Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Zigbee reichweite / Verstärkung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Ich habe ein paar von den Mini-Temperatursensoren.
Irgendwie scheint die Reichweite ja sehr mager zu sein.
Einer liegt bei mir im Bad, ca. 10m Luftlinie von der Zentrale, eine Innenwand dazwischen. Ging zwar kurz, dann kein Empfang.

Jetzt habe ich mir die Funksteckdose mit Zigbee Repaeter gekauft und im Bad platziert, bringt leider überhaupt keine Veränderung Huh

Gleicher Effekt mit weiteren Sensor im Gartenhaus und Funksteckdose auf halben weg....


Wie kann ich sehen, ob da überhaupt etwas verstärkt wird?Confused


gruß
Carsten
Das kann man leider nirgends sehen...
Hat denn jemand die Mini-Temperatursensoren in Gebrauch?

Mit der Empfangsreichweite bei mir kann ich mit den Dingern (fast) nichts anfangen....
Ich habe 4 von denen in Gebrauch. Kann über die Funkreichweite tatsächlich aber nichts schlechtes sagen; sind verteilt über 2 Stockwerke mit Stahlbetondecke dazwischen und eines ist sogar draußen (zwar geschützt, aber dennoch draußen) in Betrieb. Hab allerdings auch recht viele Aktoren mit Zigbee-Repeatern im Haus verteilt.

Ggf. Batterie tauschen? Supervisionsprüfung zu kurz gesetzt vllt?

Könnte auch eine ungünstige Positionierung der Zentrale sein, gerade das ZigBee Netzwerk ist da meiner ganz persönlichen Erfahrung nach deutlich anfälliger als die Alarmmelder auf ~868Mhz. Da reicht manchmal nur das Verschieben um wenige cm für eine deutliche Verbesserung (Dämpfung, Reflexionen etc.)
Ich habe auch etliche von den Dingern, bislang problemfrei. Sie haben schonmal je nach Position miese Verbindungswerte, aber es kommen immer alle 10 Minuten Daten rein.

Sonst tatsache mal ausrichten und alles, was auf 2,4ghz läuft vor allem von der Anlage weit weg, d.h. Wlan-Router, Bluetooth-Zeugs, ggf anderes Zigbee wie Hue-Basis usw
Referenz-URLs