Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: bestehende 433 MHz Funkmelder an neuer Anlage?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wende mich an Euch, da ich ein paar Verständnisprobleme habe.

Hintergrund:
Ich habe vor rund 10 Jahren in meinem Haus eine kabelgebundene EMA installiert, wobei jedoch ein Großteil der Melder als 433 MHz Funkmelder über eine Schnittstelle eingebunden war.

Die Verkabelung der Anlage hat leider einen Kurzschluss und ich möchte daher diese durch eine neue Anlage ersetzen. Ist es möglich die 433 MHz Funksender (an die ich dann teilweise 4-Reedkontakte angeschlossen habe) auch auf eine neue Anlage anzulernen?
Sind die Melder jeweils Hersteller spezifisch oder kann man auch Melder von Hersteller A an einer Anlage des Herstellers B verwenden (soweit die selbe Frequenz verwendet wird)?

Gruss Mark
Hallo Mark,

das ist einfach zu beantworten.


Zitat:Sind die Melder jeweils Hersteller spezifisch

JA

Zitat:oder kann man auch Melder von Hersteller A an einer Anlage des Herstellers B verwenden (soweit die selbe Frequenz verwendet wird)?

NEIN

Klingt hart, ist aber Realität. Die Melder verschiederener Hersteller oder auch Systeme sind nicht kompatibel zu einander. Sorry.

Gruß Tim
Hallo Tim,

das dachte ich mir auch schon, wollte aber sicherheitshalber doch mal fragen.
Gruss Mark
Referenz-URLs