Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Alarmzentrale austauschen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Nachdem nun nach ca 20 Jahren die alte Telenot Anlage ausgefallen ist soll sie gegen eine Terxon MX getauscht werden.
Das ganze stellt mich vor die ein oder andere Aufgabe.
Verbaut sind 6 Optex Bewegungsmelder, 4 Magnetkontakte an den Türen, in den Türen Riegelkontakte und das für mich bisher schwierigste Problem, ein Doppelbart Blockschloß mit Zuschließsperre.

Soweit habe ich alles verkabelt, aber der Anschluss des Blockschlosses ist für mich nicht ganz klar.
Die Riegelkontakte wollte ich nur als Freigabe zum scharfschalten per Blockschloss verwenden, bin mir aber nicht sicher ob ich die Riegelkontakte an der Terxon anschließen soll/kann oder ob ich die 12v für den Magneten direkt über die Riegelkontakte schalten sollte.
Desweiteren weiß ich auch nich ob die mindestens 20 Jahre alten Bewegungsmelder überhaupt mit der Anlage arbeiten möchten.
Außerdem wollte ich 4 der 6 Bewegungsmelder als Türgong verwenden (in der Zeit in der sich niemand in den überwachten Räumen aufhält)

Ich habe mal ein paar Bilder der Bewegungsmelder und des Blockschlosses gemacht. Mit den Bezeichnungen lässt sich im Netz rein garnix finden, liegt wohl am Alter der Anlage.

Vielleicht weiß ja wer wie ich das Blockschloss zum laufen bekomme und ob die Bewegungsmelder geeignet sind.

MfG
So, mal kleines Update.

Die Bewegungsmelder tun ihren Dienst, auch wenn bisher ohne das die LED leuchtet.

Das Blockschloß hab ich jetzt erstmal so gelassen wie es ist da ich wie gesagt nicht weiß ob die Terxon eine Freigabe zum scharf schalten erteilen kann oder nicht. Hab hier irgendwo (glaub bei der sx) gelesen das man mit einer Bastellösung auch an der Terxon ein Blockschloß ans laufen bekommt, leider steht der genaue Weg zu dieser nirgends.

Also wäre schön wenn jemand einen Vorschlag zur Lösung des ganzen hat.

Bis denn dann und vielen Dank
Schönen guten Morgen,

also die Anlage läuft soweit, Blockschloss lässt sich auch schließen, aber ich bekomme die Anlage nicht über das Blockschloss aktiviert. Ich glaub es liegt daran das die Anlage scheinbar zum aktivieren einen Öffner Kontakt verwendet, ich das Schloss jetzt aber so angeklemmt habe das zum scharf schalten ein Kontakt geschlossen wird. Macht natürlich Sinn, sollte sich auch ändern lassen.

Meine eigentliche Frage.

Wie kann ich die Anlage ohne Verzögerungszeit scharf schalten?
Im Blockschloss ist ein Summer den ich auf Aktiv Impuls gestellt habe, heißt bei scharfer Anlage piept er für 1 Sekunde.
Das passiert wenn ich die Anlage übers Bedienteil scharf schalte und die letzte Tür schließe erst nach frühestens 10 Sekunden Ausgangszeit + 7 Sekunden die die Anlage ja ebenfalls noch braucht.

Kann ich das irgendwie umstellen?
Mir wäre lieb, Türen zu, Schlüssel ins Blockschloss, rumdrehen und sofort "piep" so brauche ich nicht 20 Sekunden vor der Tür stehen und warten ob sich die Anlage scharf gestellt hat.

Vielen Dank schonmal
Hallo
Die 7 Sekunden settling time wird, glaube ich, über 182 eingestellt.
Die Ausgangsverzögerung wird, wenn ich es richtig verstehe, bei "letzte Tür","Schlüssel" oder "Manuell" nur als Maximalzeit verwendet, wird aber je nach Einstellung auch schon früher beendet. Wenn also zB. 039 auf 1(Manuell) steht, dann sollte die Ausgangsverzögerung sofort beendet werden, wenn der Kontakt am Bedienteil betätigt wurde. Ist aber alles nur theorie, habe es noch nie ausprobiert.
mfg
Sektionschef
Das ist mir soweit klar das ich die Verzögerung beenden kann, aber das setzt voraus das ich die Anlage ja am Bedienteil aktiviere und mit dem blockschloss als letzte Tür oder manuell entgültig scharf stelle, ich will die Anlage aber einzig und allein mit dem Schloß scharf stellen. Und das ganze ohne Verzögerung.
Um mit dem Blockschloss die Anlage scharf zu schalten muss eine Zone als Schlüsselschalter definiert werden.
mfg
Sektionschef
Das geht doch aber nur mit Impuls oder? Das macht das Schloß nicht.
Dann die Zone als BS(Blockschloss) definieren, dann ist kein Impuls notwendig.
mfg
Sektionschef
Hab es hin bekommen, als interne Partition definiert, da gibt es keine Verzögerung. Besten Dank nochmal.
Referenz-URLs