Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: EIMSIG HausDispaly
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe gleich, nachdem ich eine weile hier mitgelesen habe, eine Frage:
Heute hatte ich Besuch von einem HEIMSIG Gebietsverkaufsleiter welcher mir dessen Anlage vorführte. Was haltet ihr von dieser Anlage? Da im Netz außer der EIMSIG Hompage (http://www.eimsig.de) so gut wie nichts darüber zu finden ist bin ich sehr unsicher ob sie wirklich was taugt.

Danke für jede Antwort.

P.S. Ein sehr informatives Forum!!!

Nachtrag: Die Alarmanlage soll Vds anerkannt sein.
Hallo,

Da steht ja auch nix.
Die zentrale hat eine h-Anerkennung. Besser als nix.
Werd's mir mal ansehe auf der Security in Essen.
Danke für die Antwort, bin allerdings bereits bei ABUS bzw. OASIS gelandet und würde gern von euch wissen ob die von mir angefragten Systeme
OASiS:
1xOASiS Starter-Set JK-84
1xOASiS Sprachwählgerät analog JA-80X
10xOASiS Öffnungsmelder Euro-Fenster JA-82M
1xOASiS Funk-Außensirene JA-80A
1xOASiS Funk-Fernbedienung RC-86K
1xOASiS Transponder-Chip PC-04B - schwarz
1xOASiS Transponder-Chip PC-04G - grün
1xOASiS USB-Interfacekabel JA-82T
oder
ABUS:
1xFU8001 Secvest 2WAY - Basis Set
1xFU8110 Secvest 2WAY - Funk-Bedienteil
1xFU8100 Secvest 2WAY - Funk-Fernbedienung
10xFU8320 WSecvest 2WAY - Funk-Öffnungsmelder / weiß
1xFU8222 Secvest 2WAY - Funk-Außensirene
1xAZ5501 Proximity Chipschlüssel
1xFU5009 USB-Programmierkabel

so komplett und vom Umfang her vergleichbar sind bzw. ob ich etwa ggfls. sogar wichtiges vergessen habe.

Bitte darum Rechtschreib- und/oder sonstige Fehler zu übersehen; hatte vor kuzem einen Schlaganfall und danach wurde in mein Haus eingebrochen.

Danke im vorraus für euere Unterstützung

Gruß
lupos52
Hallo Lupo52,

dir erst einmal gute Besserung.

Ich kann hier nur eine Antwort zum OASIS System schreiben.

Zitat:OASiS:
1xOASiS Starter-Set JK-84
1xOASiS Sprachwählgerät analog JA-80X
10xOASiS Öffnungsmelder Euro-Fenster JA-82M
1xOASiS Funk-Außensirene JA-80A
1xOASiS Funk-Fernbedienung RC-86K
1xOASiS Transponder-Chip PC-04B - schwarz
1xOASiS Transponder-Chip PC-04G - grün
1xOASiS USB-Interfacekabel JA-82T

Soweit ist das erst einmal OK. Die JA-80A Sirene würde ich ins Haus bauen. Interessiert draussen eh keinen und innen nertvt es die Eindringlinge gewaltig.

Die JA-82M Kontakte sind ein wenig Tricky beim Einbau.
[attachment=172][attachment=173]
Die verwende ich in der Regel nur in Gewerbeobjekten.

Ich setze in der Regel die "normalen JA-83M ein und montiere sie unten am Fenster. So kannst du in der Nacht die Fenster gekippt lassen und die Anlage trotzdem scharfschalten.

Evtl ist noch ein zweites Bedienteil für die obere Etage, wenn den vorhanden empfehlenswert.

Bitte alle erreichbaren Türen und Fenster sichern. Auch in der zweiten Etage, wenn diese leicht über Terassen- oder Garagendach zu erreichen sind.

Fragen zur Abus werden sicher die anderen Teilnehmer am Forum beantworten.

Gruß Tim
(09-08-2012 22:35)lupos52 schrieb: [ -> ]ABUS:
1xFU8001 Secvest 2WAY - Basis Set
1xFU8110 Secvest 2WAY - Funk-Bedienteil
1xFU8100 Secvest 2WAY - Funk-Fernbedienung
10xFU8320 WSecvest 2WAY - Funk-Öffnungsmelder / weiß
1xFU8222 Secvest 2WAY - Funk-Außensirene
1xAZ5501 Proximity Chipschlüssel
1xFU5009 USB-Programmierkabel

so komplett und vom Umfang her vergleichbar sind bzw. ob ich etwa ggfls. sogar wichtiges vergessen habe.

Ob diese Zusammentellung komplett ist, kann nur beurteilen, wer das abzusichernde Objekt und die gewünschte Art der Absicherung (Intern / Extern) sowie die Art der Bedienung und Anzahl der Benutzer kennt.

Das Set enthält z. B. bereits einen Codechip, wurde das berücksichtigt oder wird nur ein Codechip gewünscht.

Die Fernbedienung empfehlen wir nur bedingt, da man Sie hüten muss, wie den eigenen Augapfel. Wer das Ding zusammen mit dem Haustürschlüssel "findet", dem steht das Objekt zum freien Eintritt ohne Alarmauslösung zur Verfügung. Unverlierbarer Transponderleser (mit Tastatur) an der Haustür ist da um etliches eher zu empfehlen. Für die interne Aktivierung kommt dann ein codegesichertes Bedienteil (mobil oder fest montiert) in Frage.

Außensirene sollte man, wie schon von Timbaum geschrieben, nicht anbringen, sondern eher einen Krachmacher innen. Der VdS verbietet die Auslösung einer Außensirene, wenn nicht vorher erfolglos versucht wurde, einen Wachdienst zu informieren. Einige Städte haben das auch schon als verbindlich übernommen. Eine Aufschaltung auf eine Notruf- und Serviceleitstelle ist auch die einzig zu empfehlende Alarmierungsart, da nur dadurch sicher gestellt ist, dass sich auch wirklich jemand um den Alarm kümmert.

Das Programmierkabel kann man sich auch sparen, wenn man nicht täglich mit der Programmierung solcher Anlagen zu tun hat. Außerdem reicht bei der Secvest 2WAY ein einfaches A/B USB-Kabel.

An gefährdeten (von der Öffentlichkeit uneinsehbaren) Außentüren und Fenstern sind statt einfacher Öffnungsmelder die Funk-Fenstersicherungen FTS96E vorzuziehen, die dem Eindringling das Aufbrechen / Aufhebeln noch um etliches schwerer machen und schon beim ersten Hebelversuch Alarm auslösen. Dabei haben diese aber nicht die Nachteile der Erschütterungsmelder, die schon bei Klopfen an der Scheibe, Ballwurf oder Vogelflug Falschalarm auslösen können.

In der Aufstellung fehlen Melder gegen Einstieg durch Scheiben - auch wenn diese Art des Einbruchs nicht allzu häufig ist. Wenn man Lücken läßt, war die beste Anlage umsonst.

Da es bei einer Alarmanlage um die Absicherung von Leib, Leben und Eigentum geht, empfehlen wir immer die Beratung durch einen Facherrichter (bei ABUS die GAFE - Geprüfte ABUS Funkalarm Errichter).

Gesundheitlich und auch sonst wünschen wir Dir, Lupo52, alles Gute!
Danke für die Antworten,

@ Alarmservic-Hamburg
-Objekt: EFH freistehend, Dorflage
-Absicherung: primär Außenhaut
Benutzer: 2
Bedienung: so einfach wie möglich aber so sicher wie nötig

@ Tim
-was heißt Tricky?
-im Erdgeschoß lassen wir nachts nie Fenster gekippt; wir schlafen im
Obergeschoß
-das mit dem 2. Bedienteil ist vermerkt

@ all

Das will ich sichern:

Erdgeschoß:
2 Doppelflügel-Terrassentüren
1 Einflügel-Terrassentür
4 Einflügel-Fenster
1 Zweiflügel-Fenster
1 Haustür

Im Untergeschoß sind seit dem Einbruch alle Fenster vergittert auch eine Vollverglaste Hoftüre. Diese Tür möchte ich jedoch auch absichern wie auch
das Sektionaltor der Garage welche Zugang zum Haus hat.

Könnt ihr mir zwecks Beratung/Vorführung einer Anlage - vorzugsweise OASiS - im Raum 58... jemanden benennen?

