Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: BWM Auswahl für Keller mit Problemen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo.
Um meine Frage zu erklären muss ich etwas ausholen
Okay aber schreibst du es dann hier rein?
Irgendwie wurde mein Text verschluckt.

Miene Wohnsituation ist in einem kleinen Mehrfamilienhaus (2 Parteien), ich bin zwar der Eigentümer, habe aber den alten Besitzer durch Wohnrecht noch mit als Mieter im Haus. Laut Kaufvertrag darf ich in gemeinschaftlich genutzten Bereichen noch keine baulichen Veränderungen vornehmen (keine neun Kabel verlegen). Ich benötige aber etwas Licht in meinem Kellerabteil.
Der Keller 120x220x200 cm ist ein Geschlossener Raum, lediglich die Lattentür ist oben und unten ca. 15 cm offen. Diese Tür ist aber sehr flexibel und wackelt auch in geschlossenen Zustand etwas. Ein versuch über Magnetkontakt oder Öffnugsschalter funktioniert nicht (es brennt dann abends das Licht)
Ich habe zurzeit meine Kellerbeleuchtung über einen ABUS Duplex Bewegungsmelder laufen. Dieser Steuert über ein ausschaltverzögerndes Relais zwei LED Leuchten. Stromversorgung läuft über die 12 V Gleichspannung der Klingelanlage.
Leider Reagiert dieser nicht Zuverlässig (nur der MW teil spricht immer an). Dies ist sicherlich auch der Raumgröße geschuldet.
Da aber der ältere Herr des Öfteren (auch nachts) gerne im Haus spazieren geht und mich über jede Veränderung informiert, brauche ich ein „Fehlalarmfreie“ BWM- Erkennung (deshalb der Duplex).
Welcher BWM könnte ich nehmen oder wie kann ich den bestehenden Verändern.

Anbei ein Lagebild
Warum benutzt du nicht einfach einen Schalter für dein Licht?
Ich kenne das Teil selber zwar nicht, aber könnte der Part aus der Anleitung weiterhelfen?

Betrieb und Ausrichtung Vertikale Ausrichtung: Die Leiterplatte kann auf verschiedene vertikale Einstellungen ausgerichtet werden (Short und Long). Dazu müssen Sie die Platine herausnehmen und in der entsprechenden Position (Short/Long) wieder einsetzen. Standardeinstellung ist Long.

Einstellung des Impulszählers: Der Impulszähler regelt die Anzahl von Impulsen, die erkannt werden müssen, bevor der Melder das Alarmrelais öffnet. Die Einstellung des Impulszählers kann über die jeweilige Jumperstellung verändert werden. Ist der Jumper über beide PINs gesteckt (Werkseinstellung) ist die Impulswahl 2, wenn er nur sich nur auf einem PIN befindet, benötigt der Melder einen Impuls bevor er auslöst. Hinweis: Verwenden Sie für die Variante 3 ausschließlich Impulswahl 1.
Danke erstmal für die Antworten.

Eine Anbringung eines lichtschalters ist aus Platzgründen nicht möglich.

Deshalb hatte ich mich für eine BWM entschieden und auf grund des zur verfügeungstehenden Stromes ist die wahl auf einen für Alarmanlagen.

Die Anleitung und das Netz habe ich auch schon zur hilfe bei der Einrichtung genommen. Die Änderung der Leiterplatte ist in der Anleitung falsch beschriebn, mann kann sich eine longrange Linse dazukauf um die Distans zu erhöhen ( ich will sie ja eher verringern). Die empfinlichkeit habe ich schon auf das niedirigste eingestellt (wobei ich vermute das dies nur den MW Teil betrift) und die Impulse auf 1 gesetzt. habe etwas mit verdrehen und Neigung experimentiert aber kein relativ zuverlässige Stellung gefunden ;-( . Er reagiert nur wenn man genau davor steht, was wohl der Höhe der Anbringung Geschuldet ist. Eine drehung um 180 ° habe ich noch nicht versucht , ob das was bringt?
Ich werde aus der Zeichnung so direkt nicht schlauer.
Der Bwm schau direkt auf dennEingang?
Dann wird es relativ klar, da BWMs bei Durchschreitung ausloesen, bei direktem Zulauf auf denselben kann es zur Nichtausloesung kommen.
Dewegen spricht dein MWteil an, der IRTeil eher nicht.
Veraendere mal den Einstellungswinkel mit ei oder zwei Unterlegscheiben ubd schau, obs besser wird.
Referenz-URLs