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Normale Version: Indexa 8200 ...COMM ERROR verdrahtetes Bedienteil
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Hallo zusammen,
vielen Dank für die Aufnahme.
Ich bin neu hier und hoffe direkt Hilfe zu bekommen.
Folgende Anlage:
-Zentrale 8200K
-GSM YA8200Y
-drahtgebundenes LCD-Bedienteil mit RFID-Leser
-drahtgebundene Sirene/Blitz mit Notstromakku
- Externe drahtgebundener Transponderleser
- 2 Stk. Torkontakte
- 1 Stk. IR-Melder
- Sabotage MG
-keine Funkkomponenten

Ich habe heute an einer Bestandsanlage versucht eine neue SIM-Karte in das GSM-Modul einzusetzen.

Status vor beginn der Arbeiten:
- alte SIM-Karte schon länger nicht aktiv, da gekündigt...
-Anlage zeigt "Service nötig" an...
- Laptop per USB-Kabel angeschlossen und Online Bedienteil mit bestehender Programmierung geöffnet...alles noch gut...
-Anlagenkonfiguration gesichert...

Anschließend habe ich die Zentrale im Errichtermodus geöffnet um diese spannungslos zu machen.
...SIM Karte getauscht...
...Akku angeschlossen..
....Netzspannung wieder per SI eingeschaltet...

Ab diesem Zeitpunkt bekomme ich keine Verbindung per Laptop zur Anlage und im LCD-Bedienteil wird "COMM ERROR" angezeigt... Huh

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich tun muss um wieder eine Laptop-Verbindung zu bekommen bzw. wie ich das Bedienteil wieder ans Laufen bringe.
Leider ist es keine Honeywell MB561...die kenne ich um ein vielfaches besser... Dodgy

Ich freue mich auf schnelle und zahlreiche Antworten Big Grin

Viele Grüße
Martin

Daniel J

Hallo, tausch die Feinsicherung auf der Platine der Zentrale!

LG Daniel
(18-03-2019 18:12)Daniel J schrieb: [ -> ]Hallo, tausch die Feinsicherung auf der Platine der Zentrale!

LG Daniel

Hallo Daniel,

danke für den Tipp...habe ich auch als erstes geprüft...leider war es das nicht...
Das Display bekommt ja auch seine Spannung über die Hauptplatine...

Gruß Martin
Nun da du keine Verbindung mehr zur Zentrale via Laptop bekommst mit der COMM ERROR Meldung,
denke ich ist der Bus irgendwo blockiert.

In dem Fall mach die Anlage inkl. Akku nochmal stromlos.
Prüfe den Sitz der Kabel auf den Modulen.
Auch die BUS-Verbinung zu dem Bedienteil.
Nicht das sich da eine Kabelader irgendwo verirrt hat und den Bus kurzschliesst.

Sollte sich da nichts tun, dann nimm das GSM Modul raus und prüfe ob es dann geht.
Ich hoffe das es nur ein Stecker war aber könnte auch das GSM Modul sein was sich verabschiedet hat.

Gruß Christian
ok das werde ich dann die Tage nochmal checken...

Vielen Dank soweit!

Falls sonst noch jemand Ideen hat...immer her damit... Shy

Viele Grüße Martin
Ja da fällt mir grade noch was ein.
Sollte wiedererwarten auch mit entfernten des GSM Moduls der COMM Fehler da sein,
dann mal das zusätzlich Bedienteil vom Bus nehmen.

Nun schauen ob du jetzt mit dem Laptop eine Verbindung zur Zentrale bekommst.
Es gibt ja nicht viele Bauteile die auf den Bus aufsetzten.
Der Bus selber ist ja im Prinzip ein RS485 BUS. Zumindest ist der Aufbau dem sehr ähnlich.
2 Datenleitungen A/B und 2 die das Endgerät mit Strom/Spannung versorgen.
Wenn jetzt ein Endgerät verrücktspielt oder physikalisch die A/B Leitungen irgendwie kurzgeschlossen sind
können alle Endgeräte nicht mehr kommunizieren. Daraus resultiert dann ein COMM ERROR.
Welches da nun den Fehler verursacht kann man dann nur mit dem Trial and Error Prinzip herausfinden.

