Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Netzwerkkamera Betreiben?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

mich würde interessieren wie man eine Netzwerkkamera betreiben kann Full HD und die Videos aufzeichnen.

wenn ich die Kamera am Router anschliesse könnte ich jeder Zeit über Internet Live Bilder betrachten über mein PC. Bitte korregieren wenn es falsch ist.


Wie sieht es aber aus wenn ich eine Netzwerkkamera über PC Betreiben möchte und gleichzeitig aufnehmen? Alles in HD.
Brauch ich einen Hub dafür? wie sonst kann ich mit PC ins Internet und die Kamera noch am PC anschliessen. und die Aufnahme würde dann über die Kamerabediensoftware laufen?
Was würde ich alles dafür brauchen?

Netzwerkkamera
PC
Software
sonst noch etwas?

Was für einen PC würde ich dafür braiuchen? würde zB. 1GHz Amd 512MB reichen?

Sind viele Fragen, würde mich interessieren wie genau das alles funktioniert und was und wie man anschliesst und was man alles dafür braucht.


Mfg

nitroman_83
Hallo,
klar kannst du deine Live-Bilder über den PC und, bei entsprechend konfiguriertem Router, auch über das Internet an einen PC anschauen. Die meisten Router haben bereits einen Switch eingebaut. Erforderlich ist für die Live-Bilder ein Internet-Browser (IE, Firefox..)
Wenn du eine Kamera an einem PC betreiben willst und aufzeichnen willst, dann braucsht du ein Videomanagement-Programm z.B. go1984. Manche Kamerahersteller liefern auch eine einfache Software mit.
Einen Hub/Switch hat jeder moderne Router. Eventuell brauchst du für moderne Netzwerkkameras einen PoE-Switch, da die Kameras ihre Stromversorgung nicht mehr vor-Ort aus einem klobigen Steckernetzteil beziehen, sondern über das LAN-Kabel. Und alle die am Router-Switch angeschlossen sind, können auch ins Internet - Netzwerkkamera, PC, Netzwerkdrucker...
Die PC-Performance kommt erst bei mehreren Kameras und so richtig bei der Wiedergabe zum Tragen. Aber ein P4 3Ghz mit 2GB RAM sollte es schon sein.
Du brauchst also: Netzwerkkamera, PC (P4 und besser) mit Grafikkarte die HD kann (1920x1080), eine Videomanagemet-Software und einen Router mit Switch oder einen PoE-Switch.
Setzt du eine Mobotix oder Axis -Netzwerkkamera ein, so kann die Kamera direkt auf eine SD-Card in der Kamera (bis 64GB) oder ein NAS (Netzwerkspeicher) aufzeichenen. Zum Anschauen der Aufzeichnungen liefern diese Hersteller eine kostenlose PC-Software mit. Zur normalen Alltags-Überwachung (wo nur aufgezeichnet wird und die Live-Bilder nicht ständig angesehen werden müssen) benötigst du so nur die Kamera und eine SD-Card oder ein kleines NAS.

Gruß
(19-12-2012 15:09)IP-freak schrieb: [ -> ]Zur normalen Alltags-Überwachung (wo nur aufgezeichnet wird und die Live-Bilder nicht ständig angesehen werden müssen) benötigst du so nur die Kamera und eine SD-Card oder ein kleines NAS.

Gruß

Hallo,

verstehe ich das richtig, das NAS im Drunde nur ne Festplatte ist zum Daten sichern und zb. zum bereitstellen für Internetzugriffe?

Worauf ich hinnaus will: Das NAS gerät, funktioniert es ohne PC oder muss auch ständig ein PC mitlaufen wo das Aufzeichnungsprogramm mitläuft?

mfg

nitroman_83
so die Richtung ist schon ok. Ein NAS ist ein Minimal-PC mit Festplatte und einem Netzwerkanschluß. Die IP-Adresse dieses Netzwerkanschlusses trägst du bei der Mobotix oder Axis ein und schon kannst du die Bilder direkt auf das NAS aufzeichnen. Einen PC brauchst du dann nur noch, wenn du dir die Aufzeichnenungen anschauen willst.
Gruß
Referenz-URLs