Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: RC 82 löst bei Aktivierung sofort Alarm aus
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe ein Problem mit der Funkfernbedienung RC82. Sie ist problemlos angelernt und im System integriert, wenn ich jedoch die Anlage damit "scharf" schaltet wird sofort Alarm ausgelöst. Ich habe alle Melder kontrolliert, alle Türen etc. sind zu, alle Bewegungsmelder "frei".
Wo könnte das Problem liegen bzw. wie kann ich es herausfinden? Danke!
(09-08-2012 22:37)collector schrieb: [ -> ]Ich habe ein Problem mit der Funkfernbedienung RC82. Sie ist problemlos angelernt und im System integriert, wenn ich jedoch die Anlage damit "scharf" schaltet wird sofort Alarm ausgelöst. Ich habe alle Melder kontrolliert, alle Türen etc. sind zu, alle Bewegungsmelder "frei".
Wo könnte das Problem liegen bzw. wie kann ich es herausfinden? Danke!

Schau über die Olink Software in die Ereignisliste. Dort steht immer wer die Anlage scharf geschaltet hat. Das sollte dein RC-82 sein und welcher Kontakt Alarm ausgelöst hat.

Gruß Tim
Ich habe gerade nachgesehen. Dort steht Folgendes:

16:22 Scharfschalten Key xxxxx
16:22 Unscharf schalten Key xxxxx

Erläuterung:
Ich habe 1622 Uhr die Anlage probeweise mit der RC82 scharf geschaltet und die Innensirene ist sofort losgegangen (laut und permanent, also keine Quittierung). Darauf hin habe ich sofort mit der RC82 alles wieder ausgeschaltet. Was zur Auslösung der Innensirene führte ist nicht ersichtlich. Huh
Zitat: und die Innensirene ist sofort losgegangen (laut und permanent, also keine Quittierung).

Hatte ich so noch nicht. Habe aber eine Vermutung. Die neue Ausführung der Sirene hat neue Funktionen. Ich habe dir mal die aktuelle Anleitung begefügt.
[attachment=174]

Dort kann die Sirene den PGX und PGY Ausgängen folgen. Das heißt sind die aktiv ist auch die Sirene aktiv.

Du findest die Einstellungen in den EINSTELUNGEN ZENTRALE

Dort ist meist einer der Ausgänge auf SCHARF = PG EIN gestellt.

Wähle dort einmal eine andere Einstellung. Dann sollte das eigentlich vorbei sein. Wenn das so ist kannst du natürlich auch die Funktion in der Sirene ändern.

Probier das mal.

Gute Nacht für heute.

Gruß Tim
So, jetzt habe ich mal verschiedene Möglichkeiten durchgespielt, leider ohne positives Ergebnis. Ich habe alle möglichen Einstellungen für PGY/PGX in der Zentrale probiert , es hat sich nichts geändert, die Innensirene löst jede Mal sofort aus.
Ich habe auch andere Einstellungen geändert, wie z.B. "Funksirenen aktiv" und "Signalgeber bei jedem Alarm aktiv", leider ohne Erfolg.
Beim scharf schalten gibt mir die Innensirene den Quittungston für die Scharfschaltung und geht sofort los.

Normalerweise sollte ja die Einstellung für PGy/PGX gar keinen Einfluss auf die Innensirene haben da ich nur einen Bereich habe und keine Teilbereiche und in der Beschreibung steht das ein PGX/PGY basierter Alarm nur bei einem aktiven geteilten System möglich ist.

Jedenfalls bin ich ziemlich ratlos ....
Hallo,

Zitat:Jedenfalls bin ich ziemlich ratlos ....

Ich auch. Sad

Also das Letzte was ich aus der Ferne noch empfehlen kann, ist die Sirene noch mal komplett aus der Anlage zu löschen, dann einen Reset Reset der Sirene durchzuführen und noch einmal neu anzulernen.

Sollte die Sirene sich immer noch so verhalten, kann ich nur einen defekt der Sirene vermuten.

Gerne kannst du mir die Konfigurationsdatei und die exportierte Ereignisliste per Mail schicken, damit ich mir das hier nochmal ansehen kann.

Gruß Tim
Nur um sicher zu gehen.
Ich habe jetzt mal die Sirene aus der Komponentenliste gelöscht und gespeichert (hier kann ich allerdings nur die Felder wie Seriennummer etc. einzeln löschen und dann speichern, ist das so korrekt?).
Der Reset der Sirene erfolgt wenn ich diese bei gedrückter Taste in die Steckdose stecke und dann geht diese sofort in den Anmeldemodus, richtig?
(10-08-2012 09:39)collector schrieb: [ -> ]Nur um sicher zu gehen.
Ich habe jetzt mal die Sirene aus der Komponentenliste gelöscht und gespeichert (hier kann ich allerdings nur die Felder wie Seriennummer etc. einzeln löschen und dann speichern, ist das so korrekt?).
Der Reset der Sirene erfolgt wenn ich diese bei gedrückter Taste in die Steckdose stecke und dann geht diese sofort in den Anmeldemodus, richtig?

[attachment=175]

Hier ist das nochmal beschrieben.

Gruß Tim
Ja, genau das hatte ich auch gelesen, ich fand es nur verwirrend das dort steht das dann alle angemeldeten Komponenten gelöscht werden und das bezieht sich ja nur auf die Sirene, sprich die dort angemeldeten Komponenten wie Taster, etc., zumindest habe ich das so verstanden. Das habe ich auch so gemacht, dachte aber das man die Sirene selbst mit einem Klick aus der Zentrale löschen kann, aber das ist wohl nur über Umwege möglich.
Ich habe übrigens noch andere Varianten durchprobiert und die RC82 mal komplett aus dem Spiel gelassen, ohne Erfolg, die Sirene löst auch bei Aktivierung durch das Funkbedienteil (trotz Ausgangsverzögerung!) sofort aus.
(10-08-2012 10:14)collector schrieb: [ -> ]Jdachte aber das man die Sirene selbst mit einem Klick aus der Zentrale löschen kann, aber das ist wohl nur über Umwege möglich.

Ja geht auch.

> In den Errichtermodus gehen.
> 1 Drücken zum Anlernen
> Platznummer der Sirene auswählen ( A leuchtet)
> lange die 2 drücken ( A geht aus )
> Komponente ist gelöscht
> mit # den Anmeldemodus verlassen

Zitat:Ich habe übrigens noch andere Varianten durchprobiert und die RC82 mal komplett aus dem Spiel gelassen, ohne Erfolg, die Sirene löst auch bei Aktivierung durch das Funkbedienteil (trotz Ausgangsverzögerung!) sofort aus.

Ja, das hab ich mir gedacht. Das hat nichts mit der RC-82 zu tun.

Was für einen Ton gibt die Sirene eigentlich ab?


Gruß Tim
(10-08-2012 10:31)timbaum schrieb: [ -> ]Ja, das hab ich mir gedacht. Das hat nichts mit der RC-82 zu tun.

Was für einen Ton gibt die Sirene eigentlich ab?

Ja, ich dachte aber ich probiere es, eventuell hätte ja aus irgendeinem Grund sein können das ich die RC82 irgendwie versehentlich so belegt habe das diese sofort Panikalarm beim Drücken einer Taste auslöst (keine Ahnung ob das überhaupt geht aber ich wollte sicher sein)

Die Sirene gibt den immer wiederkehrenden lauten Ton aus (quasi "möööp ... möööp ... möööp ... Big Grin )
Zitat:Ja, ich dachte aber ich probiere es, eventuell hätte ja aus irgendeinem Grund sein können das ich die RC82 irgendwie versehentlich so belegt habe das diese sofort Panikalarm beim Drücken einer Taste auslöst (keine Ahnung ob das überhaupt geht aber ich wollte sicher sein)

Natürlich kannst du den RC-82 als Panik konfigurieren, aber dann schaltet der nichtmehr scharf/unscharf.


Zitat:Die Sirene gibt den immer wiederkehrenden lauten Ton aus (quasi "möööp ... möööp ... möööp ... Big Grin )

Hast du mal in der Zentraleneinstellung die Töne bei Ausgangsverzögerung abgeschaltet?

Gruß Tim
(10-08-2012 10:56)timbaum schrieb: [ -> ][quote]
Hast du mal in der Zentraleneinstellung die Töne bei Ausgangsverzögerung abgeschaltet?

Nein, das habe ich noch nicht probiert. Momentan bin ich unterwegs, werde es gleich probieren wenn ich wieder zu Hause bin.
Aber sind die (wenn programmiert) so laut wie der Alarm selbst? Huh
Der Tip mit den Tönen der Ausgangsverzögerung könnte der "goldene" Tip gewesen sein, ich bin gerade nach Hause gekommen und habe es ganz schnell mal geändert und scharf geschaltet. Es scheint so als ob es tatsächlich der Ursache war, mir ist allerdings gleich jemand in den Bewegungsmelder gelaufen und da ging die Sirene wieder los. Ich muss das mal in Ruhe probieren, momentan sind zu viele Leute im Haus. Big Grin
Ich kann abschliessend berichten das die Ursache in der tat die akustische Signalisation der Verzögerung war.
Schon befremdlich wenn diese in enormer Lautstärke von statten geht so das man (zumindest war das bei mir der Fall) davon ausgeht das es sich um einen Alarm handelt.

An diese Stelle vielen Dank an dich für die kompetente Hilfe! Smile
(11-08-2012 07:28)collector schrieb: [ -> ]Ich kann abschliessend berichten das die Ursache in der tat die akustische Signalisation der Verzögerung war.
Schon befremdlich wenn diese in enormer Lautstärke von statten geht so das man (zumindest war das bei mir der Fall) davon ausgeht das es sich um einen Alarm handelt.

An diese Stelle vielen Dank an dich für die kompetente Hilfe! Smile

Die Lautstärke der "hinweistöne" kann man zwischen laut und leiser hin und her umstellen, genaues dazu steht auch in der jeweiligen Anleitung der Sirene (da es davon mittlerweile mehrere Ausführungen gibt zitiere ich jetzt nicht aus meiner...)
Ja, ich habe das schon geändert. Allerdings ändert das zwar die Lautstärke des Klingeltones erheblich (so man denn wie ich eine solche zusätzliche mit integriert hat) aber leider nicht die Lautstärke des Ausgangsverzögerung. Ich nehme an dieser ist irgendwie mit dem Alarmton gekoppelt und dieser lässt sich nicht, oder nur in geringem Maße, in der Lautstärke ändern. So ist der Ton der Ausgangsverzögerung zwar etwas leiser als der Alarm selbst, aber eher marginal.
Hallo

wenn du mit der TEILSCHARFSCHALTUNG arbeitest, kannt du die Anlage so einstellen, das sie nur Töne von sich gibt wenn alle das Haus verlassen haben ( Dann wird "alles" scharfgeschaltet und es piept). Bist du zuhause, dann schaltest du nur "Teilscharf" und dann piep es nicht.

Gruß Tim
O.k., das versuche ich noch mal, danke!
Referenz-URLs