Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Olink
19-09-2019, 11:19
Beitrag: #1
Olink
Hallo!

Ich versuche gerade mich per Laptop mit dem Bedienteil zu verbinden. (Neuer Laptop - keine Datei gespeichert)

Bisher (ist aber schon ewig her) habe ich die Kabel nur angesteckt und die Daten wurden geladen, jetzt findet er die Anlage nicht mal. Hab ich was vergessen?

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-09-2019, 11:35
Beitrag: #2
RE: Olink
Ja, Treiber zu installieren!

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-09-2019, 13:24
Beitrag: #3
RE: Olink
Das ist natürlich passiert, er findet die Alarmanlage nicht... das ist mein Problem...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-09-2019, 18:08
Beitrag: #4
RE: Olink
Welche Windowsversion fährst du den 7/10 ist sie 32/64 Bit?
Wird denn überhaupt der Adapter beim Einstecken erkannt (meist signalisiert das Windows mit einem Ton)?
Keine Ausrufezeichen im Gerätemanager?
Ausführung als Administrator probiert?

Wenn der Adapter erkannt wird, mal die Kabel prüfen und die Buchsen, das da keine Kontakte verbogen sind.
Kabel muss sauber einrasten in der Nase. Mal einen anderen Port nutzen.
Es kann u.U. Probleme mit USB3 Ports geben.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-09-2019, 09:30
Beitrag: #5
RE: Olink
Admin bin ich, Adapter wird auch erkannt sollte also alles passen. Kann die Anlage selbst was haben? Ich bin "nur" im Errichtermodus.... muss man dort vielleicht sonst noch was einstellen?
Hab es jetzt mit einem alten Laptop der nicht USB 3.0 hat probiert, geht trotzdem nicht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-09-2019, 13:12
Beitrag: #6
RE: Olink
Es könnte natürlich auch ein defekt der verwendeten Leitung sein oder der Schnittstelle die nach Außen geführt wird, Du kannst aber auch die interne Schnittstelle verwenden.

So blöd es klingt, ist es meist der verwendete Treiber, im Gerätemanager wird der COM Port schonmal doppelt belegt oder es ist ein kleines gelbes Symbol noch am Gerätesymbol dran und irgendwo steht, konnte nicht gestartet werden, etc.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-09-2019, 17:15
Beitrag: #7
RE: Olink
Wie Jens schon sagte ,das ist natürlich Voraussetzung das der Treiber auch sauber gestartet wird,
wenn der Adapter steckt.

Das Pling sagt auch nur hey da is was an den USB Port gesteckt worden mehr auch nicht.

Ob die Hardware nun auch erkannt und der Treiber gestartet wurde sieht man nur im Gerätemanager.
Auch wenn du da kein Ausrufezeichen findest, musst du zumindest das Gerät suchen um zu sehen ob da alles ok ist.
Leider wird der Adapter da nicht im Klartextnamen geführt sondern als HID-Konformes Gerät was man nur anhand der VID/PID erkennt.
Mit den Tool "USB Device View" kann man das aber schön erkennen.

Wie gesagt das muss stimmen weil der Rest davon abhängt.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2019, 20:42
Beitrag: #8
RE: Olink
Ich kenne das Problem.
Mit meinem Medion Laptop funktioniert es einwandfrei, mit meinem Dell Notebook funktioniert es nicht, da meldet olink, keine unterstütze Komponente gefunden zu haben. Hat irgendwas mit der USB Schnittstelle zu tun, konnte es auch noch nicht lösen... Leider.
Hier mein Thread seinerzeit dazu:
https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=11925
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2019, 09:50
Beitrag: #9
RE: Olink
Ich habe heute auch nochmal zwei Stunden versucht, meine Anlage mit dem Dell Notebook zu verbinden.
Treiber gelöscht, neu installiert, leider ohne Erfolg,
OLink meldet immer: Keine unterstützte Komponente gefunden.
Beim Treiberupdate meldet Windows immer: der beste Treiber sei schon installiert.
Ich bin wirklich ratlos.
Schade, das Jablotron/Indexa eine eigentlich sehr gute Anlage dermassen vernachlässigt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2019, 12:09
Beitrag: #10
RE: Olink
Weiß gar nicht was du hast? Bei mir läuft auch noch die olink einwandfrei unter w10.
20-10-2019, 12:33
Beitrag: #11
RE: Olink
Hallo,

bei mir auch auf 4 verschiedenen Rechner, 2 x Desktop, 2 x Laptop.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2019, 17:49
Beitrag: #12
RE: Olink
(19-09-2019 11:19)haribo schrieb:  Ich versuche gerade mich per Laptop mit dem Bedienteil zu verbinden.
Hallo
Kannst dich nicht zum Bedienteil verbinden aber zur Zentrale klappt es oder funktioniert die Verbindung zur Zentrale ebenfalls nicht?
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-10-2019, 18:45
Beitrag: #13
RE: Olink
Es ist bei mir weder Win10, noch ein Kabel, noch USB3 schuld.
Am Medion Laptop mit Win10, selber Adapter und USB3 funktioniert alles tadellos.
Schliesse ich den selben Adapter an mein Dell an, wird der Adapter erkannt (unten rechts popt ein Fenster auf), Olink meldet aber, dass keine Unterstützte Komponente gefunden wurde.
Treiber lässt sich weder aktualisieren, noch manuell installieren.
Es wird bereits der beste/aktuellste Treiber verwendet, meldet Windows.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-10-2019, 19:23
Beitrag: #14
RE: Olink
Ist ein Dell Problem, kenne ich auch von Telenot Software. Auf dem einen Dell geht es, auf einem anderen nicht. Obwohl beide nicht weit auseinander lagen, von Modell her. Scheint irgendwie an den Dell eigenen Hardwaretreibern zu liegen.
Medion ist eben besser wie Dell Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2019, 10:18
Beitrag: #15
RE: Olink
Ist nicht nur ein 'Dell' Problem. Habe ähnliches Verhalten bei meinem Microsoft Surface3 Laptop mit Win10-64bit und USB3 Angry. Bei Medion (Akoya) Win XP (32bit) USB2.0 funktioniert alles Wink.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2019, 11:20
Beitrag: #16
RE: Olink
Auch bei Medion mit Win10 x64 und USB 3.0 funktioniert es. Das Problem liegt an den Dell eigenen und teilweise inkompatiblen Treibern. Habe das schon öfter mit Dell Rechnern gehabt....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2019, 12:25
Beitrag: #17
RE: Olink
Dell geht bei mir seit 2015 problemlos,
drei unterschiedliche Latitude-Laptops mit original Software und Treibern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2019, 13:10
Beitrag: #18
RE: Olink
Ich nutze einen Dell Latitude 5179, das ist ein Tablet mit ansteckbarer Tastatur.
Der funktioniert definitiv nicht.
Gibts denn eine Lösung für das Dell-Treiber-Problem?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2019, 15:07
Beitrag: #19
RE: Olink
(22-10-2019 12:25)Mick schrieb:  Dell geht bei mir seit 2015 problemlos,
drei unterschiedliche Latitude-Laptops mit original Software und Treibern.
wir hatten früher in der Firma alle Dell Laptops, unter XP war es damals auch kein Problem. Seit Win7 gab es sehr viele Probleme. Teilweise liefen die mit unterschiedlichen Anlagen ohne Probleme, teilweise lief die Eine Software einwandfrei, andere Software konnte sich nicht über USB verbinden, Seriell Adapter wurden zwar erkannt, Treiber ließen sich installieren jedoch keine Verbindung hinzubekommen usw.
Ich denke, das es von der von Dell verbauten Hardware abhängt und die muss auch im baugleichen Gerrät nicht identisch sein. Die von Dell haben da schon immer gerne ihr eigenes Süppchen gekochtShy
Wir sind dann dazu über gegangen von Dell weg und jeder konnte sich einen Laptop aussuchen, wie er wollte (im preislichen Rahmen versteht sich). Die wenigsten Probleme machten dabei u.a. die Medion Laptops, funktioniert einfach.

(22-10-2019 13:10)Thosch2602 schrieb:  Ich nutze einen Dell Latitude 5179, das ist ein Tablet mit ansteckbarer Tastatur.
Der funktioniert definitiv nicht.
Gibts denn eine Lösung für das Dell-Treiber-Problem?
Ich denke eher keine ChanceConfused

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2019, 21:29
Beitrag: #20
RE: Olink
Es sind in 99% der Fälle immer die Treiber schuld. Denn der Chipsatz den die Boards eine Laptops, Tablets, etc. verwenden sind in der Regel Standardware. D.h. mal im Gerätemanager nachschauen welches Chipset auf dem Board verbaut ist und dann bei Intel, Nvidia (ja die machen nicht nur Grafikkarten), etc. ob es dort aktuelle Treiber gibt, selbst wenn die Treiberversion die gleiche ist, ladet die Treiber direkt beim Hersteller runter und installiert diese manuell, nicht über die automatische Suche. Bisher habe ich die oLink noch auf jedem Windowssystem ans laufen bekommen, sei es ein Dell Latitute, Vostro, HP Omen, Desktop-PC Marke Eigenbau, etc.

PS.: Dell baut nur Systeme zusammen und entwickelt keine Hardware, das ist ähnlich wie bei Androidsystemen, der Laptop/Handy wird produziert, dann nimmt man die Standardtreiber des Herstellers, passt diese evtl. an und haut das als Treiberpaket für das jeweilige System raus. Es vergehen Jahre und der Laptop/Handy wird nicht mehr produziert und die Treiber die vom Originalhersteller schon zig mal an sich wandelnde Betriebssysteme und Anforderungen angepasst wurden, werden nicht in diese Treiberpakete mehr aufgenommen und schon hat man den Salat.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Olink Internet Verbindung über YTUN kommt nur selten zustande joern_H 3 1.659 02-11-2021 16:26
Letzter Beitrag: joern_H
  YA-82K mit Olink programmieren alteruhu 11 4.305 27-05-2021 08:53
Letzter Beitrag: timbaum
  Meldung im Olink Protokoll: "kein Fehler im System" bzw Fehler (Deaktivierung) Zentr belinda 3 2.191 30-10-2020 11:28
Letzter Beitrag: smith007
  Keine Verbindung zur Anlage via OLink Internet Kommunikation Paps 3 3.373 18-03-2018 11:43
Letzter Beitrag: Toledo
  RFID-Codes in OLink Sektionschef 2 2.786 21-07-2017 10:38
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Olink 2.04 edebär 2 4.547 30-03-2013 11:57
Letzter Beitrag: edebär



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste