Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: XT2 - kein Zugriff übers Internet
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle zusammen,

habe mich schon "wund" gelesen hier im Forum und einiges ausprobiert, aber bringt mich nicht weiter.
Habe XT2 plus und als Router Fritzbox 7390.
Und komme auf die Anlage nicht übers Internet. Hat jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung wie und welche Einstellungen genau vorgenommen werden müssen?
Bei lupusddns habe ich mich´auch schon angemeldet - es funktioniert. Nur die Einträge bei der Fritzbox sind (glaube ich) falsch.

Viele Dank schon mal!
Ganz wichtig: nicht über dein Netzwerk versuchen dich über ddns einzuloggen.
Extern, also mobil oder anderes Netzwerk.
Zitat:Nur die Einträge bei der Fritzbox sind (glaube ich) falsch.

... wir bemühen also zunächst die Glaskugel und überlegen uns, welche Einträge Du da wohl gemacht haben könntest.

Nur so wäre hier eine Aussage möglich, ob sie tatsächlich (und wenn ja, welche) falsch sind.

Die XT2 muss eine feste IP-Adresse bekommen, die auch außerhalb der DCHP-Range der Fritzbox liegen muss.

Ich habe bei mir eine Portweiterleitung von Port 8080 bis Port 8080 an den Port 443 der XT2 eingerichtet.
Der DynDNS-Account muss bei der XT2 (Netzwerk/DNS) und in der Fritzbox (Internet/Freigaben/Dynamic DNS) eingetragen sein.

In der App muss die SSL-Verschlüsselung angehakt, die DynDNS-Adresse und der externe Port 8080 (der in der Fritzbox eingerichtet ist) eingetragen sein.

Zitat:Ganz wichtig: nicht über dein Netzwerk versuchen dich über ddns einzuloggen.
Extern, also mobil oder anderes Netzwerk.

Geht bei mir auch aus dem eigenen Netz ...
Respekt!
Ihr gebt tatsächlich Empfehlungen, Standartports in eurem eigenen Netzwerk zu öffnen?
Hauptsache es geht?
Der Unterschied von Portweiterleitungen und Portumleitungen ist auch nicht unerheblich. Gerade was Angriffe von außen angeht.
Kopfschüttelnde Weihnachtsgrüsse!Lightbulb
(24-12-2016 09:00)alarmwolf schrieb: [ -> ]Geht bei mir auch aus dem eigenen Netz ...
Ist Routerabhängig
Zum Beitrag #4:
Ein Zugriff von außen auf die Alarmanlage ist ohne Portfreischaltung leider nicht möglich. Der Port (443) wir aber nur für die Alarmanlage freigeschaltet, nicht für die anderen Geräte im LAN. Das Risiko ist somit begrenzt.
Allerdings halte ich eine manuelle Freischaltung am Router für sicherer. Als ich UPnP aktiviert hatte, waren am nächsten Tag mehrere Ports an einem PC freigeschaltet. Das sollte nicht sein. Daher lieber auf den Automatismus verzichten und von Hand den Port am Router freischalten.
Ansonsten funktioniert das Ganze so, wie von Alarmwolf beschrieben.
Referenz-URLs