Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bosch Easy Installationspincode verändert
16-07-2017, 10:21
Beitrag: #1
Bosch Easy Installationspincode verändert
Hallo zusammen,
ich bin neue im Forum. Meine Frage:
An der Bosch Easy Anlage einer Bekannten kommt nach einem Gewitter die Mitteilung "Überprüfen Sie die Anlage". Leider muss der Installateur ( der nicht mehr zu erreichen ist) den Installationspincode verändert haben, da kein Zugriff mit dem Standardcode über ein angeschlossenes Telefon in das Einrichter Menue möglich ist.
Im Funk- Netz scheint ein Fehler vorzuliegen, da im Benutzer - Menue bei Meldertest immer nur die Ansage "bitte warten" kommt.
Gibt es vielleicht einen Entwicklercode, mit dem man wieder in das Einrichter -
Telefonmenue kommt?

Grüsse manfredroe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2017, 11:31
Beitrag: #2
RE: Bosch Easy Installationspincode verändert
Hallo,

auf der Hauptplatine unten links, ist ein Aufkleber "ICP-EZM2" (siehe Bild), diesen musst du entfernen.
Darunter findest du zwei Punkte, diese musst du mit etwas leitfähiges brücken. Dann verbindest du dich per Telefon mit der Anlage, es erfolgt keine Pincode-Abfrage, da die Abfrage mit der Brücke umgangen wird. Nun wählst du das Expertenmenü aus und kannst mit dem Leistungsmerkmal "7001" den Installationspincode ändern. Nach dem du den Pincode geändert hast, entferne die Brücke wieder.

Viel Erfolg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2017, 16:37
Beitrag: #3
RE: Bosch Easy Installationspincode verändert
Hallo,
herzlichen dank für die schnelle Hilfe. Leider gibt es immer noch Probleme.
Ich habe mit der Anlage keinerlei Erfahrungen ( Habe das Teil vor einer Woche das erste mal gesehen)
Es gibt keinerlei Dokumentation.
Die Anlage besteht aus 3 wLSN IR Bewegungsmeldern, 2 wLSN Glasbruchmeldern, 1 wLSN Innensirene, 1 wLSN Außensirene.
Komischerweise finde ich keinen wLSN Hub.
Nachdem ich im Einrichter Telefonmenue war, habe ich das Leistungsmerkmal 160 ( Aktive Störungen ansagen) auf 1 gesetzt.
Jetzt wird die Fehlermeldung " Ausgang 5 fehlt" angesagt (Was das auch immer bedeutet).
Der Meldertest im Systemmenue ergab folgende Ansage:
Melder 1-8 nicht geprüft (wo kommen die vielen Melder her?)
Die drei IR Melder konnte ich prüfen, auch Sabotage ok.
Meldung der Zentrale:
Melder 9 geprüft
Melder 10 geprüft
Melder 11 geprüft

Die beiden Glasbruchmelder gaben nach dem Öffnen keinen Sabotagealarm zur Zentrale.
Ich habe dann beide in den HFSS Modus versetzt (blinkende HFSS Diode), aber keiner wurde von der Zentrale erkannt.

Die Situation ist jetzt folgende:
Eine Fehlermeldung über Ausgang 5 steht an
2 Glasbruchmelder werden nicht mehr von der Zentrale erkannt
Mit dem wLSN Funk Handsender kann die Anlage nach der Fehlermeldung "Ausgang 5 fehlt" extern scharf geschaltet werden.
Mit dem Codierschlüssel dreht man sich im Kreis ( Ansage: Intern wird scharf geschaltet, drücken sie die I-Taste, extern wird scharf geschaltet, drücken sie die i-Taste......
und es erfolgt keine Scharfschaltung.

Grüsse manfredroe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2017, 05:55
Beitrag: #4
RE: Bosch Easy Installationspincode verändert
Melder 1-8 sind die Kabelmelder, für Anschlüsse vorhanden sind. 9-32 sind dann die Funkmelder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2017, 11:14
Beitrag: #5
RE: Bosch Easy Installationspincode verändert
Hallo,
danke für die Antwort.

