Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Complex 400H Parametrierung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi,

habe seit kurzem eine Telenot Complex 400H. Wenn ich versuche diese mit dem CompasX-Kabel zu parametrieren erscheint dieser Fehler:
[Bild: 6458.jpg]
Hatte den jemand hier schonmal und weiß was zu tun ist?
Ein wenig Text dazu wäre nicht schlecht. Wie ist die angeschlossen? Welche Software Versionen?

Sorry, aber dein Text ist in dem Bild völlig untergegangenConfused
Was für einen USB Adapter verwendest du?
Ist dieser richtig installiert?
Ist der COM Port richtig eingestellt?
Welches Betriebssystem?
Hast du den Taster gedrückt?
Sind wirklich alle Bereiche unscharf?
Anlage ist komplett unscharf, Taste wurde gedrückt (da kommt meine ich auch ein andrer Fehler), der USB Adapter ist einer mit FTDI Chip und wurde auch korrekt erkannt. Werde morgen mal von einem Kollegen sein Compas-Kabel (heißt das eig. so?) leihen und es mal mit seinem probieren.
Flash-DIP Schalter auf OFF?
Achtung.
Nicht alle USB Adapter funktionieren bei Telenot.
Die Telenor Programmierkabel gehen so gut wie nie kaputt.
Die wirklich besten Erfahrungen habe ich bis jetzt mit dem USB Seriell Adapter von Hama gemacht. (der mit dem Kabel). Der läuft super.
Wenn du die Anlage verbindest und in der Software den Download (Parametrierung empfangen) startest, kommt diese Meldung sofort? Oder was bekommst du angezeigt?
Ja mit Adapter kann ich bestätigen.
Ich benutze erfolgreich den von Digitus...
Ja, der funktioniert auch, ist glaube ich auch der, den Telenot mitliefert. Ich hatte es aber schon ein paar mal, das bei dem Pins am Sub D abbrechen.

....noch ein ganz wichtiger Punkt, startest du erst die Software und steckst dann die Zentrale an? Umgekehrt führt das auch oft zu Problemen.
Der Adapter von Sitecom funktioniert auch.

Adapter USB to Serial Sitecom
Der gezeigte Fehler ist kein Standardfehler. Wenn das Kabel nicht steckt, der Taster nicht gedrückt wird oder die Anlage im Flashmodus ist, erhält man die Meldung, dass CompasX von der EMZ keinerlei Daten empfangen hat. Die gezeigte Fehlermeldung besagt ja, dass die EMZ nicht in den Parametriermodus wechseln will/kann und somit scheinbar eine Kommunikation mit CompasX möglich war.

Versuch mal folgende Sachen:
- USB-Adapter neuinstallieren (Adapter ziehen, im Gerätemanager getrennte Geräte anzeigen lassen, deinstallieren (mit Treibersoftware), neustarten, Adapter wieder installieren, neustarten, Anlage auslesen
- Prüf mal, ob das compas-Kabel in Ordnung ist. Es kann mal passieren, dass sich eine Ader in einem der Stecker löst. Die Kabel werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht maschinell gefertigt und damit ist der Faktor Mensch als Fehler mit inbegriffen.
- Handelt es sich bei dem compas-Kabel eventuell um die eingeschränkte Version für die S7000-Geräte? CompasX ignoriert dieses normal, aber möglich ist alles
- Ist die EMZ ein offenes Telenot-Gerät oder handelt es sich möglicherweise um ein OEM-Gerät?
- Ist ein comXline-Wählgerät in der Anlage vorhanden? Wenn ja und die EMZ eine serielle ÜE erwartet, kann man über die Fernparametrierung und den USB-Anschluss am cxl auf die Anlage zugreifen.
So, das Kabel vom Kollegen funktionierte einwandfrei... Daraufhin wieder mein Kabel getestet... und es geht! Ich verstehe die Welt nicht mehr! Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Meine CompasX Version ist zu alt für die auf der neuen Anlage aktuell installierte Firmware. Kann mir jemand ein Update schicken?
Geh auf die Telenot-Seite und lade es dort herunter. Nur Telenot darf über die Verbreitung der Software entscheiden. Alles andere wäre Vertragsbruch.
oder schau halt im ibäh nach, da schleudern sie die teile durch die gegend
Naja, wenn ich einen Errichterzugang hätte wäre das Update kein Problem... kann mir keiner von euch hier das Update eben senden?
Sorry, wenn das jetzt etwas hart rüberkommt, aber wenn du keinen Errichterzugang hast, dann wird es wohl seinen Grund haben.

Zitat:kann mir keiner von euch hier das Update eben senden?
Von mir ein ganz klares Nein (von vielen anderen hier sicher auch).
https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__106.html

PS: Frag doch mal die Jablotröner nach deren Programm F-Link. Wenn man im Forum danach fragt, wird man sehr schnell wegmoderiert.
Kann man die Firmware denn "Downgraden"? Auf der Anlage ist jetzt die 33.68, könnte ich jetzt einfach die 30.XX draufspielen ohne das das irgendwie gefährlich wäre?
Ich empfehle dir entsprechende Telenot Schulungen zu besuchenCool
Beim Downgrade kommt es auf die verwendete Platine an. Unter 10.xx kommt man mit einer Flashplatine nicht und die A1-FK bzw. A15 dürfen in keinem Fall auf unter 29.xx geflasht werden. Steht aber auch schwarz auf gelb am Trafo.

Telenot hat in der Regel keine Probleme beim Wechsel zwischen den Firmwareständen, ganz im Gegensatz zu Honeywell, die zu doof dafür sind, aber ich glaube auch Telenot gibt kein offizielles OK dafür, sondern alles auf eigene Gefahr.
Es ist schon amüsant zu lesen, was die Delinquenten alles veranstalten, um mit dem bestehenden Kram zu ner unbefriedigenden Lösung zu kommen.
Im Ibäh wird das Zeug für n Fuffi verschleudert, man hat fast aktuelles Material und hier wird über ein Downgrade philosophiert, was dich im Umkehrschluss vieler Möglichkeiten berauben wird.
Ich habe einen Schoppen hier stehen und einen angenehm temperierten Wiliams.
Ich freue mich auf neue Beiträge.Big GrinBig Grin
Unbeachtet der Tatsache, dass es funktionieren würde, wenn man weiss, wie es geht
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs