Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satel - System Batterie bzw. Notstromversorgung
06-06-2017, 07:28
Beitrag: #1
Satel - System Batterie bzw. Notstromversorgung
Hallo alle zusammen, lange ist es her....

ich muss bei meiner Satel Integra den Notstrom Akku austauschen. Habe auf meinen Bedienelement einen Fehlermeldung und kann die Alarmanlage auch nicht mehr scharf schalten.

Meine Frage nun dazu, brauch ich hier den Fachmann oder kann ich das auch selbst machen? In Servicemodus gehen? reicht das?

Über eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar

danke vorab
Dominik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2017, 11:06
Beitrag: #2
RE: Satel - System Batterie bzw. Notstromversorgung
Fehlermeldung = ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2017, 12:49
Beitrag: #3
RE: Satel - System Batterie bzw. Notstromversorgung
(06-06-2017 07:28)bombay schrieb:  Meine Frage nun dazu, brauch ich hier den Fachmann oder kann ich das auch selbst machen? In Servicemodus gehen? reicht das?

Servicemode reicht, wenn es wirklich nur am Akku liegt (wie alt ist der?). Komisch finde ich nur die Fehlermeldung in Verbindung mit "kann nicht mehr scharf schalten".
Ich würde erst mal die Akkuspannung messen, im angeklemmten (liegt überhaupt eine Ladespannung >12V an?) und im abgeklemmten Zustand: Was liefert der Akku für eine Spannung, die sollte min. 12V betragen.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2017, 13:08
Beitrag: #4
RE: Satel - System Batterie bzw. Notstromversorgung
@ Hogend:

Im abgeklemmten Zustand kann man schön die Ladespannung der Anlage messen. Wenn man mit einem hochohmigen Messinstrument (Multimeter) dann die Batterie im abgeklemmten Zustand misst, kommt messen von Mist. Nur unter Last können hier vernünftige und aussagekräftige Ergebnisse erzielt werden. Mit Last meine ich auch nicht die Anlage im Batteriebetrieb, denn das ist ein Witz, da muss eine richtige Last ran.

Wenn der Akku älter als 4,5 Jahre alt ist, rauswerfen, da lohnt messen auch nicht, dann ist das Lebensende erreicht.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2017, 16:00
Beitrag: #5
RE: Satel - System Batterie bzw. Notstromversorgung
danke an alle
der Akku ist fast 6 Jahre alt .....

wenn ich zuhause bin schick ich ein Foto der Fehlermeldung

danke vorab
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2017, 16:10
Beitrag: #6
RE: Satel - System Batterie bzw. Notstromversorgung
Dann wirf den Akku raus.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2017, 18:20
Beitrag: #7
RE: Satel - System Batterie bzw. Notstromversorgung
noch eine letzte Frage, bevor ich loslege.
wenn ich in den Servicemodus geh - reicht das wirklich? so als ob ich die Batterien der Magnetkontakte wechsle?

hab ein wenig Angst, dass die Alarmanlage losgeht wegen Sabotage oder so.....

anbei Fotos der Fehlermeldung


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2017, 12:54
Beitrag: #8
RE: Satel - System Batterie bzw. Notstromversorgung
Im Service-Mode darf es keine Alarmauslösung geben. Ich habe schon diverse Male die Batterie im Service-Mode abgeklemmt, ohne das es einen Alarm gab. Deine Fehlermeldungen stützen den Verdacht, dass die Batterie ohnehin defekt ist.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2017, 16:38
Beitrag: #9
RE: Satel - System Batterie bzw. Notstromversorgung
Naja, nichts ist geworden.
servicemode ist auf frei - ich öffne die Zentrale und Sabotage Alarm geht los

Schade, muss ich das Service rufen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2017, 12:59
Beitrag: #10
RE: Satel - System Batterie bzw. Notstromversorgung
Du verwechselst vmtl. Servicemode mit Servicezugriff. Letzterer schaltet nur die Möglichkeit frei, dass man mit dem Servicecode in den Servicemodus gehen kann. In letzterem warst du offenbar garnicht.
Werksseitig kommt man mit 12345* in den Servicemode. Ein Errichter wird aber seinen eigenen Code festlegen, damit kein Unbefugter an der Anlage rumfummelt. Wenn du den Service-Code nicht hast, musst du ohnehin den Errichter konsultieren.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2017, 20:00
Beitrag: #11
RE: Satel - System Batterie bzw. Notstromversorgung
Alles klar, vielen vielen Dank für eure Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Integra 128 Plus Meldungen "Batterie leer" & "Störung - Batterie fehlt" selbermacher12 10 1.976 28-07-2023 09:09
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Batterien für die Melder, bzw. Varta oder Panasonic? Knappe Frank 6 2.552 17-07-2022 14:06
Letzter Beitrag: Knappe Frank
  An alle Mac-User: DLOADX über Mac? Bzw. Alternative zur Notlösung "Parallels"? Knappe Frank 2 1.741 16-07-2022 09:58
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Qualität bzw. Funkreichweite SATEL Perfecta minds23 2 2.716 31-08-2018 05:55
Letzter Beitrag: minds23
question DEOL richtig verstanden bzw. umgesetzt? 3DqmjMtL 2 2.478 08-08-2018 08:31
Letzter Beitrag: Hulk
  Infos zum Bus-System der Satel (Integra)? Alarmicus 14 9.046 17-03-2016 18:38
Letzter Beitrag: Alarmicus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste