Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oasis 80 verliert Seriennummern von Komponenten
06-11-2016, 18:12
Beitrag: #1
Oasis 80 verliert Seriennummern von Komponenten
Hallo zusammen,

da das mein erster Beitrag ist, kurze Vorstellung:

Bin knapp über 50 Jahre, staatl. gepr. Elektrotechniker, Ausbildungberuf war Fernmeldeelektroniker bei T&N, vormals Bosch Sicherheitstechnik. Daher zumindest noch von damals Erfahrung beim Alarmanlagenbau. Bin kein kommerzieller Errichter, die Anlage, um die es hier geht, habe ich privat errichtet.

Nun zum Thema:

Ich habe seit Mitte 2014 eine Oasis 80 mit 17 Funkkomponenten in zwei Bereichen am Laufen. Bisher gab es an der Anlage keinerlei Störungen, die Funktion war wie vorgegeben immer zuverlässig gegeben.

Zunächst sporadisch, jetzt in der Zwischenzeit sogar teilweise täglich tritt folgedes Phänomen auf:

Am Bedienteil JA-81F wird der Fehler einer Komponente angezeigt. Wenn ich per OLink die Anlage auslese, wird angezeigt, dass die Kommunikation mit der Komponente unterbrochen ist.
Ich habe mich Anfangs erst fehlleiten lassen, da ich die Batterie der Komponente in Verdacht hatte.

-> Der eigentliche Fehler ist jedoch, dass die ursprünglich in der Komponentenliste hinterlegte Seriennummer der Komponente nicht mehr mit der angezeigten Nummer übereinstimmt.

Wenn ich die Seriennummer wieder korrekt abspeichere, funktioniert alles so wie gehabt, bis zum nächsten "Verlust" einer Seriennummer.

Bisherige Erkenntnisse:

- Zugang zur Anlage über Kommunikationsmodul deaktiviert, keine externe Verbindung.
- Es sind bisher im Wesentlichen 4 Komponenten betroffen (3 Sirenen und ein Melder), wobei der Fehler an einer Komponente besonders häufig auftritt.
- Die im Fehlerfall angezeigten Seriennummern weichen beginnend von 2 Stellen, bis zu einer völlig unplausiblen Nummer, die ich über OLink nie eingeben könnte, ab.

Gab es bei einem Mitglied schon mal ähnliche Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen

H. Schmitt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2016, 20:26
Beitrag: #2
RE: Oasis 80 verliert Seriennummern von Komponenten
Hallo,

das hört sich nach defekter Zentrale an.
Hier habe ich das EEProm in Verdacht. Das sitzt unter der Empfangsplatine.

Testweise kannst du einmal versuchen, di eKomponenten die betroffen sind an einer weit entfernten Komponentennummer anzulernen. Evtl sind nur einzelne Bereiche im Speicher defekt.

Der Austausch des EEPRom´s löscht ALLE Daten.

Wahrscheinlich wirst Du die Zentrale einschicken müssen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2016, 08:27
Beitrag: #3
RE: Oasis 80 verliert Seriennummern von Komponenten
hallo,

hier gibt es infos über den eeprom:

http://www.alarmforum.de/Thread-Freischa...9#pid32659

lg daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2016, 16:40
Beitrag: #4
RE: Oasis 80 verliert Seriennummern von Komponenten
Hallo Tim, hallo Daniel,

vielen Dank für euren Hinweis. Ich vermute auch ein Speicherproblem, allerdings hatte ich den verlinkten Beitrag nicht gefunden. Hat mir sehr geholfen.

Ich werde erstmal auf der Leiterplatte nachschauen, ob das der gleiche Baustein ist. Ggfs. habe ich im Betrieb die Möglichkeit, den Inhalt zu kopieren.

Viele Grüße

Harald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2016, 17:19
Beitrag: #5
RE: Oasis 80 verliert Seriennummern von Komponenten
Hallo zusammen,

kurze Zwischenmeldung.

Ich habe nun ein neues EEPROM eingesetzt.

Interessant: Zuvor hatte ich nach einer erneuten Störung vor dem Ausbau des EEPROMs wieder die korrekte Seriennummer einprogrammiert. Danach den Akku abgesteckt und darauf folgend das Netz abgeschaltet.

In der Firma habe ich das EEPROM ausgelesen und mit diesen Daten das neue EEPROM programmiert.