Daher auch mein Vorschlag erst mal alle Stecker und Verbindungen Prüfen und wenn das nix hilft,
einzeln die Endgeräte vom Bus nehmen bis man wider Zugriff auf die Zentrale hat.

Schau dir auch bitte dann mal die Buchse an wo du dein JA82T einsteckst.
Nicht das da vielleicht was verbogen ist oder irgendwas anderes sich da
drin befindet.

Gruß Christian
Moin smith007,

vielen Dank für die ganzen Tipps...ich werde das alle nochmals in Ruhe anschauen...
einen Teil habe ich schon gestern durchgeführt...aber noch nichts gefunden!

Aber noch eine andere Frage...

Gibt es die Hauptplatine der 8200K als Ersatzteil oder muss man eine ganze Zentrale kaufen?

Ich habe auf der Indexa-Seite keine Hotline/ Support Nummer oder Adresse gefunden!?

Besten Dank bis hierher und viele GrüßeBig Grin

Martin
Hallo,

schau Dir mal das RMA Formular auf der Indexa Seite an.
Dort stehen alle Kontaktdaten drauf.

Gruß Tim
@Timbaum:

Vielen Dank für den TippBig Grin
(19-03-2019 03:32)smith007 schrieb: [ -> ]Ja da fällt mir grade noch was ein.
Sollte wiedererwarten auch mit entfernten des GSM Moduls der COMM Fehler da sein,
dann mal das zusätzlich Bedienteil vom Bus nehmen.

Nun schauen ob du jetzt mit dem Laptop eine Verbindung zur Zentrale bekommst.
Es gibt ja nicht viele Bauteile die auf den Bus aufsetzten.
Der Bus selber ist ja im Prinzip ein RS485 BUS. Zumindest ist der Aufbau dem sehr ähnlich.
2 Datenleitungen A/B und 2 die das Endgerät mit Strom/Spannung versorgen.
Wenn jetzt ein Endgerät verrücktspielt oder physikalisch die A/B Leitungen irgendwie kurzgeschlossen sind
können alle Endgeräte nicht mehr kommunizieren. Daraus resultiert dann ein COMM ERROR.
Welches da nun den Fehler verursacht kann man dann nur mit dem Trial and Error Prinzip herausfinden.

Daher auch mein Vorschlag erst mal alle Stecker und Verbindungen Prüfen und wenn das nix hilft,
einzeln die Endgeräte vom Bus nehmen bis man wider Zugriff auf die Zentrale hat.

Schau dir auch bitte dann mal die Buchse an wo du dein JA82T einsteckst.
Nicht das da vielleicht was verbogen ist oder irgendwas anderes sich da
drin befindet.

Gruß Christian

(19-03-2019 03:32)smith007 schrieb: [ -> ]Ja da fällt mir grade noch was ein.
Sollte wiedererwarten auch mit entfernten des GSM Moduls der COMM Fehler da sein,
dann mal das zusätzlich Bedienteil vom Bus nehmen.

Nun schauen ob du jetzt mit dem Laptop eine Verbindung zur Zentrale bekommst.
Es gibt ja nicht viele Bauteile die auf den Bus aufsetzten.
Der Bus selber ist ja im Prinzip ein RS485 BUS. Zumindest ist der Aufbau dem sehr ähnlich.
2 Datenleitungen A/B und 2 die das Endgerät mit Strom/Spannung versorgen.
Wenn jetzt ein Endgerät verrücktspielt oder physikalisch die A/B Leitungen irgendwie kurzgeschlossen sind
können alle Endgeräte nicht mehr kommunizieren. Daraus resultiert dann ein COMM ERROR.
Welches da nun den Fehler verursacht kann man dann nur mit dem Trial and Error Prinzip herausfinden.

Daher auch mein Vorschlag erst mal alle Stecker und Verbindungen Prüfen und wenn das nix hilft,
einzeln die Endgeräte vom Bus nehmen bis man wider Zugriff auf die Zentrale hat.

Schau dir auch bitte dann mal die Buchse an wo du dein JA82T einsteckst.
Nicht das da vielleicht was verbogen ist oder irgendwas anderes sich da
drin befindet.

Gruß Christian




Hallo Christian,

so habe heute nochmal alles wie von Dir angeregt getestet...
Leider ohne Erfolg...
-kein Kurzschluss am BUS
-Alle Komponenten abgeklemmt
-Anlage wie in der Anleitung beschrieben "resetet"
-nur das Laptop an der RJ45-Buchse der Hauptplatine angeschlossen und versucht ein neues Projekt anzulegen...
-keine Verbindung zwischen Laptop und Zentrale (Zwei verschiedene Laptops getestet)

Mir ist beim Reset aufgefallen, dass die grüne LED nur ganz schwach leuchtet!
Da ich aber keinen Vergleich zu anderen Zentralen habe kann ich das nicht einschätzen...also man konnte das Blinken / Flackern nur im abgedunkelten Raum schwach erkennen. Also kann ich auch nicht sagen ob der RESET überhaupt geklappt hat...

Ich habe nun erstmal eine neue Zentrale bestellt...es bleibt spannend.

Falls ich irgendwelche Erkenntnisse mache, melde ich mich wieder!

Also bis dahin und nochmal vielen Dank an alleShy

Viele Grüße Martin
Hast du auch mal die Spannungen an der Platine selber gemessen?
Wenn ich das recht in Erinnerung habe gibt der Trafo bei der 82K 20VAC aus.

Die Sicherungen hattest du ja alle geprüft richtig?
Also nicht nur per Auge sondern auch durchgemessen oder?
An U+ solltest du Pi mal Auge 12V DC messen.

Gruß Christian
Moin smith007,

jupp habe alle Spannungen und Sicherungen gemessen...alles gut.

Wer kann denn was zu der kleinen grünen LED sagen? Wie hell ist die normalerweise?

Bin gespannt wie es mir der neuen Zentralen_-Platine funzst.

Viele Grüße MartinCool
Hi Martin,

hatt eben auch in einem anderen Thread einen etwas anders gelagerten Fall.
Hier hatte ich auch nach der LED gefragt.
Die sollte grün blinken.

Gruß Christian
Hi Christian,
vielen Dank für die Rückmeldung...morgen werde ich die neue Zentrale in Betrieb nehmen.
Dann werde ich das mal beobachten...
Hast du noch nen Tipp wie ich am besten meine bestehende Programmierung auf die neue Zentrale bekomme....sollte ich erstmal alle Teilnehmer (Bedienteile, GSM, etc ) ablassen und die MG deaktivieren oder alles andere... einschalten und Programmierung rüber schicken....

Viele Grüße MartinBig Grin
Lass alles erstmal weg und spiele dein letztes Backup auf die Zentrale.
Prüfe ob alles da ist.
Die Komponenten sind dann automatisch schon in der Zentrale bekannt und Funkmodule müssen nicht neu angelernt werden.

Jetzt kannst du Stück für Stück alles was verdrahtet ist wieder anklemmen und testen. Steckmodule etc. natuerlich immer im spannungslosen Zustand der Zentrale einbauen.

Gruß Christian
Hallo Christian
alles klar so werde ich die Inbetriebnahme durchführen...

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Viele Grüße und einen schönen Abend.

Martin
(27-03-2019 17:22)smith007 schrieb: [ -> ]Lass alles erstmal weg und spiele dein letztes Backup auf die Zentrale.
Prüfe ob alles da ist.
Die Komponenten sind dann automatisch schon in der Zentrale bekannt und Funkmodule müssen nicht neu angelernt werden.

Jetzt kannst du Stück für Stück alles was verdrahtet ist wieder anklemmen und testen. Steckmodule etc. natürlich immer im spannungslosen Zustand der Zentrale einbauen.

Gruß Christian

Hallo Christian,
die gute Nachricht....Anlage läuft soweit....

Anscheinend kann ich nicht die komplette Programmierung auf die Anlage schiessen...Texte und Komponenten sowie GSM sind Programmiert...

Was macht man mit dem Button "Sequenz"??

Ich kenne das von anderen Herstellern irgendwie anders...Programmierung zur Anlage senden...alles drauf...dauert keine 5 min.

Aber bei Indexa scheint das anders zu sein...HuhHuh

die Transponder und zugehörigen Codes funktionieren nicht mehr...ich kann diese aber auch nicht über die Software eingeben/editieren....geht das nur per Bedienteil?
*6 XXXX nn YYYY

Es kann doch nicht sein das man nach einem Zentralentausch alle Transponder neu anlernen muss....stell Dir mal vor es gibt 50 Transponder!! Die müsste man erst mal alle einsammeln...

unter dem Reiter "Datenbank" sind für die Transponder "Punkte" gesetzt...in der Zentrale nicht.

Der alte Hauptcode funktioniert auch nicht mehr (nur 1234) wie ändere ich diesen wieder? Geht das nur direkt über das Bedienteil mit *5 1234 xxxx xxxx

Die Scharfschaltung per Handy klappt auch nicht , da anscheinend kein gültiger Code hinterlegt ist.

Gibt es irgendwo eine PDF-Doku zur Software???

Stehe gerade auf dem Schlauch...
Wäre es vielleicht möglich das wir mal Telefonieren? Wäre bestimmt einfacher.
Das wäre mir eine große Hilfe, da ich die Anlage auch nicht immer in greifbarer Nähe habe...
Besten Dank im Voraus und viele Grüße.

Martin
Hi Martin,

also es werden wenn immer alle Parameter gespeichert inkl. der Codes,
sonst macht ja ein Backup kein Sinn. Da hast du recht.

Den Prozess Parameter einer Anlage auf eine neue zu übertragen hatte ich in der Praxis noch nicht.
Aber theoretisch muss es so funktionieren.
Bitte hier vorher die odb Datei wegspeichern als Backup falls was schief läuft.

Bei der Software gibt es mehrere Reiter.
Unter anderem Zentrale und einmal Datenbank.

Beim Start von Olink werden die Parameter der Zentrale temporär geladen und angezeigt.
Nun wechselt man in den Reiter Datenbank.
Hier solltest du auch deine alten Einstellungen sehen.
Wenn du nun speichern anklickst, sollten die Daten der lokalen Datenbank auf die Zentrale übermittelt werden.
Nun ist die Zentrale wieder synchron für den Abschnitt.

Machst du das nicht merkt Olink, das hier unterschiedliche Datenstände herrschen und fragt was es tun soll.
Hier weiß ich nicht was genau da für eine Abfrage kommt.
Hier genau darauf achten was gefragt wird, sonst überschreibt es die Daten der lokalen Datenbank.
Selbiges mit den Komponenten und ggf. den Modulen wie 82Y etc.

Falls du hier Probleme haben solltest, können wir auch gerne mal telefonieren.

PS: Nein, es gibt keine Doku zur Software

Gruß Christian
Hallo Christian,
cool...auf dich ist VerlassBig Grin

Weißt Du auch wofür der Button "Sequenz" ist??

Das mit dem Speichern und Aktualisieren ist echt seltsam gelöst bei der Anlage...

Wenn ich die Codes und RFID-Chips nicht per O-Link in die Anlage bekomme dann halt über das Bedienteil...

Mal sehen...alles wird gut...

Könntest Du mir deine Nummer per PN senden? Das wäre echt ne feine Sache...ich werde diesen Service auch nicht ausnutzen...Ich kenne das zu gut!!Shy

Also einen schönen Abend noch.
Viele Grüße MartinBig Grin
Hast eine PN.
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