06-11-2016, 18:12
Hallo zusammen,
da das mein erster Beitrag ist, kurze Vorstellung:
Bin knapp über 50 Jahre, staatl. gepr. Elektrotechniker, Ausbildungberuf war Fernmeldeelektroniker bei T&N, vormals Bosch Sicherheitstechnik. Daher zumindest noch von damals Erfahrung beim Alarmanlagenbau. Bin kein kommerzieller Errichter, die Anlage, um die es hier geht, habe ich privat errichtet.
Nun zum Thema:
Ich habe seit Mitte 2014 eine Oasis 80 mit 17 Funkkomponenten in zwei Bereichen am Laufen. Bisher gab es an der Anlage keinerlei Störungen, die Funktion war wie vorgegeben immer zuverlässig gegeben.
Zunächst sporadisch, jetzt in der Zwischenzeit sogar teilweise täglich tritt folgedes Phänomen auf:
Am Bedienteil JA-81F wird der Fehler einer Komponente angezeigt. Wenn ich per OLink die Anlage auslese, wird angezeigt, dass die Kommunikation mit der Komponente unterbrochen ist.
Ich habe mich Anfangs erst fehlleiten lassen, da ich die Batterie der Komponente in Verdacht hatte.
-> Der eigentliche Fehler ist jedoch, dass die ursprünglich in der Komponentenliste hinterlegte Seriennummer der Komponente nicht mehr mit der angezeigten Nummer übereinstimmt.
Wenn ich die Seriennummer wieder korrekt abspeichere, funktioniert alles so wie gehabt, bis zum nächsten "Verlust" einer Seriennummer.
Bisherige Erkenntnisse:
- Zugang zur Anlage über Kommunikationsmodul deaktiviert, keine externe Verbindung.
- Es sind bisher im Wesentlichen 4 Komponenten betroffen (3 Sirenen und ein Melder), wobei der Fehler an einer Komponente besonders häufig auftritt.
- Die im Fehlerfall angezeigten Seriennummern weichen beginnend von 2 Stellen, bis zu einer völlig unplausiblen Nummer, die ich über OLink nie eingeben könnte, ab.
Gab es bei einem Mitglied schon mal ähnliche Erfahrungen?
Mit freundlichen Grüßen
H. Schmitt
da das mein erster Beitrag ist, kurze Vorstellung:
Bin knapp über 50 Jahre, staatl. gepr. Elektrotechniker, Ausbildungberuf war Fernmeldeelektroniker bei T&N, vormals Bosch Sicherheitstechnik. Daher zumindest noch von damals Erfahrung beim Alarmanlagenbau. Bin kein kommerzieller Errichter, die Anlage, um die es hier geht, habe ich privat errichtet.
Nun zum Thema:
Ich habe seit Mitte 2014 eine Oasis 80 mit 17 Funkkomponenten in zwei Bereichen am Laufen. Bisher gab es an der Anlage keinerlei Störungen, die Funktion war wie vorgegeben immer zuverlässig gegeben.
Zunächst sporadisch, jetzt in der Zwischenzeit sogar teilweise täglich tritt folgedes Phänomen auf:
Am Bedienteil JA-81F wird der Fehler einer Komponente angezeigt. Wenn ich per OLink die Anlage auslese, wird angezeigt, dass die Kommunikation mit der Komponente unterbrochen ist.
Ich habe mich Anfangs erst fehlleiten lassen, da ich die Batterie der Komponente in Verdacht hatte.
-> Der eigentliche Fehler ist jedoch, dass die ursprünglich in der Komponentenliste hinterlegte Seriennummer der Komponente nicht mehr mit der angezeigten Nummer übereinstimmt.
Wenn ich die Seriennummer wieder korrekt abspeichere, funktioniert alles so wie gehabt, bis zum nächsten "Verlust" einer Seriennummer.
Bisherige Erkenntnisse:
- Zugang zur Anlage über Kommunikationsmodul deaktiviert, keine externe Verbindung.
- Es sind bisher im Wesentlichen 4 Komponenten betroffen (3 Sirenen und ein Melder), wobei der Fehler an einer Komponente besonders häufig auftritt.
- Die im Fehlerfall angezeigten Seriennummern weichen beginnend von 2 Stellen, bis zu einer völlig unplausiblen Nummer, die ich über OLink nie eingeben könnte, ab.
Gab es bei einem Mitglied schon mal ähnliche Erfahrungen?
Mit freundlichen Grüßen
H. Schmitt