Beim Test der Anlage werden nur die 3 IR Melder mit Nummer 8, 9, 10 angesagt. Die wlsn Glasbruchmelder sind anscheinend nicht mehr angemeldet,
da keine Sabotagemeldung beim Deckel entfernen übertragen wird.
Habe die Glasbruchmelder in den HFSS Modus gebracht, werden von der Zentrale aber nicht erkannt.
Was kann ich tun?

Gruß manfredroe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2017, 15:45
Beitrag: #6
RE: Bosch Easy Installationspincode verändert
Dass 8,9,10 angesagt werden macht eigentlich keinen Sinn, da 8 ein Kabelmelder ist und 9,10 Funkmelder. Es sollten 9,10,11 angesagt werden, wenn 3 Funkmelder installiert sind.

Sind denn die Glasbruchmelder in der Anlage vorhanden?

Ich selbst bin nur Anwender, kein Alarmanlagenfachmann. Wenn kein Fachmann einen anderen Vorschlag hat, würde ich die Glasbruchmelder neu einlesen. Dafür muss man sie aber vorher zwingend zurücksetzen. Waren Sie vorher bereits eingetragen, könnte man diese vorher löschen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2017, 20:10
Beitrag: #7
RE: Bosch Easy Installationspincode verändert
Hallo,

auch die Adresse 1-8 können für Funkmelder verwendet werden. Dazu man die Leistungsmerkmal 9011, 9021, 9031, 9041, 9051, 9061, 9071 und 9081 auf den Wert 0 setzen. Werden danach neue Melder eingelesen, erhalten sie die Adresse 1-8.
Zur Meldung "Melder 1 bis 8 nicht geprüft" -> ich vermute das auf den Linie 1 bis 8 direkt Widerstände draufliegen und die Linien nicht verwendet werden, sollte dies so sein, einfach die Linie, wie oben beschrieben, deaktivieren und die Anlage wertet die nicht mehr aus.
Die Meldung "Ausgang 5 fehlt" bedeutet, das einer deiner Funksignalgeber fehlt, zB: die Batterie ist leer. Dies passiert relativ schnell, wenn man die Anlage spannungsfrei schaltet, aber die Batterie aus den Meldern/Ausgänge nicht entfernt. Da WLSN eine bidirektionale Funkübertragung ist, sucht dann der Melder/Ausgang einen WLSN FUnkhub, da dieser aber nicht antwortet (spannungsfrei), führt der Melder/Ausgang dies ständig durch. Irgendwann sind dann die Batterien leer.

Wenn du die Melder in den HFSS Modus setzt (Melder LED blinkt mit 1 Hz), sind diese somit zurückgesetzt. Das heisst sie müssen erst wieder neu eingelernt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  BMA Bosch FPA-500 oaotto 8 3.554 15-03-2024 13:32
Letzter Beitrag: Integraler
  Benötige hilfe an einer Bosch NZ 300 LSN esserfreak 12 1.177 03-01-2024 05:33
Letzter Beitrag: esserfreak
  BOSCH NZ1008 michaelkranz 21 1.802 26-10-2023 23:12
Letzter Beitrag: michaelkranz
  Fremd Leser für Legik Bosch Smarkey Frank Sauer 0 842 28-06-2023 05:01
Letzter Beitrag: Frank Sauer
  Bosch NZ300 / Zettler ZA300 HanischSicherheit 1 4.082 21-12-2021 18:15
Letzter Beitrag: asdfghj
  BOSCH Zutritt BIS falconiform78 1 2.170 07-11-2021 09:36
Letzter Beitrag: Bensen
  Bosch Easy - Handsender zeigt keinen Status, schaltet aber trotzdem Manuel Koch 0 2.048 13-04-2021 14:17
Letzter Beitrag: Manuel Koch
  Bosch Easy - RPS verbindet sich nicht Manuel Koch 8 7.540 13-04-2021 14:13
Letzter Beitrag: Manuel Koch
  Bosch Multiliner aus den 90er Reaktivieren/"Modernisieren" Newbie_1980 28 11.981 29-01-2021 18:53
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Easy Spezialist Raum Bonn gesucht andio.nrw 0 2.153 01-11-2020 16:50
Letzter Beitrag: andio.nrw



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste