Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Satel - System Batterie bzw. Notstromversorgung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle zusammen, lange ist es her....

ich muss bei meiner Satel Integra den Notstrom Akku austauschen. Habe auf meinen Bedienelement einen Fehlermeldung und kann die Alarmanlage auch nicht mehr scharf schalten.

Meine Frage nun dazu, brauch ich hier den Fachmann oder kann ich das auch selbst machen? In Servicemodus gehen? reicht das?

Über eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar

danke vorab
Dominik
Fehlermeldung = ?
(06-06-2017 07:28)bombay schrieb: [ -> ]Meine Frage nun dazu, brauch ich hier den Fachmann oder kann ich das auch selbst machen? In Servicemodus gehen? reicht das?

Servicemode reicht, wenn es wirklich nur am Akku liegt (wie alt ist der?). Komisch finde ich nur die Fehlermeldung in Verbindung mit "kann nicht mehr scharf schalten".
Ich würde erst mal die Akkuspannung messen, im angeklemmten (liegt überhaupt eine Ladespannung >12V an?) und im abgeklemmten Zustand: Was liefert der Akku für eine Spannung, die sollte min. 12V betragen.
@ Hogend:

Im abgeklemmten Zustand kann man schön die Ladespannung der Anlage messen. Wenn man mit einem hochohmigen Messinstrument (Multimeter) dann die Batterie im abgeklemmten Zustand misst, kommt messen von Mist. Nur unter Last können hier vernünftige und aussagekräftige Ergebnisse erzielt werden. Mit Last meine ich auch nicht die Anlage im Batteriebetrieb, denn das ist ein Witz, da muss eine richtige Last ran.

Wenn der Akku älter als 4,5 Jahre alt ist, rauswerfen, da lohnt messen auch nicht, dann ist das Lebensende erreicht.
danke an alle
der Akku ist fast 6 Jahre alt .....

wenn ich zuhause bin schick ich ein Foto der Fehlermeldung

danke vorab
Dann wirf den Akku raus.
noch eine letzte Frage, bevor ich loslege.
wenn ich in den Servicemodus geh - reicht das wirklich? so als ob ich die Batterien der Magnetkontakte wechsle?

hab ein wenig Angst, dass die Alarmanlage losgeht wegen Sabotage oder so.....

anbei Fotos der Fehlermeldung
Im Service-Mode darf es keine Alarmauslösung geben. Ich habe schon diverse Male die Batterie im Service-Mode abgeklemmt, ohne das es einen Alarm gab. Deine Fehlermeldungen stützen den Verdacht, dass die Batterie ohnehin defekt ist.
Naja, nichts ist geworden.
servicemode ist auf frei - ich öffne die Zentrale und Sabotage Alarm geht los

Schade, muss ich das Service rufen
Du verwechselst vmtl. Servicemode mit Servicezugriff. Letzterer schaltet nur die Möglichkeit frei, dass man mit dem Servicecode in den Servicemodus gehen kann. In letzterem warst du offenbar garnicht.
Werksseitig kommt man mit 12345* in den Servicemode. Ein Errichter wird aber seinen eigenen Code festlegen, damit kein Unbefugter an der Anlage rumfummelt. Wenn du den Service-Code nicht hast, musst du ohnehin den Errichter konsultieren.
Alles klar, vielen vielen Dank für eure Hilfe
Referenz-URLs