Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Ansteuerung Sperrelement / Zwangsläufigkeit
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,

mich würde interessieren, wie Ihr die Ansteuerung eines Sperrelementes macht. Bei Telenot und Co gibt es extra Funktionen dafür.
Da Jablotron mehr für den privaten Bereich entwickelt wurde, gibt es diese spezifische Funktion nicht. Hier wird vorwiegend per Schleusenfunktion (Ein-/Ausgangsverzögerung) scharfgeschaltet.
Der zeitliche Ablauf sollte in etwa wie von mir skizziert sein. Oder steuert Ihr einfach über das Externscharf-Signal das Sperrelement an?
Hallo,

nein, wenn Du Sperrelemente einsetzt schaltest Du doch in der Regel von Aussenscharf.
Dann Hast Du ja keine Ein- oder Ausgangsverzögerung.

Ansonsten werden die ja über einen PG Ausgang angesteuert. Und den aktivierst Du einfach, wenn Du die Anlage scharf schaltest. Der PG ist sofort aktiv ohne irgend eine Verzögerung.

Fertig.

Gruß Tim
Hallo Tim,
klar, ich schalte von außen scharf, sonst bräuchte ich ja kein Sperrelement. ;-)
Wie in meiner Skizze dargestellt, geht normalerweise die Anlage erst endgültig scharf, wenn das Sperrelement komplett ausgefahren ist.
Sonst könnte es ja vorkommen, dass die Anlage scharf ist und das Sperrelement (noch) nicht ausgefahren ist (z.B. wenn es blockiert ist).
Hallo,

das ist ja "nett" gedacht Blush, aber es gibt keine "Anforderung der Scharfschaltung" bei diesem System. Sobald Du scharf schaltest ist die Ablage scharf.

Wertest Du den offenen Sperrriegel als KO Kriterium für die Scharfschaltung aus, dann kannst Du die Anlage bei geöffneten Riegel nicht halt garnicht scharfschalten.

Gruß Tim
Das habe ich auch schon mal gefragt, die Funktion heißt Sperrelement Rückmeldung und wird verzögert abgefragt, sprich wenn mehrere Sperrelemente hast wartet die Anlage bis zu 4 Sekunden auf deren Rückmeldung, und geht erst danach scharf.
Ich habe nur die Antwort bekommen, dass Jablotron es kann.
Wie ist natürlich die richtige Frage....
Würde mich auch interessieren, ist für uns eine sehr wichtige Funktion.

SG
Hallo,

Dann warte ich mal mit.
Lerne immer gerne neues dazu.

Gruss Tim
Das ist doch sehr theoretisch.

Ich habe tatsächlich auch Jablotron-Analgen mit SPE. Dabei gab es noch nie ein Problem mangels Rückmeldung. Gut, diese Anlagen sind alle im Privatbereich.

Dahingegen kenne kenne ich z.B. von Telenotanlagen mit Rückmeldung die Problematik, daß bei gebrochenem SPE oder auf halb-acht-hängendem Gegenstück scharf gestellt wurde und dann die Funktion trotz Rückmeldung nicht sicher gegeben ist. Da geht es dann in den gewerblichen Bereich, wo Mitarbeiter viel ruppiger mit der Anlage umgehen.


Ich kenne keinen Fall in der Praxis, wo die Rückmeldung einen Unterschied gemacht hätte.
Natürlich ist eine Rückmeldung nicht sinnlos, aber i.d.R. auch nicht wirklich kriegsentscheidend.
Kurz und gut, sie überprüft mal grundsätzlich nicht, ob das SPE rausgefahren ist.
(17-04-2019 21:28)SafeTech schrieb: [ -> ]Kurz und gut, sie überprüft mal grundsätzlich nicht, ob das SPE rausgefahren ist.

@ SafeTech,
mit "sie" meinst du die Rückmeldung? Warum sollte es so sein, dafür ist das Rückmeldesignal ja da.

@alle
Mir ging es hauptsächlich darum, ob jemand die komplette Funktion "Sperrelement", wie sie bei anderen Anlagen gegeben ist, mit der Jablotron nachgestellt/gebaut hat.
Nö mit sie meine ich die jablotron zentrale
Welchen Reaktionstyp stellt ihr für den Riegelschaltkontakt ein? Er soll ja mit in der Zwangsläufigkeit sein, aber keinen Alarm auslösen. Mein Distri meinte "kein Alarm", aber dann wird er auch nicht bei der Zwangsläufigkeit abgefragt.
Hallo

Ich nehme immer WIEDERHOLT SOFORT dafür. Ein Alarm würde nur ausgelöst wenn Du die Tür während der Scharfschaltung 2 x hintereinander auf und wieder zu schliessen würdest.

Probier das einmal aus.

Gruss Tim
Danke Tim. Hab verstanden, was du meinst. Aber warum gibt es keine spezielle Reaktion dafür?
Hallo,

Zwangsläufigkeit ist bei durch den VDS geprüften Alarmanlagen Standard.
Dort gibt es auch die entsprechenden Reaktionen.
VDS hat aber nur Bedeutung in Deutschland und dort auch nur in den gehobenen Bereichen. (Lassen wir mal VDS-Home ausser acht. Ist einen "Spielzeugnorm, Sorry persönliche Meinung).
Will ein Hersteller in anderen Ländern der EU Anlagen verkaufen, dann gilt die EU Prüfnorm 50131.
Diese sieht ein Bedienteil im gescherten Bereich vor und verzichtet damit auf dei Zwangsläufigkeit.

Thats it.

Gruß Tim
Referenz-URLs