Danke und Gruß

Harald
Hallo,

Zitat:-was heißt Tricky?
-im Erdgeschoß lassen wir nachts nie Fenster gekippt; wir schlafen im
Obergeschoß
-das mit dem 2. Bedienteil ist vermerkt

Wie du auf den Fotos schon sehen kannst, ist so ein Fenster innen nicht einfach plan. Durch die Distanzstücke muss das ausgeglichen werden.
Dabei ist auf die Sabotagekontakte auf der Rückseite des Melders zu achten. Durch die geringe Bautiefe haben die natürlich nur einen sehr kurzen Hubweg. Wenn der Melder nicht vollkommen gerade montiert wird können diese abheben und so immer wieder einen Sabotagealarm auslösen.

Wenn die Fenster nicht gekippt werden, dann ist das ein toller Melder.


Im Untergeschoß sind seit dem Einbruch alle Fenster vergittert auch eine Vollverglaste Hoftüre. Diese Tür möchte ich jedoch auch absichern wie auch
das Sektionaltor der Garage welche Zugang zum Haus hat.

Für die Absicherung von Garagentore gibt es entsprechende Rolltorkontakte.
http://www.monacor.de/index.php?id=128&a...id=328&L=0
Diese werden an den externen Kontakt eines JA-81M angeschlossen.

Könnt ihr mir zwecks Beratung/Vorführung einer Anlage - vorzugsweise OASiS - im Raum 58... jemanden benennen?

Schaue mal ob ich dort einen Kollegen finde. Kann etwas dauern.

Gruß Tim
Halo,

ich habe keinen Berater bzw. Errichter in meiner Nähe gefunden und daher - im Vertrauen auf euere weitere Unterstützung -folgende OASiS-Konfiguration bestellt.

1x OASiS Starter-Set JK-84

1xOASiS Sprachwählgerät analog JA-80X

6xOASiS Funk-Mini-Öffnungsmelder JA-83M

3xOASiS Öffnungsmelder Euro-Fenster JA-82M

1xOASiS Funk-Außensirene JA-80A

1xOASiS Transponder-Chip PC-04B - schwarz

1xOASiS Transponder-Chip PC-04G - grün

1xOASiS Funk-Bedienteil JA-81F RGB

1xOASiS USB-Interfacekabel JA-82T

Den von Tim vorgeschlagenen Rolltorkontakt habe ich noch nicht bestellt,
ich weiß nicht wie und wo er angeschlossen wird.

Hochtemperierte Grüße
Harald
Hallo,

wenn in der Nähe, kannst du den Rolltorkontakt direkt an der Zentrale anschließen. Oder du verwendest einen JA-81M Kontakt, der hat einen externen Eingang dafür.

Gruß Tim

33 Grad, mache jetzt Alarmanlagenfrei.
Hallo,

@ Tim,

danke für die Info.

@ all,

ich habe gestern folgende Mail erhalten:

Hallo Harald,

ich komme aus Siegburg bei Bonn, da du aus dem 58er Bereich kommst würde ich dir gerne die Anlage auch einbauen wenn du dies wünschst. Wie ich gelesen habe hast du auch schon deine Zusammenstellung bestellt. Darf ich fragen wo und wann du die Bestellung abgewickelt hast? Denn wenn du das noch rückgängig machen kannst würde ich das auch empfehlen, denn wenn ich dir die Anlage einbauen würde und es zu Fehlern kommt an den Geräten würde ich Sie dir zwar ausbauen, aber das einschicken etc. würde auf deine Kappe gehen. Ich weiß das war sehr konjuktiv geschrieben.
Es würde mich freuen wenn du Kontakt zu mir aufnimmst und wir vielleicht alles weitere am Telefon besprechen könnten.


Mit freundlichen Grüßen


Christian Spenner
Brandschutz- und Sicherheitstechnik

was haltet ihr davon?

Gruß
Harald
(20-08-2012 13:26)lupos52 schrieb: [ -> ]@ Tim,

danke für die Info.

gern geschehen.

Zitat:was haltet ihr davon?

Klingt doch nicht schlecht. Das was dich sicher stört, ist die "Sache" mit der Rückschickerei?

Tue mal so als hätte ich dir das geschrieben:

Das ist doch ganz normal. Du besorgst die Ware, natürlich um Geld zu sparen.
Daher "kaufst" du ja auch nur die Dienstleistung, Anlage montieren und programmieren.