Bei der Wiederinbetriebnahme mit dem neuen EEPROM habe ich festgestellt, dass alle bisher auffälligen Positionen wieder mit falschen Seriennummern belegt waren. Das alte EEPROM war ein paar Tage spannungsfrei, wie die Anlage auch.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Das alte EEPROM hatte einen Schuss und der Fehler ist nun mit dem neuen EEPROM behoben.
2. Die Daten werden nicht auf dem EEPROM gespeichert und durch den Spannungsverlust sind alle fehlerhaften Zellen (internes EEPROM in der CPU?) hervorgetreten. In diesem Fall wird der Fehler wieder auftreten.

Zumindest funktioniert das Teil nun wieder (seit 30min)...

Ich werde zu gegebener Zeit wieder eine Rückmeldung geben.

Viele Grüße

Harald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2016, 00:19
Beitrag: #6
RE: Oasis 80 verliert Seriennummern von Komponenten
Nun es mag sein das im spannungslosen Zustand bei einem defekten EEprom ggf. ein paar bits kippen.
Dann liest du natuerlich u.U korrupte Daten aus.

Im EEprom werden aber alle variabeln einstellbaren Daten gespeichert.
Ein leeres EEprom wird neu initialisert durch einen Werksreset.
So hat sich das zumindest gelesen, als Daniel ein frisches EEprom eingesetzt hat.

Was natuerlich sein kann ist, das beim Schreibvorgang in das EEprom auf dem serielen Bus was
nicht in Ordnung ist. Ich weis jetzt nicht ob die Logs auch darauf gespeichert werden, dann
wäre es bei jedem Logereignis der Fall oder sobald man an der Konfig was dreht.

Ich denke aber das es das EEprom war.
Ja Ein Feedback würde mich und die anderen sicher auch auf jedenfall sehr interessieren.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2016, 08:40
Beitrag: #7
RE: Oasis 80 verliert Seriennummern von Komponenten
Ich würde bei null anfangen und nicht vom kaputten EEprom die Fehler aufs neue EEprom kopieren. Wer weiß, was mit welchen Auswirkungen außer den Meldernummern noch alles im Argen lag.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2016, 12:05
Beitrag: #8
RE: Oasis 80 verliert Seriennummern von Komponenten
Ja da muss ich Mick recht geben.

Wenn du es wirklich sauber haben willst, dann einen Reset machen
und dann die Konfiguartion neu einspielen.

Ist i.d.R ja schnell gemacht.

Dann kannst du dir zumindest sicher sein,
dass nicht noch wo ein Fehler schlummert.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2016, 13:58
Beitrag: #9
RE: Oasis 80 verliert Seriennummern von Komponenten
(19-11-2016 00:19)smith007 schrieb:  Ein leeres EEprom wird neu initialisert durch einen Werksreset.
So hat sich das zumindest gelesen, als Daniel ein frisches EEprom eingesetzt hat.

Ja, genauso lief das damals bei mir. Ich hätte den alten auch nicht kopiert. Lieber einmal alles neu machen.

LG Daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2016, 22:10
Beitrag: #10
RE: Oasis 80 verliert Seriennummern von Komponenten
Hallo zusammen,

danke für eure Einschätzung.

Den Verdacht weiterer Bitfehler hatte ich auch. Ich habe daher alle Einstellungen von der Zentrale bis zum Kommunikationsmodul geprüft und keine weiteren Abweichungen festgestellt. Der Auslesefehler mit korrupten Daten hat sich auf die 4 bisher auffälligen Komponenten beschränkt.

Die Anlage funktioniert bisher genau so, wie sie konfiguriert ist.

Bisher sind keine weiteren Störungen aufgetreten. Wenn bis in zwei bis drei Wochen kein solcher Fehler mehr aufgetreten ist, wars dann das EEPROM.

Ich gebe auf jeden Fall nochmal Rückmeldung.

Viele Grüße

Harald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Angelernte Komponenten auf Reserve legen ThomasKu 8 2.637 20-08-2021 22:52
Letzter Beitrag: ssb-security
  Seriennummer von Komponenten ändern sich von Geisterhand twinlock 5 3.987 13-11-2018 08:40
Letzter Beitrag: Ruhigschläfer
  Oasis 80 - Bekomme keine SMS und keinen Ton von den Sirenen Bernie2601 2 2.942 15-07-2016 17:33
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Fragen von einem Oasis Neuling Tonno 24 17.424 12-02-2015 12:46
Letzter Beitrag: timbaum
  OASIS: Ausgangsverzögerung von 30 sec auf 20 sec verkürzen hanni 4 3.937 23-06-2014 17:21
Letzter Beitrag: hanni
  Keine Erkennung der Komponenten bei System 8000 UliG 9 8.801 25-03-2013 17:51
Letzter Beitrag: UliG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste