Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 36 Bewertungen - 3.08 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzwerkkamera Betreiben?
19-12-2012, 08:05
Beitrag: #1
Netzwerkkamera Betreiben?
Hallo,

mich würde interessieren wie man eine Netzwerkkamera betreiben kann Full HD und die Videos aufzeichnen.

wenn ich die Kamera am Router anschliesse könnte ich jeder Zeit über Internet Live Bilder betrachten über mein PC. Bitte korregieren wenn es falsch ist.


Wie sieht es aber aus wenn ich eine Netzwerkkamera über PC Betreiben möchte und gleichzeitig aufnehmen? Alles in HD.
Brauch ich einen Hub dafür? wie sonst kann ich mit PC ins Internet und die Kamera noch am PC anschliessen. und die Aufnahme würde dann über die Kamerabediensoftware laufen?
Was würde ich alles dafür brauchen?

Netzwerkkamera
PC
Software
sonst noch etwas?

Was für einen PC würde ich dafür braiuchen? würde zB. 1GHz Amd 512MB reichen?

Sind viele Fragen, würde mich interessieren wie genau das alles funktioniert und was und wie man anschliesst und was man alles dafür braucht.


Mfg

nitroman_83
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2012, 15:09
Beitrag: #2
RE: Netzwerkkamera Betreiben?
Hallo,
klar kannst du deine Live-Bilder über den PC und, bei entsprechend konfiguriertem Router, auch über das Internet an einen PC anschauen. Die meisten Router haben bereits einen Switch eingebaut. Erforderlich ist für die Live-Bilder ein Internet-Browser (IE, Firefox..)
Wenn du eine Kamera an einem PC betreiben willst und aufzeichnen willst, dann braucsht du ein Videomanagement-Programm z.B. go1984. Manche Kamerahersteller liefern auch eine einfache Software mit.
Einen Hub/Switch hat jeder moderne Router. Eventuell brauchst du für moderne Netzwerkkameras einen PoE-Switch, da die Kameras ihre Stromversorgung nicht mehr vor-Ort aus einem klobigen Steckernetzteil beziehen, sondern über das LAN-Kabel. Und alle die am Router-Switch angeschlossen sind, können auch ins Internet - Netzwerkkamera, PC, Netzwerkdrucker...
Die PC-Performance kommt erst bei mehreren Kameras und so richtig bei der Wiedergabe zum Tragen. Aber ein P4 3Ghz mit 2GB RAM sollte es schon sein.
Du brauchst also: Netzwerkkamera, PC (P4 und besser) mit Grafikkarte die HD kann (1920x1080), eine Videomanagemet-Software und einen Router mit Switch oder einen PoE-Switch.
Setzt du eine Mobotix oder Axis -Netzwerkkamera ein, so kann die Kamera direkt auf eine SD-Card in der Kamera (bis 64GB) oder ein NAS (Netzwerkspeicher) aufzeichenen. Zum Anschauen der Aufzeichnungen liefern diese Hersteller eine kostenlose PC-Software mit. Zur normalen Alltags-Überwachung (wo nur aufgezeichnet wird und die Live-Bilder nicht ständig angesehen werden müssen) benötigst du so nur die Kamera und eine SD-Card oder ein kleines NAS.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2012, 17:50
Beitrag: #3
RE: Netzwerkkamera Betreiben?
(19-12-2012 15:09)IP-freak schrieb:  Zur normalen Alltags-Überwachung (wo nur aufgezeichnet wird und die Live-Bilder nicht ständig angesehen werden müssen) benötigst du so nur die Kamera und eine SD-Card oder ein kleines NAS.

Gruß

Hallo,

verstehe ich das richtig, das NAS im Drunde nur ne Festplatte ist zum Daten sichern und zb. zum bereitstellen für Internetzugriffe?

Worauf ich hinnaus will: Das NAS gerät, funktioniert es ohne PC oder muss auch ständig ein PC mitlaufen wo das Aufzeichnungsprogramm mitläuft?

mfg

nitroman_83
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-12-2012, 13:21
Beitrag: #4
RE: Netzwerkkamera Betreiben?
so die Richtung ist schon ok. Ein NAS ist ein Minimal-PC mit Festplatte und einem Netzwerkanschluß. Die IP-Adresse dieses Netzwerkanschlusses trägst du bei der Mobotix oder Axis ein und schon kannst du die Bilder direkt auf das NAS aufzeichnen. Einen PC brauchst du dann nur noch, wenn du dir die Aufzeichnenungen anschauen willst.
Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Reolink Go PT mit Solarpanel - zusammen mit anderen Kameras Outdoor betreiben MaHaHo 2 572 29-08-2023 19:43
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
mad Hikvision Netzwerkkamera hinzufügen -XELOR- 24 2.336 08-08-2023 20:38
Letzter Beitrag: kamerahikp@ul
  Kleine bzw. unauffällige Netzwerkkamera Heinrich.N. 9 3.509 15-07-2022 22:52
Letzter Beitrag: Heinrich.N.
  Günstige Netzwerkkamera mit HD Auflösung und Webinterface gesucht ikstej 3 3.054 20-03-2018 23:03
Letzter Beitrag: ikstej
  Netzwerkkamera mit Wiederanlauf alarmico 9 6.228 17-03-2018 12:46
Letzter Beitrag: servilianus
  Kamera in Gartenlaternengehäuse betreiben Schutzschi 3 3.773 19-06-2017 11:28
Letzter Beitrag: Mick
  Netzwerkkamera über J-Y(ST)Y Raphael 2 3.403 27-05-2016 08:15
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
Shy Welche Netzwerkkamera an Terxon MX Aero 5 5.685 26-12-2015 14:13
Letzter Beitrag: hibiskus
  Problem mit Abus Netzwerkkamera Shisha07 0 2.380 28-05-2015 08:38
Letzter Beitrag: Shisha07
  Mit Smart-TV auf Netzwerkkamera schauen? David 14 23.408 26-01-2015 21:05
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste