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Hallo!

Ich versuche gerade mich per Laptop mit dem Bedienteil zu verbinden. (Neuer Laptop - keine Datei gespeichert)

Bisher (ist aber schon ewig her) habe ich die Kabel nur angesteckt und die Daten wurden geladen, jetzt findet er die Anlage nicht mal. Hab ich was vergessen?

LG
Ja, Treiber zu installieren!
Das ist natürlich passiert, er findet die Alarmanlage nicht... das ist mein Problem...
Welche Windowsversion fährst du den 7/10 ist sie 32/64 Bit?
Wird denn überhaupt der Adapter beim Einstecken erkannt (meist signalisiert das Windows mit einem Ton)?
Keine Ausrufezeichen im Gerätemanager?
Ausführung als Administrator probiert?

Wenn der Adapter erkannt wird, mal die Kabel prüfen und die Buchsen, das da keine Kontakte verbogen sind.
Kabel muss sauber einrasten in der Nase. Mal einen anderen Port nutzen.
Es kann u.U. Probleme mit USB3 Ports geben.

Gruß Christian
Admin bin ich, Adapter wird auch erkannt sollte also alles passen. Kann die Anlage selbst was haben? Ich bin "nur" im Errichtermodus.... muss man dort vielleicht sonst noch was einstellen?
Hab es jetzt mit einem alten Laptop der nicht USB 3.0 hat probiert, geht trotzdem nicht...
Es könnte natürlich auch ein defekt der verwendeten Leitung sein oder der Schnittstelle die nach Außen geführt wird, Du kannst aber auch die interne Schnittstelle verwenden.

So blöd es klingt, ist es meist der verwendete Treiber, im Gerätemanager wird der COM Port schonmal doppelt belegt oder es ist ein kleines gelbes Symbol noch am Gerätesymbol dran und irgendwo steht, konnte nicht gestartet werden, etc.
Wie Jens schon sagte ,das ist natürlich Voraussetzung das der Treiber auch sauber gestartet wird,
wenn der Adapter steckt.

Das Pling sagt auch nur hey da is was an den USB Port gesteckt worden mehr auch nicht.

Ob die Hardware nun auch erkannt und der Treiber gestartet wurde sieht man nur im Gerätemanager.
Auch wenn du da kein Ausrufezeichen findest, musst du zumindest das Gerät suchen um zu sehen ob da alles ok ist.
Leider wird der Adapter da nicht im Klartextnamen geführt sondern als HID-Konformes Gerät was man nur anhand der VID/PID erkennt.
Mit den Tool "USB Device View" kann man das aber schön erkennen.

Wie gesagt das muss stimmen weil der Rest davon abhängt.

Gruß Christian
Ich kenne das Problem.
Mit meinem Medion Laptop funktioniert es einwandfrei, mit meinem Dell Notebook funktioniert es nicht, da meldet olink, keine unterstütze Komponente gefunden zu haben. Hat irgendwas mit der USB Schnittstelle zu tun, konnte es auch noch nicht lösen... Leider.
Hier mein Thread seinerzeit dazu:
https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=11925
Ich habe heute auch nochmal zwei Stunden versucht, meine Anlage mit dem Dell Notebook zu verbinden.
Treiber gelöscht, neu installiert, leider ohne Erfolg,
OLink meldet immer: Keine unterstützte Komponente gefunden.
Beim Treiberupdate meldet Windows immer: der beste Treiber sei schon installiert.
Ich bin wirklich ratlos.
Schade, das Jablotron/Indexa eine eigentlich sehr gute Anlage dermassen vernachlässigt...

Daniel J

Weiß gar nicht was du hast? Bei mir läuft auch noch die olink einwandfrei unter w10.
Hallo,

bei mir auch auf 4 verschiedenen Rechner, 2 x Desktop, 2 x Laptop.

Gruss Tim
(19-09-2019 11:19)haribo schrieb: [ -> ]Ich versuche gerade mich per Laptop mit dem Bedienteil zu verbinden.
Hallo
Kannst dich nicht zum Bedienteil verbinden aber zur Zentrale klappt es oder funktioniert die Verbindung zur Zentrale ebenfalls nicht?
MfG
Sektionschef
Es ist bei mir weder Win10, noch ein Kabel, noch USB3 schuld.
Am Medion Laptop mit Win10, selber Adapter und USB3 funktioniert alles tadellos.
Schliesse ich den selben Adapter an mein Dell an, wird der Adapter erkannt (unten rechts popt ein Fenster auf), Olink meldet aber, dass keine Unterstützte Komponente gefunden wurde.
Treiber lässt sich weder aktualisieren, noch manuell installieren.
Es wird bereits der beste/aktuellste Treiber verwendet, meldet Windows.
Ist ein Dell Problem, kenne ich auch von Telenot Software. Auf dem einen Dell geht es, auf einem anderen nicht. Obwohl beide nicht weit auseinander lagen, von Modell her. Scheint irgendwie an den Dell eigenen Hardwaretreibern zu liegen.
Medion ist eben besser wie Dell Cool
Ist nicht nur ein 'Dell' Problem. Habe ähnliches Verhalten bei meinem Microsoft Surface3 Laptop mit Win10-64bit und USB3 Angry. Bei Medion (Akoya) Win XP (32bit) USB2.0 funktioniert alles Wink.
Auch bei Medion mit Win10 x64 und USB 3.0 funktioniert es. Das Problem liegt an den Dell eigenen und teilweise inkompatiblen Treibern. Habe das schon öfter mit Dell Rechnern gehabt....
Dell geht bei mir seit 2015 problemlos,
drei unterschiedliche Latitude-Laptops mit original Software und Treibern.
Ich nutze einen Dell Latitude 5179, das ist ein Tablet mit ansteckbarer Tastatur.
Der funktioniert definitiv nicht.
Gibts denn eine Lösung für das Dell-Treiber-Problem?
(22-10-2019 12:25)Mick schrieb: [ -> ]Dell geht bei mir seit 2015 problemlos,
drei unterschiedliche Latitude-Laptops mit original Software und Treibern.
wir hatten früher in der Firma alle Dell Laptops, unter XP war es damals auch kein Problem. Seit Win7 gab es sehr viele Probleme. Teilweise liefen die mit unterschiedlichen Anlagen ohne Probleme, teilweise lief die Eine Software einwandfrei, andere Software konnte sich nicht über USB verbinden, Seriell Adapter wurden zwar erkannt, Treiber ließen sich installieren jedoch keine Verbindung hinzubekommen usw.
Ich denke, das es von der von Dell verbauten Hardware abhängt und die muss auch im baugleichen Gerrät nicht identisch sein. Die von Dell haben da schon immer gerne ihr eigenes Süppchen gekochtShy
Wir sind dann dazu über gegangen von Dell weg und jeder konnte sich einen Laptop aussuchen, wie er wollte (im preislichen Rahmen versteht sich). Die wenigsten Probleme machten dabei u.a. die Medion Laptops, funktioniert einfach.

(22-10-2019 13:10)Thosch2602 schrieb: [ -> ]Ich nutze einen Dell Latitude 5179, das ist ein Tablet mit ansteckbarer Tastatur.
Der funktioniert definitiv nicht.
Gibts denn eine Lösung für das Dell-Treiber-Problem?
Ich denke eher keine ChanceConfused
Es sind in 99% der Fälle immer die Treiber schuld. Denn der Chipsatz den die Boards eine Laptops, Tablets, etc. verwenden sind in der Regel Standardware. D.h. mal im Gerätemanager nachschauen welches Chipset auf dem Board verbaut ist und dann bei Intel, Nvidia (ja die machen nicht nur Grafikkarten), etc. ob es dort aktuelle Treiber gibt, selbst wenn die Treiberversion die gleiche ist, ladet die Treiber direkt beim Hersteller runter und installiert diese manuell, nicht über die automatische Suche. Bisher habe ich die oLink noch auf jedem Windowssystem ans laufen bekommen, sei es ein Dell Latitute, Vostro, HP Omen, Desktop-PC Marke Eigenbau, etc.

PS.: Dell baut nur Systeme zusammen und entwickelt keine Hardware, das ist ähnlich wie bei Androidsystemen, der Laptop/Handy wird produziert, dann nimmt man die Standardtreiber des Herstellers, passt diese evtl. an und haut das als Treiberpaket für das jeweilige System raus. Es vergehen Jahre und der Laptop/Handy wird nicht mehr produziert und die Treiber die vom Originalhersteller schon zig mal an sich wandelnde Betriebssysteme und Anforderungen angepasst wurden, werden nicht in diese Treiberpakete mehr aufgenommen und schon hat man den Salat.
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