Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: An der Secvest 2way werden keine Melder mehr erkannt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
an meiner Secvest 2way werden keine Melder mehr erkannt (SUP-Fehler).
Habe die Zentrale schon vom Netz getrennt, Akkus entfernt und wieder eingesetzt, danach Datum und Uhrzeit wieder gestellt, geht aber trotzdem nicht.
Signalstärke wird bei keinem Melder/Modul mehr angezeigt.
Habe Meder außer der Versorgung gelöscht und versucht über den Sabotagekontakt wieder einzulernen, keine Reaktion an der Zentrale.
Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus.
Haussicher
Update: Habe das Universalmodul (das zeigte als erstes eine Fehlermeldung in der LOG-Datei) vom Netz genommen und auch Akku entfernt. Am nächsten Tag habe ich dann nochmals versucht Melder einzulernen, ich konnte 5 Rauchmelder bzw. Bewegungsmelder wieder einlernen (Funkmodul müsste demnach noch gehen). Aber manche Melder gingen nicht mehr einzulernen. Batterien getauscht, direkt neben der Zentrale Melder eingelernt, keine Reaktion an der Zentrale. Hat noch jemand eine Idee? Vielen Dank im voraus fürs mitdenken.
hast Du das Batteriefach der Melder ohne Batterie kurzgeschlossen, bevor die neue eingesetzt wurde?

Wann hast Du die letzte Wartung gemnacht? SUP Fehler durch unterlassene Wartung ist sehr wahrscheinlich. Batteriefehler länger zu ignorieren, führt dazu, dass die neue Batterie nicht erkannst wird.


LG megagramm
Hallo vielen Dank für deinen Hinweis, Batterien habe ich seither (ich habe die Anlage seit ca. 8 Jahren) immer nach Bedarf (wenn Fehlermeldung an Zentrale / Aufmerksamkeitsignal von Rauchmeldern) getauscht, jedoch nicht in festen Intervallen. Habe jetzt eine Batterie von einem Rauchmelder entnommen, Melder kurzgeschlossen, neue Batterie wieder eingesetzt. Jetzt konnte ich den Melder einlernen. Mit anderen Meldern auch probiert teilweise gehts und teilweise kommt „Melder bereis vorhanden“, obwohl ich alle Zonen und Melder gelöscht habe. Gibt es internen noch einen Speicher / Fehlerspeicher der „geleert“ werden muß?
mach die Anlage mal komplett stromlos, inklusive der Zentralenakkus.
Versuch dann nochmal.


LG megagramm
Vielen Dank für den Hinweis. Habe ich vorhin schon gemacht. Von 230V getrennt und alle 6 Akkus entfernt. Batteriefach überbrückt! Leider hat die Anlage kein anders Verhalten gezeigt. Alle Melder im Haus sind noch mit Batterien bestückt => die werden wohl noch weiter funken, aber in der Zentale alle Melder und Zonen gelöscht.
Sieht so aus, als ob das Funk-Modul deiner Secvest 2 WAY defekt ist.
Da hilft wohl nur eine neue Alarmzentrale. Habe auch schon einmal einen solchen Fall eingeschickt ist aber irreparabel.
Referenz-URLs