Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfen ob Schafschaltung möglich
22-08-2016, 10:12
Beitrag: #1
Prüfen ob Schafschaltung möglich
Hallo Zusammen,

ich hab hier gerade ein kleine Problem:

Ich möchte die Alarmanlage in drei Modi scharfschalten können:
  1. Extremscharf
    • Alle Melder sorfort Scharf
    • Rolladen Melder erst nach 20 Sec Scharf, die Rolladen müssen ja erst mal runter fahren
    • Rolladen runter fahren
    • Prüfen ob Scharf möglich
  2. Normal Scharf
    • Alle Melder Scharf
    • Keine Rolladensteuerung
    • Daher geöffnente Melder ignorieren
    • Keine Prüfung ob scharf möglich
  3. Nachtscharf
    • Nur Außenhaut überwacht
    • Rolladenmelden Fahren runter
    • 20sec Vorwahnzeit über Bedienteil, wenn im Halbschlaf ein Fenster geöffnet wird.



Wie Taste ich mich da am besten ran?
Da von es von Haus aus diese Modi nicht gibt habe ich überlegt das über Bereiche zu Steuern. Also Jeweils ein Bereich (Extrem, Normal und Nacht) angelegt.
Zunächst habe ich versucht die Funktion [80] mit Prüfung als Virtuelle Line anzulegen aber ich kann den Bereich immer Scharf Schalten auch wenn der Überwachte Melder verletzt ist.

Hier Mal mein missglückter Versuch.
   
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2016, 10:59
Beitrag: #2
RE: Prüfen ob Schafschaltung möglich
lege nicht die Bereiche "Extrem, Normal, Nacht" an (das Extrem musste ich 3x lesen, weil ich dachte es wäre externscharf) sondern die Melder in separate Bereiche:

1) Rollläden
2) BWM
3) MKs
4).....

nun fasst du diese Bereiche wahlweise in Gruppen zusammen, also Gruppe 1 ist Bereich 1+2+3+4, Gruppe 2 ist 2+3 und so weiter

Die Gruppen legst du unter Daten -> Linien -> Gruppen scharf/unscharf an.

Danach erstellst Du, wenn du willst Abhängigkeiten:

Wenn 1 scharf, dann Rollläden herunter...
das machst Du über Ausgänge, zum Beispiel Typ 115. Diesen verknüpfst du mit einem Schalteingang für die Rollläden herunter zu fahren.

Die selektive Vorwarnzeit am Besten über eine Ausgangsverknüpfung zuschalten, entweder Zustandsgesteuert (wieder über den Ausgang von oben Typ 115 oder so) oder nach einem beliebigen Kriterium

[Bild: dbqr3eufa5gfr39th.jpg]


Das so aus der Hüfte geschossen. Feintuning geht immer Cool

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2016, 15:51
Beitrag: #3
RE: Prüfen ob Schafschaltung möglich
Ah Super Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Oh man jetzt hab ich das erst gecheckt Big GrinBig GrinBig Grin Ich hab die ganze Zeit EXTREM Scharf gelesen nicht Extern oh man ich muss mal echt zum Optiker Huh

Also würdest Du keine Bereiche für die einzelnen Räume machen? WHz, Küche, Bad usw. nur die einzelnen Meldergruppen zu Bereichen zusammen Fassen?

Was ist denn so der Standard?

Wie kann ich denn noch erstellen, dass geprüft wird das alle Melder geschlossen sind, bevor extremscharf geschaltet wird?

Wenn ich dann über das Bedienteil sehen will in welchem Raum Alarm ausgelöst wurde dann muss ich die Linien eindeutig benennen oder? Also z.B. " Whz Fenster 1 " für 1. Fenster im Wohnzimmer.

Akuell sehe ich ja Bereich: Wohnzimmer Linie: Fenster Links was eigentlich schicker ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2016, 16:17
Beitrag: #4
RE: Prüfen ob Schafschaltung möglich
normalerweise kannst du jeder Linie die Option "Zwangspriorität" setzen, dann wird bei Scharfschaltung die Zwangsläufigkeit (Linie muss in Ruhe sein) abgefragt.

