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Normale Version: Bosch Easy Installationspincode verändert
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Hallo zusammen,
ich bin neue im Forum. Meine Frage:
An der Bosch Easy Anlage einer Bekannten kommt nach einem Gewitter die Mitteilung "Überprüfen Sie die Anlage". Leider muss der Installateur ( der nicht mehr zu erreichen ist) den Installationspincode verändert haben, da kein Zugriff mit dem Standardcode über ein angeschlossenes Telefon in das Einrichter Menue möglich ist.
Im Funk- Netz scheint ein Fehler vorzuliegen, da im Benutzer - Menue bei Meldertest immer nur die Ansage "bitte warten" kommt.
Gibt es vielleicht einen Entwicklercode, mit dem man wieder in das Einrichter -
Telefonmenue kommt?

Grüsse manfredroe
Hallo,

auf der Hauptplatine unten links, ist ein Aufkleber "ICP-EZM2" (siehe Bild), diesen musst du entfernen.
Darunter findest du zwei Punkte, diese musst du mit etwas leitfähiges brücken. Dann verbindest du dich per Telefon mit der Anlage, es erfolgt keine Pincode-Abfrage, da die Abfrage mit der Brücke umgangen wird. Nun wählst du das Expertenmenü aus und kannst mit dem Leistungsmerkmal "7001" den Installationspincode ändern. Nach dem du den Pincode geändert hast, entferne die Brücke wieder.

Viel Erfolg
Hallo,
herzlichen dank für die schnelle Hilfe. Leider gibt es immer noch Probleme.
Ich habe mit der Anlage keinerlei Erfahrungen ( Habe das Teil vor einer Woche das erste mal gesehen)
Es gibt keinerlei Dokumentation.
Die Anlage besteht aus 3 wLSN IR Bewegungsmeldern, 2 wLSN Glasbruchmeldern, 1 wLSN Innensirene, 1 wLSN Außensirene.
Komischerweise finde ich keinen wLSN Hub.
Nachdem ich im Einrichter Telefonmenue war, habe ich das Leistungsmerkmal 160 ( Aktive Störungen ansagen) auf 1 gesetzt.
Jetzt wird die Fehlermeldung " Ausgang 5 fehlt" angesagt (Was das auch immer bedeutet).
Der Meldertest im Systemmenue ergab folgende Ansage:
Melder 1-8 nicht geprüft (wo kommen die vielen Melder her?)
Die drei IR Melder konnte ich prüfen, auch Sabotage ok.
Meldung der Zentrale:
Melder 9 geprüft
Melder 10 geprüft
Melder 11 geprüft

Die beiden Glasbruchmelder gaben nach dem Öffnen keinen Sabotagealarm zur Zentrale.
Ich habe dann beide in den HFSS Modus versetzt (blinkende HFSS Diode), aber keiner wurde von der Zentrale erkannt.

Die Situation ist jetzt folgende:
Eine Fehlermeldung über Ausgang 5 steht an
2 Glasbruchmelder werden nicht mehr von der Zentrale erkannt
Mit dem wLSN Funk Handsender kann die Anlage nach der Fehlermeldung "Ausgang 5 fehlt" extern scharf geschaltet werden.
Mit dem Codierschlüssel dreht man sich im Kreis ( Ansage: Intern wird scharf geschaltet, drücken sie die I-Taste, extern wird scharf geschaltet, drücken sie die i-Taste......
und es erfolgt keine Scharfschaltung.

Grüsse manfredroe
Melder 1-8 sind die Kabelmelder, für Anschlüsse vorhanden sind. 9-32 sind dann die Funkmelder.
Hallo,
danke für die Antwort.

Beim Test der Anlage werden nur die 3 IR Melder mit Nummer 8, 9, 10 angesagt. Die wlsn Glasbruchmelder sind anscheinend nicht mehr angemeldet,
da keine Sabotagemeldung beim Deckel entfernen übertragen wird.
Habe die Glasbruchmelder in den HFSS Modus gebracht, werden von der Zentrale aber nicht erkannt.
Was kann ich tun?

Gruß manfredroe
Dass 8,9,10 angesagt werden macht eigentlich keinen Sinn, da 8 ein Kabelmelder ist und 9,10 Funkmelder. Es sollten 9,10,11 angesagt werden, wenn 3 Funkmelder installiert sind.

Sind denn die Glasbruchmelder in der Anlage vorhanden?

Ich selbst bin nur Anwender, kein Alarmanlagenfachmann. Wenn kein Fachmann einen anderen Vorschlag hat, würde ich die Glasbruchmelder neu einlesen. Dafür muss man sie aber vorher zwingend zurücksetzen. Waren Sie vorher bereits eingetragen, könnte man diese vorher löschen.
Hallo,

auch die Adresse 1-8 können für Funkmelder verwendet werden. Dazu man die Leistungsmerkmal 9011, 9021, 9031, 9041, 9051, 9061, 9071 und 9081 auf den Wert 0 setzen. Werden danach neue Melder eingelesen, erhalten sie die Adresse 1-8.
Zur Meldung "Melder 1 bis 8 nicht geprüft" -> ich vermute das auf den Linie 1 bis 8 direkt Widerstände draufliegen und die Linien nicht verwendet werden, sollte dies so sein, einfach die Linie, wie oben beschrieben, deaktivieren und die Anlage wertet die nicht mehr aus.
Die Meldung "Ausgang 5 fehlt" bedeutet, das einer deiner Funksignalgeber fehlt, zB: die Batterie ist leer. Dies passiert relativ schnell, wenn man die Anlage spannungsfrei schaltet, aber die Batterie aus den Meldern/Ausgänge nicht entfernt. Da WLSN eine bidirektionale Funkübertragung ist, sucht dann der Melder/Ausgang einen WLSN FUnkhub, da dieser aber nicht antwortet (spannungsfrei), führt der Melder/Ausgang dies ständig durch. Irgendwann sind dann die Batterien leer.

Wenn du die Melder in den HFSS Modus setzt (Melder LED blinkt mit 1 Hz), sind diese somit zurückgesetzt. Das heisst sie müssen erst wieder neu eingelernt werden.
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