Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Bedienteil an Terxon MX verselbstständigt sich
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

meine Terxon MX lief jetzt für 2 Jahre völlig fehlerlos (kein einziger Fehlalarm). Seit ein paar Tagen fängt das Bedienteil plötzlich an, eigenständig Codes einzugeben (erkennt man an den *-Symbolen auf dem Display). Das passiert immer mal wieder schubweise, dann ist wieder für mehrere Stunden "Ruhe".

In der Nacht neulich kam dann zusätzlich die Meldung am Bedienteil, dass "Zone X -Bewegungsmelder offen" ist - also Verhalten wie bei der Aktivierung mit offener Zone. Problem ist aber: Bewegungsmelder sind in der Nacht sicherlich nicht aktiviert.

Erstes Thema könnte auf defektes Bedienteil schließen, aber die Meldung über offene Zone? Eher Platine defekt?

Ereignisspeicher meldet keine Ereignisse bis auf Systemstart vor ein paar Tagen den ich definitiv nicht selbst durchgeführt habe, dabei wurde auch Datum der Terxon zurückgesetzt, alle anderen Einstellungen blieben erhalten.

Bustest und Systemtest nach Programmiermodus melden kein Problem. Widerstände der Zonen scheinen ok zu sein.

Ich würde gerne die Terxon vorsichtshalber komplett abschalten (230 V weg, Akku weg), habe aber die Befürchtung, dass meine SG1800 (verdrahtet nach Abus-Anleitung, Sabotage aber überbrückt) dann losheult - wie kann ich das korrekt verhindern?

Freue mich auf Antworten für dieses sehr merkwürdige Problem und vielen Dank im Vorraus.
Hallo
Ich tippe ebenfalls auf eine defekte Zentrale, möglicherweise das bekannte Problem mit dem EEPROM Baustein.
Wenn du die Rechnung noch hast dann kontaktiere deinen Lieferanten, möglicherweise wir dir die MX noch in Garantie/Kulanz ersetzt.
Bei der SG1800 wird dir nichts anderes übrig bleiben als sie zu öffnen und abzuklemmen(Versorgungsspannung und Akku).
Sobald du die MX abschaltest und damit die Spannung auf C+ abfällt, heult sie los.
Ob die SG1800 schon beim Öffnen des Gehäuses losheult, wenn du die Sabotage an der Zentrale gebrückt hast, weiß ich nicht genau. Sicherheitshalber solltest Du darauf eingerichtet sein, nicht dass du vor Schreck von der Leiter fällst.
Am besten ist es, die MX noch an zu lassen und diese in den Programmiermodus bringen(wenn noch möglich) und erst danach die SG1800 öffnen und dann schnell abklemmen.
mfg
Sektionschef
So, Terxon ist abgeschaltet, danke für den Tipp mit der sg1800, hatte ich schon befürchtet, dass ich den Akku abklemmen muss (ist ja ein sehr interessantes Wartungs-Konzept). Bin aber nicht von der Leiter geflogen, d.h. Sirene ist stumm geblieben.

Programmiermodus konnte auch aktiviert werden, alle Funktionen sind ja komischerweise noch da wenn die Anlage gerade nicht spinnt.

Das mit dem eeprom hatte ich auch schon im Forum gelesen und hatte Abus schon angeschrieben vor ein paar Tagen, bisher keine Reaktion. Wende mich jetzt an den Händler damit.

Werde die Anlage auch noch etwas ohne Sirene betreiben, vielleicht bekomme ich ja noch etwas heraus.
(24-11-2018 23:08)gemco schrieb: [ -> ]Abus schon angeschrieben vor ein paar Tagen, bisher keine Reaktion.

Gut zu wissen dass ich dann wohl nicht der Einzige mit Oneway-Mails bin.Big Grin Dürfte wohl jetzt zum Standard von Abus gehören sich mit Privatpersonen nicht mehr zu unterhalten. Vor Jahren hat man sogar noch nach einer Email Anfrage ohne es irgendwie zu verlangen einfach zurückgerufen. Da war ich echt platt.
Alles in allem jetzt aber für mich ein Grund mehr bei Bedarf einen anderen Hersteller zu wählen. Bin der Meinung wer DIY anbietet muss auch für DIY ansprechbar sein. Den mit einem Händler brauchst ofttmalig nicht viel über Technik sprechen und die Frage geht weitergereicht um die Ecke.
Ansonsten hab ich mir eigentlich generell schon abgewöhnt so manche Sachen in Shops einzukaufen bei denen der Support nicht funktioniert. Daher gleich vor dem Kauf eine doofe Frage per Mail stellen und man weis anschliessend wie man danach bei richtigen Problemen bedient wird.
Referenz-URLs