Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Roto MVS-b auswerten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Profis!!!
Auf meiner verzweifelten Suche nach einer Möglichkeit meine Roto Fensterkontakte (10x MVS-b) auszuwerten bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Ich habe von meiner Verteilung zu jedem Fenster ein NYST 2x2x0,6mm gezogen.
Nun möchte ich im Flur eine Anzeige (grün= alle Fenster zu / rot= min. 1 Fenster auf) installieren.

Habe von Busch&Jäger auch mal eine Abzeige gesehen, auf der 4 Fenster angezeigt werden. Die Anzeige hatte die Größe einer normalen Schalterwippe.
Werde die Artikelnummer noch finden.

Ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp für mein Vorhaben geben.

Ich danke euch und wünsche Allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas und auch dir ein herzliches Willkommen hier!

Meinst du dieses Anzeigemodul von BJ: http://www.busch-jaeger-katalog.de/index...t=54014771 ???
Dazu gehören eigentlich diese Fenster-Funksender: http://www.busch-jaeger-katalog.de/index...l=54014866 ..

Um die vorhandenen ROTO-Fensterkontakte direkt über die vorhandenen Leitungen auszuwerten, kannst du leider keine BJ-Unterputzeinsätze unter dem Anzeigemodul verwenden, diese benötigen von externen Sensoren immer eine 230V~Spannung, die du auf keinen Fall über deine Magnetkontakte schalten solltest (und auch nicht darfst!) - das klappt nämlich genau nur einmal und dann sind deine Kontakte (übelriechende) Geschichte...

Also entweder Fenstergriffe umbauen auf die BJ-Funksender oder eine entsprechende LED-Anzeige zukaufen (oder bei entsprechendem handwerklichen Geschick selbst bauen) und mit den vorhandenen Kontakten ansteuern - 12 V DC können sowohl die Roto-Kontakte als auch die benötigten LEDs (mit entsprechendem Vorwiderstand (560-680 Ohm)!) locker vertragen. Angenehmer Nebeneffekt: du hast keine gefährlichen Berührungsspannungen zu befürchten, an denen du basteln musst... ;o)
Über die korrekte Beschaltung muss ich noch kurz grübeln, am einfachsten ist die grüne LED zu beschalten: alle Kontakte in Reihe und darüber die Betriebsspannung an die LED schalten... Die 'Einzelfensterkennung' mit roten LEDs wird interessanter, da wird wohl der Einsatz eines entsprechenden ICs die schnellste und sauberste Lösung sein.

Ich hoffe, das hilft dir schon einmal etwas weiter.
Auch dir einen guten Rutsch und viele Grüße
Olli
ich hab mal kurz ne schaltung "gemalt"


edit:
ein passendes Relais wäre z.B. dieses: http://resource.boschsecurity.com/docume...599691.pdf

so etwas gibt es aber auch bestimmt in jedem elektronik-laden.
Sauber Rukoolla, prompte Bedienung, vielen Dank!
Hast du auch eine spontane Schaltung für eine Einzelmelderkennung und gemeinsamer grüner "Alles-zu"-Anzeige?

VG Olli
Bei 10 Fenstern würde ich dann zu einer Logik tendieren. Das wird auch günstiger sein, da man so nur ein Relais-Grab baut. So ein Relaise wie ich oben geschrieben hab kostet knappe 30 Euro. Da wären dann 10 Stück von notwendig. Für das Geld ist auch schnell ein Microcontroller gekauft/programmiert.

Edit: Denkfehler! Da die oben angegeben Relais ja zwei Eingänge haben, würden ja 5 davon reichen. Dann muss man die Schaltung oben dann nur so verändern, dass die Relais die zur grünen LED führen alle in Reihe geschaltet werden. Und man denkt sich dann oben rechts den zweiten Kontakt weg Wink
Topp-Antwort! Recht hast du, vielen Dank! ;o)
Besten Dank für die tollen und schnellen Antworten.

Super....

Frohes neues Jahr an Euch !!!!

Gruß
Thomas
Hallo nochmals....

die Schaltung funktioniert super...
Habe mich nach einer Möglichkeit zum Einbau der LED's umgeschaut. Bin bei meiner Suche auf die EIB Schalterabdeckungen von Gira gestoßen: http://katalog.gira.de/de_AT/datenblatt.html?id=440922

die Abdeckung müsste man wohl am Rahmen festkleben.

...oder kennt ihr eine weitere Möglichkeit für eine Lösung in einem Schalterrahmen.

Eventuell hat ja einer von euch Profis schon einmal einen solchen Fall gehabt...

Danke !!!

Gruß
Thomas
Referenz-URLs