Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Wlan oder lieber Kabelbetriebene Überwach. Kamera?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
guten Tag,
Wie schon in der Überschrift vermerkt, Wlan oder direkt über Kabelanschluß betrieben...
suche eine Kamera für über den Eingang,also über die Haustür damit ich sehe wer geklingelt
hat oder so. Netzwerkkameras gibt's ja mittlerweile unzählige, aber zu Wlan betriebene Kameras habe ich eben diesen Bericht (siehe Anhang) gefunden, da kommen mir zwar Zweifel auf ob diese überhaupt korrekt funktionieren sollen...
Vieleicht besser kabelgebundene nehmen,was meint ihr?
Ich weiß zwar jetzt nicht ob es diese auch gibt um auf das Smartphone u.s.w. zu übertragen, wer kennt sich aus? Würde mich auf Antwort und Tipps freuen,
schöne Grüsse,John [attachment=3186]

solch eine vieleicht (siehe Anhang) über Lan Kabel direkt betrieben
was meint ihr dazu?[attachment=3187]
Kabelbetrieb ist immer vorzuziehen, ganz unabhängig welche Kameras es sind
Hallo

Habe vor kurzem eine ähnliche Sachlage bei mir zu lösen gehabt (Haustür / Eingang überwachen bzgl. Klingelvorgang / wer steht vor Tür).

In diesem Kontext würde ich empfehlen eher keine IP-Lösung einzusetzen sondern Analog-HD. Gerade falls (geht nicht klar hervor) keine Aufzeichnung wünschst, sondern nur "Live-Bild" wäre das durchaus einfach mit einer HD-TVI Kamera und einem Display zu lösen.
Wünschst Du dir dann nachher auch noch Zugang via Smartphone brauchst dann halt eh einen Recorder und würdest darüber zugreifen.

Es ist in jedem Fall eine Anbindung via Kabel immer angebracht. Bei oben genannter Variante eine Koaxialverbindung (alternativ [zumindest abgeschirmte] 2-Drahtleitung) für Videosignal + Spannungsversorgung (meist 12V zur Kameraversorgung).

Nur aber auch als Hinweis (die Nachricht gibt ja erstmal keine Angabe zum angedachten Budget) : so etwas mit ordentlicher Hardware zu lösen, ist in jedem Fall aber keine Sache für "mal mit 100-200.-€".

Gruß "Topy" Big Grin
das Problem ist nicht die Inbetriebnahme sondern ich müsste zwei Löcher in jeweils eine dicke und eine dünnere Mauer bohren wegen der Kabel Sad
und eine Wlan Kamera funktioniert wahrscheinlich nicht durch die Mauern, macht also auch keinen Sinn...
Für eine Wlan Kamera bräuchtest du zumindest Strom und kommst somit auch nicht um eine Bohrung herum, insofern am Montageort kein Strom liegt.

Wlan ist im Bereich Videoüberwachung als eine Art Notlösung zu betrachten.
In den meisten Fällen dann jedoch eine Bequemlichkeitslösung oder für Laien im ersten Step auch eine vereinfachte Lösung, was jedoch im Nachgang oft in Frust und Ärger endet.

Hintergrund ist, dass hohe und vor allem konstante Bandbreiten für die Übertragung von hochauflösendem Videomaterial erforderlich ist.

Das mindeste dabei ist, ein separates Wlan Netzwerk, nur für die Videoüberwachung zu nutzen, da dass Heim-Wlan-Netzwerk bei paralleler Nutzung schnell an seine Grenzen stößt.
Jedoch ist ein reibungsloser Betrieb ohne Unterbrechungen aufgrund der vielen Störfaktoren neben zusätzlich, erforderlichen Equipment nicht gänzlich auszuschließen.

Daher, wenn möglich, immer verkabelt. Mit einem PoE Injector würdest du z. B. trotzdem nur ein Netzwerkkabel zur Kamera benötigen, da hier dann die Spannungsversorgung parallel über das Netzwerkkabel erfolgt. Zudem wäre eine Pufferung bei Stromausfall möglich.

Wenn es sich primär um die Überprüfung von Besuchern handelt, wäre ggf. eine videobaßierte Sprechanlage die bessere Variante.

Zu deiner verlinkten Kamera:
Hieraus ist weder der Hersteller ersichtlich, noch ist ein Datenblatt verfügbar. In dieser Preisklasse darf man jedoch auch nicht allzu viel erwarten.
vielen Dank mal Leute, ich sehe mich mal nach einer IP Poe Cam um Smile

muß übrigends mal nachschaun ob mein Router nicht vieleicht Poe-fähig ist...dann bräuchte ich keinen Switch
(19-12-2018 11:11)John55 schrieb: [ -> ]vielen Dank mal Leute, ich sehe mich mal nach einer IP Poe Cam um Smile

muß übrigends mal nachschaun ob mein Router nicht vieleicht Poe-fähig ist...dann bräuchte ich keinen Switch

Insofern es sich um einen herkömmlichen Router oder auch um einen Router handelt, welcher die Internet-Provider zur Verfügung stellen, dann ein ganz klares Nein.
Einfachste und kostengünstigste Variante bei nur 1 Kamera:
TP-Link TL-PoE150S (Single Port Injector)

Wenn du schon nach China-Krachern Ausschau hälst, dann kann ich hier eher empfehlen, als Privatkäufer zu kaufen, um so ggf. von deinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch zu machen, wenn es deine Ansprüche an Hard- und Software dann nicht erfüllt.
ok, vielen Dank

dies wäre ja noch praktischer.... Smile [attachment=3188]
die Instar Kameras habe ich mir noch angesehn...müssten ja auch nicht schlecht sein...
Referenz-URLs