Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX Inbetriebnahme mit RM1000
24-03-2017, 12:44
Beitrag: #1
Terxon MX Inbetriebnahme mit RM1000
Hallo,

ich habe hier schon einiges gesucht und gelesen und habe noch ein paar Fragen zur Inbetriebnahme meiner MX und den RM1000 Rauchmeldern.

Die Rauchmelder sind auf NC gestellt und in Reihe verdrahtet, Alle Melder gehen über LSA+ an die Anlage und sind mit einer 12V+ und 0V Klemme verdrahtet. Jetzt müssen die Melder nur noch an die Anlage. Soweit ich es verstanden habe =
5 = Minus
2 = Plus
4+6 = Alarmschleife

Ich habe hier gelesen das die RM1000 sich nicht von alleine zurücksetzen also muss man über Relais 1 welches auf Feuer Reset programmiert ist diese verdrahten?
Meine Frage dazu, gehe ich mit allen Meldern über das Relais also 12V+ Klemme über Relaiskontakt C -> NO1 -> Anlage Aux? oder schließe ich die Melder ganz normal über AUX und 0V an und gehe nochmal extra von AUX zum Relais? das ist mir nicht so ganz klar geworden.

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus.

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2017, 14:55
Beitrag: #2
RE: Terxon MX Inbetriebnahme mit RM1000
Du musst die Spannungsversorgung zu den Rauchmeldern einfach mit dem Relais unterbrechen. Also von +12V Aux zum Relais auf Com ( Wurzelkontakt des Relais) und dann vom Relaiskontakt NC (Normally Closed) zum +12V Anschluss der Rauchmelder.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2017, 14:35
Beitrag: #3
RE: Terxon MX Inbetriebnahme mit RM1000
Hallo habe es jetzt so verdrahtet wie du es empfohlen hast.. habe aber das Problem wenn ich das Relais auf Feuer Reset stelle, ist die Spannungsversorgung der Melder nicht mehr vorhanden. Steht das Relais auf Aktiv Quit so funktioniert alles einwandfrei.. habe ich jetzt einen Denkfehler? Wenn ich von aux auf C1 gehe und dann über NC zum Melder ( + ) sollte doch der Melder versorgt werden, bis das Relais schaltet und die Spannung wegnimmt oder?

Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2017, 19:33
Beitrag: #4
RE: Terxon MX Inbetriebnahme mit RM1000
Von C1 auf NC1 muss die Spannung im Ruhezustand des Relais durchgeschaltet werden und daher deine Melder versorgen. Multimeter bringt Klarheit.
.......
Manual Seite 26 und 49 Zoneneigenschaft auf Brandmelder
Manual Seite 70 und 71 Code 81 für Relais1 auf Parameter 09

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2017, 20:00
Beitrag: #5
question RE: Terxon MX Inbetriebnahme mit RM1000
Erstmal Danke für deine Hilfe evertech Smile.

Habe mit dem Multimeter gemessen und im Ruhezustand liegen keine 12V an.. deswegen wundert mich das ganze ja. Habe mal anstatt dem NC1 den NO1 zum testen genommen und dann sind die Melder mit 12V versorgt und blinken auch, dann wiederrum funktioniert die automatische Rückstellung nach Feuer-Reset nicht und ich muss den Melder vom Sockel lösen nach dem Quittieren.
Hast du eine Idee was ich noch machen kann oder wieso der Öffner bei mir im Ruhezustand die Melder nicht versorgt?

Melder sind auf Brandmelder parametriert.
Relais 1 also Code 81 auf 09 (Feuer-Reset)
Relais 2 also Code 82 auf 34 (Feuer)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2017, 20:09
Beitrag: #6
RE: Terxon MX Inbetriebnahme mit RM1000
Wieso den zwei Relais? Du brauchst für die Resetierung nur eins. Ausser du schaltest da sonst noch was das mich nichts angeht.Big Grin

Da existiert noch die Funktion der Ausgangsinvertierung. Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre geht die auch auf die Relais der Zentralplatine
Manual Seite 83 Code 159

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2017, 21:01
Beitrag: #7
RE: Terxon MX Inbetriebnahme mit RM1000
Auf dem 2. Relais ist meine Innensirene, welche ich nicht näher beschrieben habe, da diese funktioniert.

"Es ist möglich die zusätzlichen Transistorausgänge für
unterschiedliche Anwendungen auch zu invertieren. Im
invertierten Zustand wird die Spannung von +12V im aktiven Zustand angelegt, z.B.: zur Ansteuerung eines
visuellen Signals."

Ich werde mal testen ob das auch für die normalen Relais funktioniert oder nur für die zusätzlichen Transistorausgänge.. trotzdem wundert es mich das bei dem Öffner vom Relais keine Spannung an den Meldern anliegt..

Danke dir Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon SX - Alarm bei Inbetriebnahme Wolf53 13 7.351 21-12-2021 07:09
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX - Relaisplatine - Rauchmelder RM1000 Fluter 8 5.639 26-08-2018 20:00
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Erste Inbetriebnahme der Terxon SX, kann mir jemand helfen? Alarmio 21 9.823 22-01-2018 07:13
Letzter Beitrag: MyAlarmi
  Abus RM1000 Rauchmelder - gelbe, klebrige Tropfen Blau-Bär 8 4.488 28-10-2017 15:35
Letzter Beitrag: Blau-Bär
  Terxon SX mit Aussensirene SG1805 und IR Melder BW8020 Verkabelung und Inbetriebnahme Alarmio 3 2.983 11-04-2017 18:43
Letzter Beitrag: Alarmio
  Terxon MX und Rauchmelder RM1000 - keine Innensirene deblin 6 6.989 26-08-2016 12:35
Letzter Beitrag: evertech
  Rauchmelder RM1000 an Abus Terxon MX defekt? davefranklin 23 18.097 09-10-2015 09:05
Letzter Beitrag: davefranklin
  ABUS Rauchmelder RM1000 / RM1100 WolframS 7 6.761 28-08-2015 10:47
Letzter Beitrag: WolframS
  Terxon MX mit Rauchmelder RM1000 sporadisch Störung mib.bam 8 7.104 29-07-2015 19:53
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Inbetriebnahme von Terxon S funktioniert sofort mit Alarm angel43 6 4.988 29-04-2015 21:44
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste