgen war die Anlage unscharf...

Da in der Nachbarschaft zur Zeit viel eingebrochen wird, habe ich folgendes Gedankenspiel(Kopfkino):

Jemand hat von außen den in der Hauseingangstür(im EG) steckenden Transponder(am Schlüsselbund) ausgelesen und versucht auf die Anlage über das Bedienteil im EG zuzugreifen.
Ist das technisch denkbar?
Wenn dem so sein sollte, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Transponder aus der Anlage zu nehmen!?!

Oder ist das ein Fehler in der Anlage, welcher ggf. bekannt oder gar unbekannt ist? Gibt es hier Lösungsansätze?

Sollte dies jedoch technisch machbar sein, muss zukünftig eine andere Lösung her...

Beispiele zum auslesen von Fahrzeugschlüsseln gehen aktuell gehäuft durch die Presse. Ja, ich weiß, dass das "aktive" Geräte sind. Nur gut, dass man das bei Daimler deaktivieren kann...

Kurzum...
Ich brauche Eure Hilfe, Euer technisches Verständnis, Euer Fachwissen...

Vielen Dank und beste Grüße

Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2016, 14:29
Beitrag: #2
RE: Schlafwandler oder Zugriff von Außen
Hallo Carsten,

technisch ist vieles denkbar, aber wenn es ein original JA-100 RFID-Chip ist, dann ist dieser mit einer von Jablotron eigenen Verschlüsselung versehen und dürfte nicht kopierbar sein. Zumal es sich bei RFID um keine aktive Komponente handelt. Ich halte die Theorie für äußerst unwahrscheinlich.

Was ist denn Benutzer 13: Carsten ? Ist das ein hinterlegter Code oder besagter RFID-Chip an der Tür?

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2016, 15:37
Beitrag: #3
RE: Schlafwandler oder Zugriff von Außen
Hallo Jens,

"13: Carsten" ist tatsächlich mein Transponder, welcher dann an der Tür hängt.

Mein Errichter war dann heute noch hier und hat sich das angesehen - auch er hält meine These für eher unwahrscheinlich.
Vor einigen Wochen hatte ich das erste Mal einen "Kommunikationsfehler" am Bedienteil EG - vorhin schon wieder. Warum dann aber das Bedienteil mit dem Transponder kommuniziert weiß er auch nicht - klingt ja auch irgendwie merkwürdig. Das Ereignisprotokoll zeigt es doch aber.
Mein Errichter hat beide Bedienteile noch einmal mit der aktuellen Firmware geflasht. Ich hoffe nun, dass sich dieses Phänomen nicht noch mal zeigt.
Sollte es jedoch der Fall sein und es taucht wieder auf und hier sonst keine weiteren Ideen zu Tage treten, werde ich in einigen Wochen eine Rückmeldung geben - gewissermaßen als Beruhigung und Handlungsoption für jene die dieses auch mal betrifft...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2016, 23:27
Beitrag: #4
RE: Schlafwandler oder Zugriff von Außen
(20-08-2016 15:37)Huckeduster schrieb:  ..."13: Carsten" ist tatsächlich mein Transponder, welcher dann an der Tür hängt....

...Warum dann aber das Bedienteil mit dem Transponder kommuniziert weiß er auch nicht ...

Na, ich hoffe mal, der Transponder an der Tür hängt nicht direkt neben dem Bedienteil Angry

Ich kenne einen Fall, da kam es zu sporadischen Aktivierungen / Deaktivierungen, weil der Kunde seinen Chip auf dem Bedienteil ablegte. Ist natürlich sowieso ein NOGO, aber sowas gibt es wirklich.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2016, 18:14
Beitrag: #5
RE: Schlafwandler oder Zugriff von Außen
Das hätte ich jetzt auf gar keinen Fall vermutet... so was kann doch niemand wachen Geistes fabrizieren oder?

@Carsten: Ich hoffe Dein Errichter hat die Zentrale, Funkmodul, Bedienteile und Sirenen geflashed... ansonsten hast Du nachher das Problem einer unmotiviert trötenden Außensirene oder nicht Bedienbarkeit des Bedienteils.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2016, 23:28
Beitrag: #6
RE: Schlafwandler oder Zugriff von Außen
Hallo
Ist das BT ein JA-154E?
Das kommt meiner Meinung vor, wenn das BT Kommunikationsstörungen hat, die Autorisierungen des Transponders und die Segment Betätigungen nicht sofort an die Zentrale überträgt.
Dann werden Autorisierungen Zeitversetzt übertragen, und die Anlage Scharf bzw. Unscharf geschalten.
Ich hatte das bei einer Anlage.
Kunde kommt nach Hause, Alarmverzögerung startet, Kunde versucht die Anlage am BT UG ( JA-154E) Unscharf zu schalten, klappt nicht beim ersten Mal (alle LEDs beim BT grün, im Display kurz "Kommunikationsstörung"), nach mehreren Versuchen klappt das Unscharf schalten.
Kunde versucht Testweise mehrmals S/U zu schalten, klappt teilweise.
Kunde geht ins Haus, nach 5 Minuten schaltet sich die Anlage selbstständig scharf, Kunde läuft wegen der Einschaltverzögerung zum BT EG (JA-114E) und schaltet Unscharf. Nach weiteren 3 Minuten das gleiche nochmals.
Laut Speicher wurde die Anlage beide Male am BT UG Scharf geschalten.
Der Kunde war allerdings im Haus, und nicht im UG.
Nach Update aller Komponennten auf den Aktuellsten Stand ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2016, 09:03
Beitrag: #7
RE: Schlafwandler oder Zugriff von Außen
@obama

ich bin von dem gleichen Problem betroffen, siehe auch diesen Thread

Leider hilft (bei mir) der Tausch/Reboot der Komponenten nur 3-4 Wochen, danach das gleiche Problem wieder. Je mehr ich hier lese, um so mehr bekomme ich das Gefühl, dass es mit dem JA-154E ein generelles Problem zu geben scheint, welches offenbar nur in einer bestimmten Kombination oder Konfiguration auftritt... Niemand eine Idee oder Zugang zu einem vernünftigen "Wissenden" von Jablatron, was hier los ist? Errichter weiß leider auch nicht mehr weiter ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2016, 13:10
Beitrag: #8
RE: Schlafwandler oder Zugriff von Außen
Das Problem mit dem Kommunikationsfehler liegt an unterschiedlichen Firmwareständen. Sirenen, Bedienteile, Funkmodule und Zentralen müssen immer zusammen geflashed werden. Leider ist das Prozedere etwas fummelig. Sind alle Komponenten auf der aktuellsten FW funktionieren diese auch, außer es gibt andere störende Einflüsse von außen, LTW-Router in unter zwei Metern Abstand oder ähnliches.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hife wegen Zugriff auf JA 100 via APP /LAN Andreas27 5 5.110 17-07-2016 13:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Zugriff per Web/App frank_harmann 7 8.167 12-01-2015 20:54
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste