Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedienteil an Terxon MX verselbstständigt sich
24-11-2018, 10:22
Beitrag: #1
Bedienteil an Terxon MX verselbstständigt sich
Hallo zusammen,

meine Terxon MX lief jetzt für 2 Jahre völlig fehlerlos (kein einziger Fehlalarm). Seit ein paar Tagen fängt das Bedienteil plötzlich an, eigenständig Codes einzugeben (erkennt man an den *-Symbolen auf dem Display). Das passiert immer mal wieder schubweise, dann ist wieder für mehrere Stunden "Ruhe".

In der Nacht neulich kam dann zusätzlich die Meldung am Bedienteil, dass "Zone X -Bewegungsmelder offen" ist - also Verhalten wie bei der Aktivierung mit offener Zone. Problem ist aber: Bewegungsmelder sind in der Nacht sicherlich nicht aktiviert.

Erstes Thema könnte auf defektes Bedienteil schließen, aber die Meldung über offene Zone? Eher Platine defekt?

Ereignisspeicher meldet keine Ereignisse bis auf Systemstart vor ein paar Tagen den ich definitiv nicht selbst durchgeführt habe, dabei wurde auch Datum der Terxon zurückgesetzt, alle anderen Einstellungen blieben erhalten.

Bustest und Systemtest nach Programmiermodus melden kein Problem. Widerstände der Zonen scheinen ok zu sein.

Ich würde gerne die Terxon vorsichtshalber komplett abschalten (230 V weg, Akku weg), habe aber die Befürchtung, dass meine SG1800 (verdrahtet nach Abus-Anleitung, Sabotage aber überbrückt) dann losheult - wie kann ich das korrekt verhindern?

Freue mich auf Antworten für dieses sehr merkwürdige Problem und vielen Dank im Vorraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2018, 12:36
Beitrag: #2
RE: Bedienteil an Terxon MX verselbstständigt sich
Hallo
Ich tippe ebenfalls auf eine defekte Zentrale, möglicherweise das bekannte Problem mit dem EEPROM Baustein.
Wenn du die Rechnung noch hast dann kontaktiere deinen Lieferanten, möglicherweise wir dir die MX noch in Garantie/Kulanz ersetzt.
Bei der SG1800 wird dir nichts anderes übrig bleiben als sie zu öffnen und abzuklemmen(Versorgungsspannung und Akku).
Sobald du die MX abschaltest und damit die Spannung auf C+ abfällt, heult sie los.
Ob die SG1800 schon beim Öffnen des Gehäuses losheult, wenn du die Sabotage an der Zentrale gebrückt hast, weiß ich nicht genau. Sicherheitshalber solltest Du darauf eingerichtet sein, nicht dass du vor Schreck von der Leiter fällst.
Am besten ist es, die MX noch an zu lassen und diese in den Programmiermodus bringen(wenn noch möglich) und erst danach die SG1800 öffnen und dann schnell abklemmen.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2018, 23:08
Beitrag: #3
RE: Bedienteil an Terxon MX verselbstständigt sich
So, Terxon ist abgeschaltet, danke für den Tipp mit der sg1800, hatte ich schon befürchtet, dass ich den Akku abklemmen muss (ist ja ein sehr interessantes Wartungs-Konzept). Bin aber nicht von der Leiter geflogen, d.h. Sirene ist stumm geblieben.

Programmiermodus konnte auch aktiviert werden, alle Funktionen sind ja komischerweise noch da wenn die Anlage gerade nicht spinnt.

Das mit dem eeprom hatte ich auch schon im Forum gelesen und hatte Abus schon angeschrieben vor ein paar Tagen, bisher keine Reaktion. Wende mich jetzt an den Händler damit.

Werde die Anlage auch noch etwas ohne Sirene betreiben, vielleicht bekomme ich ja noch etwas heraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2018, 05:40
Beitrag: #4
RE: Bedienteil an Terxon MX verselbstständigt sich
(24-11-2018 23:08)gemco schrieb:  Abus schon angeschrieben vor ein paar Tagen, bisher keine Reaktion.

Gut zu wissen dass ich dann wohl nicht der Einzige mit Oneway-Mails bin.Big Grin Dürfte wohl jetzt zum Standard von Abus gehören sich mit Privatpersonen nicht mehr zu unterhalten. Vor Jahren hat man sogar noch nach einer Email Anfrage ohne es irgendwie zu verlangen einfach zurückgerufen. Da war ich echt platt.
Alles in allem jetzt aber für mich ein Grund mehr bei Bedarf einen anderen Hersteller zu wählen. Bin der Meinung wer DIY anbietet muss auch für DIY ansprechbar sein. Den mit einem Händler brauchst ofttmalig nicht viel über Technik sprechen und die Frage geht weitergereicht um die Ecke.
Ansonsten hab ich mir eigentlich generell schon abgewöhnt so manche Sachen in Shops einzukaufen bei denen der Support nicht funktioniert. Daher gleich vor dem Kauf eine doofe Frage per Mail stellen und man weis anschliessend wie man danach bei richtigen Problemen bedient wird.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  GSM Wählgerät meldet sich nicht an Terxon DTBrand 8 2.361 08-11-2022 11:27
Letzter Beitrag: DTBrand
mad Terxon LX keine Codeeingabe am Bedienteil möglich Terxonsebas 28 9.149 30-10-2021 10:15
Letzter Beitrag: Terxonsebas
  Zugang zu Terxon MX am Bedienteil verweigert FrankAusNRW 2 2.216 02-07-2020 10:10
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Terxon L Bedienteil erkennt Chipschlüssel nicht leoalarm 4 3.285 07-06-2020 16:23
Letzter Beitrag: leoalarm
smile Scharf/Unscharf Anzeige an Bedienteil der Terxon LX Terxonsebas 1 3.042 13-10-2018 18:28
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Abus Terxon Bedienteil neozed 5 4.592 23-05-2018 06:38
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon LX Bedienteil Einstellungen aolbernd 11 6.305 10-04-2018 16:39
Letzter Beitrag: Manfredo
  Gong nur Bedienteil nicht Lautsprecher (Terxon MX) rampoo 5 3.915 31-12-2017 19:12
Letzter Beitrag: Manfredo
  Terxon LX Bedienteil Riegelschaltkontakt Jurij13 1 2.263 19-02-2017 17:57
Letzter Beitrag: evertech
mad Terxon LX Bedienteil Jurij13 6 4.137 18-02-2017 12:43
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste