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Normale Version: Komme nicht mehr auf die Anlage
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Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Jahren eine JA-100 im Ausland gekauft (als die F-Link Software noch gab).
Habe damals auch alles ohne Probleme eingerichtet.
Heute wollte ich einige Batterien tauschen und die Anlage in den Service-Mopdus setzen. Also Laptop local angebunden und F-Link gestartet.
Ich sehe den Service-Button nicht mehr, und kann auße Logs auslesen nichts an den Gerät tun.
Ich nutze noch eine sehr alte Version 1.1.3 und entsprechend alt ist auch die FW auf der Anlage - bisher lief aber immer alles ohne Probleme.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, oder sagen, warum ich nicht in den Service-Modus gehen kann.
Das letzte mal, wass ich auf der Anlage war, war Jan. 2017 - da ging noch alles ohne Probleme.
Ich bin wie wild am probieren.
Mir scheint, dass ich mich mit dem Benutzer anmelde, nicht mit dem Master - dann habe ich aber den Pin für den Maser und den ServiceUser vergessen. Ich kann mich mit den Benutzern 0*.... und 1*.... nicht anmelden.

- Welche Chancen hab eich den Pin zurück zu setzen?
- Gibt es zur großen Not eine Möglichkeit die gesamte Zentrale zurück zu setzen, und alles neu einzurichten?

Derzeit kann ich ja gar nichts machen, da ich nur die User_settings sehen kann und keine Systemeinstellungen.
Hallo,

etwas ist nicht stimmig.

Wenn Du die F-Link Software hast und Du kannst die Softwarestarten und siehst die Anlage, dann ist der Errichter Code nicht geändert.
Denn wäre er geändert, müsstest Du Ihn eingeben, BEVOR Du die Anlage sehen kannst.

Wenn Du den Errichter "Knopf" nicht siehst, hast Du wahrscheinlich die J-Link Software in Betrieb. Dort gibt es den nicht. Name der Software steht oben links im Kopf der Software.

Wenn der Errichter und Admin Code nicht wieder "auftauchen". Dann musst Du einen Reset machen. Sollte aber vorher eingerichtet worden sein, das KEIN RESET möglich ist, musst die Anlage eingeschickt werden.

Gruss Tim
Hallo Tim,

danke für die Hilfe.
Wenn ich F-Link Starte und sage, dass er sich local verbinden soll, bekomme ich immer folgendes Fenster ([attachment=2871]).
Wenn ich mich dann mit dem Benutzer verbinde, mit dem ich glaube mich sonst immer verbunden zu haben, sehe ich nur das User Interface ([attachment=2872]).
Dies ist aber nicht der Master oder Service User - auch wenn ich der Meinung bin, dem User Admin Rechte vergeben zu haben.

Ich prpbiere mich schon die ganze Zeit auf einer alten Sicherung offline anzumelden, damit ich nicht immer den Alarm durch zu viele Fehlversuche auslöse.
Hallo,

in beiden Fällen steht oben OFFLINE. Das bedeutet Du hast keine USB Verbindung zum Gerät.

Hast Du das USB Kabel innen oder aussen?
Wenn Aussen, versuche die USB Buchse in der Anlage. Evtl ist der Adapter innen nicht richtig eingesteckt oder defekt.

Wenn Du eine Anlage mit LAN hast, achte darauf das der USB Stecker nicht in der LAN Buchse steckt.
Klingt blöd, passiert aber sehr leicht. Angel


Gruß Tim
Dies sind jetzt alles Screenschots, bei dem ich versucht habe, offline auf eine Sicherungsdatei zuzugreifen. Da müßten die Passwörter ja identisch ein. Ich kann das gleiche aber auch auf der Anlage selber machen, mit dem selben Ergebnis - nur, dass dann nach zu vielen Fehlversuchen der Alarm losgeht. Anmelden kann ich mich derzeit an der Anlage nur mit meinem neu eingerichteten menutzer. Das ist nicht der Service oder Master-Benutzer - da scheint die PIN nicht zu gehen. Ich meine mich früher aber immer mit diesem Benutzer auch angemeldet zu haben.
Hier die Bilder bei der Verbindung eines Rechners direkt per USB
[attachment=2873]
[attachment=2874]
[attachment=2875]
Hallo,

ok verstanden.

Dann kannst Du nur alle 9999 Kombinationen Offline durch probieren.

oder Du machst einen Reset, wenn möglich, und programmierst neu.

Hast Du evtl noch einen älteren Datensatz aus den Zeiten der Programmierung?
Damit könntest Du das auch nochmal probieren.
Die Anlage sagt Dir dann halt, das der Datensatz nicht mit deiner Programmeirung übereinstimmt.


Gruß Tim
Hallo Tim,

wie kann ich denn einen reset machen und alles neu machen - ich bin inzwischen an dem Punkt, an dem ich dass durchaus tun würde - einfach um weiter zu kommen. 9999 Kombinationen durchtest ist deutlich mühsamer Smile
Hallo,

Zum Reset.

USB abziehen !!

Strom weg (Sicherung ziehen)
Akku eine Seite abziehen.

jetzt kurzschlussbrücke auf Reset Pins. sind in der Mitte der Platine

Akku wieder anklemmen
230 V dran (Sicherung stecken.

ca 20 Sekunden warten und dann Brücke abziehen.

Wenn der Reset nicht blockiert wurde ist die Anlage dann wieder "doof" und Du kannst sie neu Programmieren.

Gruß Tim
Hallo Tim,

danke Dir für die Hilfe - es hat funktioniert mit dem Reset.
Das Schöne war, dass die Konfigurationen doch noch da waren.
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