Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Terxon MX Inbetriebnahme mit RM1000
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe hier schon einiges gesucht und gelesen und habe noch ein paar Fragen zur Inbetriebnahme meiner MX und den RM1000 Rauchmeldern.

Die Rauchmelder sind auf NC gestellt und in Reihe verdrahtet, Alle Melder gehen über LSA+ an die Anlage und sind mit einer 12V+ und 0V Klemme verdrahtet. Jetzt müssen die Melder nur noch an die Anlage. Soweit ich es verstanden habe =
5 = Minus
2 = Plus
4+6 = Alarmschleife

Ich habe hier gelesen das die RM1000 sich nicht von alleine zurücksetzen also muss man über Relais 1 welches auf Feuer Reset programmiert ist diese verdrahten?
Meine Frage dazu, gehe ich mit allen Meldern über das Relais also 12V+ Klemme über Relaiskontakt C -> NO1 -> Anlage Aux? oder schließe ich die Melder ganz normal über AUX und 0V an und gehe nochmal extra von AUX zum Relais? das ist mir nicht so ganz klar geworden.

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus.

lg
Du musst die Spannungsversorgung zu den Rauchmeldern einfach mit dem Relais unterbrechen. Also von +12V Aux zum Relais auf Com ( Wurzelkontakt des Relais) und dann vom Relaiskontakt NC (Normally Closed) zum +12V Anschluss der Rauchmelder.
Hallo habe es jetzt so verdrahtet wie du es empfohlen hast.. habe aber das Problem wenn ich das Relais auf Feuer Reset stelle, ist die Spannungsversorgung der Melder nicht mehr vorhanden. Steht das Relais auf Aktiv Quit so funktioniert alles einwandfrei.. habe ich jetzt einen Denkfehler? Wenn ich von aux auf C1 gehe und dann über NC zum Melder ( + ) sollte doch der Melder versorgt werden, bis das Relais schaltet und die Spannung wegnimmt oder?

Lg
Von C1 auf NC1 muss die Spannung im Ruhezustand des Relais durchgeschaltet werden und daher deine Melder versorgen. Multimeter bringt Klarheit.
.......
Manual Seite 26 und 49 Zoneneigenschaft auf Brandmelder
Manual Seite 70 und 71 Code 81 für Relais1 auf Parameter 09
Erstmal Danke für deine Hilfe evertech Smile.

Habe mit dem Multimeter gemessen und im Ruhezustand liegen keine 12V an.. deswegen wundert mich das ganze ja. Habe mal anstatt dem NC1 den NO1 zum testen genommen und dann sind die Melder mit 12V versorgt und blinken auch, dann wiederrum funktioniert die automatische Rückstellung nach Feuer-Reset nicht und ich muss den Melder vom Sockel lösen nach dem Quittieren.
Hast du eine Idee was ich noch machen kann oder wieso der Öffner bei mir im Ruhezustand die Melder nicht versorgt?

Melder sind auf Brandmelder parametriert.
Relais 1 also Code 81 auf 09 (Feuer-Reset)
Relais 2 also Code 82 auf 34 (Feuer)
Wieso den zwei Relais? Du brauchst für die Resetierung nur eins. Ausser du schaltest da sonst noch was das mich nichts angeht.Big Grin

Da existiert noch die Funktion der Ausgangsinvertierung. Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre geht die auch auf die Relais der Zentralplatine
Manual Seite 83 Code 159
Auf dem 2. Relais ist meine Innensirene, welche ich nicht näher beschrieben habe, da diese funktioniert.

"Es ist möglich die zusätzlichen Transistorausgänge für
unterschiedliche Anwendungen auch zu invertieren. Im
invertierten Zustand wird die Spannung von +12V im aktiven Zustand angelegt, z.B.: zur Ansteuerung eines
visuellen Signals."

Ich werde mal testen ob das auch für die normalen Relais funktioniert oder nur für die zusätzlichen Transistorausgänge.. trotzdem wundert es mich das bei dem Öffner vom Relais keine Spannung an den Meldern anliegt..

Danke dir Smile
Referenz-URLs