Aaaber: wenn bei der einen Scharfschaltung die Melder geschlossen sein müssen, bei einer anderen Scharfschaltung des Bereiches die Linien aber offen sein dürfen musst du den Umweg eines Hilfsausgangs "17. Linien Bereit Anzeige" gehen. Diesen fragst Du dann je nach Scharfschaltwunsch über eine Und-Verknüpfung oder eine Zwangsläufigkeit ab.
Wenn Du solche Verknüpfungen anlegst kommentier sie ordentlich aus, dafür ist das Feld da. In einem Jahr weisst du nicht mehr, was du fabriziert hast Tongue

Ja, eine sinnvolle Melderbenennung ist immer besser. Man kann sich unter "MK Wohnen links" eben mehr vorstellen als unter "Linie 72".

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2016, 17:15
Beitrag: #5
RE: Prüfen ob Schafschaltung möglich
Zitat: Diesen fragst Du dann je nach Scharfschaltwunsch über eine Und-Verknüpfung oder eine Zwangsläufigkeit ab.

Kannst Du mir das etwas genauer erklären? Welchen Ausgangstyp kann ich nehmen für die Und-Verknüpfung? Also Scharfzustandsanzeige schaltet doch erst wenn der Bereich bereits scharf ist oder?

Aktuell habe ich es mal so Probiert: Virtuelle Line Angelegt Reak. Typ 80. mit Option Prüf. o. Scharfschalt. mgl. -> gemäß Ausgang 38 Typ Linie Bereit-Anzeige -> Auslösung durch Physikalische Linie 1-8 (Fenster Melder) Alle im Bereich "FensterMelder"

Also 1-8 Physikalische Linie und Virtuelle Linie 67 Typ 80 im Bereich FensterMelder

Aber das meinst Du bestimmt nicht oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2016, 07:11
Beitrag: #6
RE: Prüfen ob Schafschaltung möglich
es gibt verschiedene Arten der Scharfzustandsanzeige. Typ 21, Typ 42, Typ 115
21 ist aktiv wenn scharf ist, 42 wenn scharf ist oder die Ausgangszeit aktiv ist, 115 lässt sich differenzieren nach internscharf, externscharf, mit oder ohne Sperrung, mit und ohne Verlassen des Objektes......

Die Und-Verknüpfung der Ausgänge machst Du über den Typ 46 (logisches Produkt), Oder Verknüpfung wäre 47 (logische Summe)
[Bild: dbrls3b09s6okp27p.jpg]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2016, 11:59
Beitrag: #7
RE: Prüfen ob Schafschaltung möglich
Ich glaube jetzt habe ich einen Knoten im Kopf. Aber so richtig feste.

Wenn ich alle Fenstermelder in einem Bereich auf Zwangspriorität stelle lässt sich der Bereich nicht scharfstelllen sobald auch nur eine Linie verletzt ist. Auch das INT-CR verweigert das scharf schalten. Der Reak. Typ ist bei allen Sorftlinie. Das ist schon mal gut für den EXTREM Scharf zustand.

Wenn ich jetzt aber Normal Scharf Stellen möchte(Hierbei durfen Fenster auch auf Kipp sein) dann klappt das nur wenn ich einen anderen Bereich scharf schalte, wo die Virtuelle Line vom Typ 80 Scharfschalt angelegt ist, die durch die und Funktion vom Ausgang 40 getriggert wird und den Bereich mit den Verletzten Linien mit Art 2 zusätzlich scharf Schaltet.

Also Irgendwie krieg ich das hier alles nicht zusammen.
Wenn die Virtuelle Linie im ersten Bereich mit den Fenstermeldern ist, geht nichts mehr.

   

   

HuhHuhHuh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2016, 14:17
Beitrag: #8
RE: Prüfen ob Schafschaltung möglich
Wenn ein Bereich wahlweise mit und ohne Zwangsläufigkeit geschaltet werden soll, dann geht das so nicht. Eingestellte Zwangsläufigkeit wirkt erst einmal immer, egal ob Internscharf, Externscharf oder sonstwas. Ausnahme ist die Scharfschaltung über Linien oder Timer, die ignorieren die Zwangsläufigkeit IMMER.

