Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hutschienenrelais - Verständnisfrage
17-11-2016, 09:24
Beitrag: #1
Hutschienenrelais - Verständnisfrage
Hallo,

mein Treppenhauslicht wird über ein Relais geschaltet. Reicht es dieses Relais durch das Funkrelais zu ersetzten? Oder muss ein Funkrelais hinter einen Lichtschalter?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2016, 23:05
Beitrag: #2
RE: Hutschienenrelais - Verständnisfrage
Ein Treppenlichtschalter wird über einen drähtisch angeschlossenen Taster getriggert. Ein Funkrelais bekommt den Triggerimpuls über Funk, z.B. von einem Funktaster. Einen drähtischen Taster musst du da nicht mehr anschließen.
Und bitte nicht Schalter mit Taster verwechseln Wink

"Reicht es dieses Relais durch das Funkrelais zu ersetzten?"
Diese Frage kann man letztendlich nur beantworten, wenn man weiß, was du eigentlich erreichen willst. Ein Funkrelais ersetzt per se keinen timergesteuerten Treppenlichtschalter.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2016, 08:01
Beitrag: #3
RE: Hutschienenrelais - Verständnisfrage
Ich möchte das Licht weiter via "Taster" oder im Alarmfall oder als Anwesenheitssimulation über die XT2 schalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2016, 08:35
Beitrag: #4
RE: Hutschienenrelais - Verständnisfrage
Dann sehe ich als einfachste Möglichkeit, den Schaltkontakt des Funkrelais (Schließer) parallel zum Schaltkontakt des Treppenlichtschalters (Schließer) anzuschließen.

So kannst du weiterhin die vorhandene Tastersteuerung nutzen, kannst aber auch über Funk einen Schaltbefehl senden, um das Licht zu schalten. Die Einschaltdauer musst du dann über die XT2 konfigurieren (kenne die Anlage nicht, nehme aber mal an, dass das geht).

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2016, 08:56
Beitrag: #5
RE: Hutschienenrelais - Verständnisfrage
Danke, das wollte ich wissen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verständnisfrage Unterputzrelais justasimpleguy 8 5.179 19-03-2017 22:40
Letzter Beitrag: justasimpleguy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste