Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Hutschienenrelais - Verständnisfrage
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

mein Treppenhauslicht wird über ein Relais geschaltet. Reicht es dieses Relais durch das Funkrelais zu ersetzten? Oder muss ein Funkrelais hinter einen Lichtschalter?
Ein Treppenlichtschalter wird über einen drähtisch angeschlossenen Taster getriggert. Ein Funkrelais bekommt den Triggerimpuls über Funk, z.B. von einem Funktaster. Einen drähtischen Taster musst du da nicht mehr anschließen.
Und bitte nicht Schalter mit Taster verwechseln Wink

"Reicht es dieses Relais durch das Funkrelais zu ersetzten?"
Diese Frage kann man letztendlich nur beantworten, wenn man weiß, was du eigentlich erreichen willst. Ein Funkrelais ersetzt per se keinen timergesteuerten Treppenlichtschalter.
Ich möchte das Licht weiter via "Taster" oder im Alarmfall oder als Anwesenheitssimulation über die XT2 schalten.
Dann sehe ich als einfachste Möglichkeit, den Schaltkontakt des Funkrelais (Schließer) parallel zum Schaltkontakt des Treppenlichtschalters (Schließer) anzuschließen.

So kannst du weiterhin die vorhandene Tastersteuerung nutzen, kannst aber auch über Funk einen Schaltbefehl senden, um das Licht zu schalten. Die Einschaltdauer musst du dann über die XT2 konfigurieren (kenne die Anlage nicht, nehme aber mal an, dass das geht).
Danke, das wollte ich wissen.
Referenz-URLs