Ich hab mal rumgespielt und es geht viel einfacher:

"Extremscharf" kann entweder durch ein Makro gestartet werden (welches Bedienteil hast du?) indem Du Rollläden herunterfährst, dann externscharfschaltest mit Abfrage der Zustände - oder manuell erst die Rolllos fährst und dann scharfschaltest - oder einen Ausgang schaltest der zusammen mit den Rollladenkontakten dann die Scharfschaltung initiiert. (siehe Bild, hier startet Code + Pfeil nach oben das manuelle Makro)
[Bild: dbrwjl28f20z8wm0l.jpg]

"Normalscharf" dann das gleiche ohne Rollläden-Makro. Scharfschaltung über 1# oder Anschaltmethode 1 - die Rolladenkontakte müssen die Option "bei Nichtverlassen des Objektes sperren" aktiviert haben. So sind die Rollokontakte nicht aktiv im "Normalscharf"

"Nachtscharf" wäre 2# oder Anschaltmethode 2 (internscharf). Die Bewegungsmelder sind Linientyp 3 (interne mit Verzögerung)
Die Verzögerung der Sirene habe ich oben beschrieben.

Der Bereich sollte eine Ausgangszeit haben, die etwas länger ist als die Schliesszeit der Rollläden.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2016, 10:32
Beitrag: #9
RE: Prüfen ob Schafschaltung möglich
Super mensch danke für Deine Mühe :-)

Ich Hab das INT-KLCD aber auch zwei INT-CR an den Türen mit denen geht das nicht oder? Also ich meine das mit dem Makro. Da müsste ich dann einen Bereich ohne Melder Scharf machen damit ein Virtuellen Ausgang triggern der das Makro ansteuert.

Allerding fehlt mir da dann die Rückmeldung ob Scharf möglich oder nicht.

Die anderen Modi Normal und Nachtscharf per 1# oder 2# funktionieren leider nicht sobald ein Melder verletzt ist. Und gerade bei diesen Beiden Modi dürfen unterschiedliche melder ja verletzt sein.

Ich hab es jetzt so Gelöst:

LED ROT: Bereich 1 Fenster mit x Scharfschalten = Extrem Scharf
Durch die Scharfschaltfunktion werden alle anderen Bereiche mit geschärft.


LED Gelb: Bereich Normal Scharf ( Hilfsbereich ) mit 1 Scharfschalten = Normalscharf. Hier ist eine Virtuelle Line Scharfschalt, die alle Bereiche mit 1 Scharfschaltet. Geöffnete melder werden dadurch ignoriert.

LED Grün: Quasi wie Normal Scharf aber ohne BWM

Cool ist das die gesperrten linien sofort mit überwacht werden, sobald sie geschlossen werden.

Warum hat das INT-CR eigentlich andere Scharf Modi?
X = Extern Scharf
1 = Auch Exter Scharf
2 = Scharf ohne Interne (Externe Stiller Alarm)
3 = Scharf ohne Interne Ohne Verzögerung ohne Externe Stiller Alarm

Oder ist das nur schlecht übersetzt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2016, 11:04
Beitrag: #10
RE: Prüfen ob Schafschaltung möglich
Zitat:0 – Externscharfschalten;
1 – Externscharfschalten, zusätzlich werden die Linien gesperrt, für die die Option BEI NICHTVERLASSEN DES OBJEKTS SPERREN eingeschaltet ist;
2 – Linien mit dem Reaktionstyp 3. INTERNE MIT VERZÖGERUNG werden nicht scharf geschaltet, 8. EXTERNLINIEN lösen einen leisen Alarm, und die anderen einen lauten Alarm aus;
3 – ähnlich wie im Punkt 2, aber die verzögerten Linien funktionieren wie Sofortlinien

das sind die verschiedenen Modi, daraus ergibt sich auch der Unterschied.

Wenn du es so gelöst hast, prima. Es führen immer mindestens 3 Wege nach Rom Smile

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eingangs/AUsgangszeit immer prüfen? Matzlowski 4 3.582 04-03-2020 14:10
Letzter Beitrag: Matzlowski
  CA-64 ADR-MOD prüfen efes 0 1.680 19-01-2019 22:20
Letzter Beitrag: efes



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste