Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Ausgang lierfert keine 10mA
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich möchte einen externen Pieper als zusätzliche akustische Ausgangsanzeige installieren, der aktiviert wird, wenn wir das Haus durch die Garagentür verlassen. Hier ist es uns schon einige Male passiert, dass wir vergessen haben, die Alarmanlage vorher auszuschalten. Es ist zwar eine 30s Ausgangszeit eingestellt, aber das Beidenteil befindet sich im Flur vor dem HWR, der wiederum den Zugang zur Garage hat. Da es immer ca. 2-3s dauert, bevor der Ton überhaupt losgeht, hat ein Eiliger in der Zeit den HWR schon verlassen und die Garagentür wieder geschlossen. Dann kommt unweigerlich der Alarm.

Um das zu vermeiden, habe ich einen Piezo-Pieper an Out8 angeschlossen. Der wird mit Ausgangstyp 20 konfiguriert und durch Linie 13 (Garagentür) ausgelöst.

Die LED des Out8 auf der Zentralen-Platine blinkt auch wie gewünscht, der angeschossene Pieper macht aber nur ganz leise und kaum hörbare Geräusche. Schließe ich ihn an meinem Labornetzgerät mit 12-13 V an, piept er laut und deutlich. Dabei zieht er 8,5 mA. Die Ausgänge 5-16 sollen 50mA liefern können. Spannung habe ich gemessen, der Ausgang liefert 12,5 V.
Ich habe auch Out7 probiert. Funktioniert genausowenig.
Was stimmt hier nicht? Wie bekomme ich den Piezo-Pieper an der Satel zum piepen?
Die Opencollector-Ausgänge schalten Minus durch! Also leg den Dauerplus an und schalte über den Out den Minus. Die 50 mA sind schon richtig.
Upps, da war doch was. Ja, danke für den Hinweis, jetzt erinnere ich mich wieder Blush
Referenz-URLs