Kommt es nun zu dem seltenen Fall, dass eine Komponente Probleme bereitet, musst du die Arbeitszeit bezahlen, und dich um die Abwicklung mit dem Lieferanten selber kümmern.

Du zahlst also faierweise zweimal die Zeiten für den Ausbau und den Wiedereinbau der Komponente, denn dies ist ja nicht das "Verschulden" des Installateurs.

Hat der aber auch das Material geliefert, was sicher teurer ist als selber gekauft, dann ist das eine Gewährleistungssache und die Kosten trägt voll der Installateur.

Daher muss hier preiswerter Kaufen am Ende des Tages nicht preiswerter sein. Ist ein einfaches Rechenexempel.

Aber all dies kannst du sicher in einem persönlichen Gespräch mit dem Dienstleister klären.

Gruß Tim
Hallo alle zusammen,


Zur Information:


Ich bin der Bösewicht der die Mail geschrieben hat, da ich gelesen habe das ein Errichter gesucht wird und das hier eine Bestellung abgegeben wurde. Mein Vorschlag die Sachen zurückzuschicken und über mich zu beziehen lag rein im Servicegedanken meinerseits und muß nicht unbedingt teurer sein als das im Internet gekaufte. Ich wiederhole aber gerne mein Angebot und würde sowohl den Einbau als auch das komplette übernehmen was wie Timbaum schon angesprochen hat rein aus Gewährleistungtechnischer Sicht gemeint war. Wie schon klar auf der Hand liegt kann ich ohne Bestellung bei mir natürlich auch keine Gewährleistung auf die Geräte übernehmen.


Gruß Christian
Hallo,

so, die Anlage ist verbaut, bis auf den Melder für das Sektionaltor, der Rolltorkontakt ist noch nicht geliefert.
Hat alles hervorragend geklappt und funktioniert einwandfrei.
Sogar die flachen Melder, welche ich zukünftig nur noch in Fenster einbauen würde.

@Christian,
danke für Dein Angebot aber bei einer Entfernung von >175 km habe ich davon abgesehen und für eine Vorführung/Beratung war es eh zu spät.
Für mich bist Du kein Bösewicht; ich habe mich nur an der Aufforderung zu stornieren gestört.

Gruß
Harald
Hallo,

der Rolltorkontakt ist eingebaut und funktioniert; Danke Tim.
Auch die Alarmmeldung per Telefon erfolgt wenn nötig immer.
Besser ist natürlich, immer nicht.

Aber wie kann ich die Anlage mittels Telefon Scharf/Unscharf schalten?
Darüber habe ich in den Unterlagen nichts gefunden oder aber überlesen.

Gruß
Harald
Hallo Harald,

Zitat:der Rolltorkontakt ist eingebaut und funktioniert; Danke Tim.

Gerne

Zitat:Aber wie kann ich die Anlage mittels Telefon Scharf/Unscharf schalten?
Darüber habe ich in den Unterlagen nichts gefunden oder aber überlesen.

Hast du überlesen. Ist Teil 4 der Anleitung für das Telefonmodul.

Also im Prinzip musst du die Nebenstelle anrufen, das Modul nimmt ab, du gibst einen gültigen Code ein und das System antwortet mit Piep Tönen die dir anzeigen in welchem Zustand die Anlage ist.

Dann kannst wie auf dem Bedienteil Codes eingeben zum Scharf / Unscharf schalten. So weit, so gut.

Ganz wichtig ist das du diese Anrufe auch freigegeben hast. In der Konfiguration des PSTN Moduls musst du die Reaktion auf den Anruf zulassen. Wie lange Zeit du einstellst kannst du frei wählen.

Nach dieser Zeit nimmt das Modul den Anruf erst entgegen. Also Zeit 20 sekunden, dann musst du auch solange warten, wenn du vorher auflegst passiert halt nichts.

Das wars dann auch schon.

Gruß Tim
Hallo Tim,

richtig, vollkommen überlesen und das, obwohl ich die Seite mehrmals gelesen habe.
Danke für die wieder mal schnelle Antwort.
Dann bis zur nächsten Frage aber diese dann im richtigen Forum.

Viele Grüße Harald
Referenz-URLs