Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: SG1800 für Alarmanlagentausch deaktivieren
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

vor nicht ganz drei Jahren habe ich mir nach reichlich Recherche hier im Forum für meinen damaligen Neubau eine Terxon MX zugelegt. Soweit war ich bislang auch zufrieden. Seit einer Woche zeigt die Anlage leider einen Defekt, der hier im Forum auch schon öfters beschrieben wurde. Die Anlage löst gelegentlich einen Alarm aus, die Sprache ich auf Englisch gesetzt, die programmierten Benutzercodes werden nicht mehr akzeptiert etc... Ich hoffe auf Kulanz von ABUS, da hier im Forum häufiger berichtet wurde, dass ABUS eine zeitlang anfällige EEPROMS verbaut hat, die nach einiger Zeit den Geist aufgeben.

Ich würde die Anlage also nun gerne einschicken. Dazu muss ich natürlich auch die Anschlüsse der Außensirene SG1800 von der Anlage trennen. Um nicht die Nachbarschaft verrückt zu machen, habe ich seit dem Defekt die Leitung für die Alarmauslösung fest auf +12V geklemmt. Nun möchte ich die Anlage gerne ausbauen und frage mich, ob ich das irgendwie hinbekommen kann, dass die Außensirene nicht losheult ohne den Akku aus der SG1800 nehmen zu müssen. Diese hängt relativ hoch an der Außenwand und da möchte ich bei dem Mistwetter ungerne hoch. Ich habe die SG1800 gemäß des empfohlenen Anschlussplans von ABUS verdrahtet, siehe Seite 3 des PDF: https://www.abus.com/var/ImagesPIM/d1100...SG18xx.pdf

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich die Verdrahtung temporär irgendwie so zusammenklemmen kann, ohne dass die Sirene losgeht?

Vielen Dank für alle Tipps im Voraus!

Matthias
Das Problem ist, die SG1800 geht sofort los, wenn die Spannung auf Eingang C+ abfällt bzw. wenn du die Leitung die zu C+ führt abklemmst.
Du könntest den Akku der MX dazu verwenden, um C+ auf Spannung zu halten.
Wenn du kurz nach dem Abklemmen der Leitung zu C+ diese gleich wieder mit dem Akku versorgst, dann sollte nur kurz während dem Umklemmen die Sirene angehen und danach sofort wieder ausgehen.
mfg
Sektionschef
Vielen Dank für den Tipp, die Leitung C+ temporär über den Akku mit Spannung zu versorgen. Ich habe jedoch vergessen zu erwähnen, dass ich die alte Anlage einschicken soll und somit bestimmt einige Tage ohne die MX auskommen muss. Meinst du, die Kapazität des Akkus (7AH) reicht auch ein paar Tage um die SG1800 zu versorgen?

Schönen Gruß, Matthias
(14-01-2019 20:01)Matheb schrieb: [ -> ]Meinst du, die Kapazität des Akkus (7AH) reicht auch ein paar Tage um die SG1800 zu versorgen?
Ja, sicher.
mfg
Sektionschef
Danke noch mal für die Hilfe, Sektionschef! Der Akku hat nun die SG1800 ca. 3 Wochen mit Spannung versorgt. In der Zeit wurde die Anlage eingeschickt und ABUS hat mir kulanterweise eine neue Anlage zurückgeschickt.
Man könnte innerhalb der SG1800 einen Widerstand zwischen Sirenenakku und C+ einsetzen, dann würde die Sirene im Falle einer stromlosen Zentrale(Netz+Akku weg) nicht angehen. Dann würde die Sirene aber auch nicht angehen, wenn die Leitung zwischen Zentrale und Sirene gekappt wird was aber kein Problem wäre wenn Sie unter Putz verlegt ist.
MfG
Sektionschef
Referenz-URLs