Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zigbee reichweite / Verstärkung
10-02-2020, 11:41
Beitrag: #1
Zigbee reichweite / Verstärkung
Hallo

Ich habe ein paar von den Mini-Temperatursensoren.
Irgendwie scheint die Reichweite ja sehr mager zu sein.
Einer liegt bei mir im Bad, ca. 10m Luftlinie von der Zentrale, eine Innenwand dazwischen. Ging zwar kurz, dann kein Empfang.

Jetzt habe ich mir die Funksteckdose mit Zigbee Repaeter gekauft und im Bad platziert, bringt leider überhaupt keine Veränderung Huh

Gleicher Effekt mit weiteren Sensor im Gartenhaus und Funksteckdose auf halben weg....


Wie kann ich sehen, ob da überhaupt etwas verstärkt wird?Confused


gruß
Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2020, 12:52
Beitrag: #2
RE: Zigbee reichweite / Verstärkung
Das kann man leider nirgends sehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2020, 08:43
Beitrag: #3
RE: Zigbee reichweite / Verstärkung
Hat denn jemand die Mini-Temperatursensoren in Gebrauch?

Mit der Empfangsreichweite bei mir kann ich mit den Dingern (fast) nichts anfangen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2020, 09:06
Beitrag: #4
RE: Zigbee reichweite / Verstärkung
Ich habe 4 von denen in Gebrauch. Kann über die Funkreichweite tatsächlich aber nichts schlechtes sagen; sind verteilt über 2 Stockwerke mit Stahlbetondecke dazwischen und eines ist sogar draußen (zwar geschützt, aber dennoch draußen) in Betrieb. Hab allerdings auch recht viele Aktoren mit Zigbee-Repeatern im Haus verteilt.

Ggf. Batterie tauschen? Supervisionsprüfung zu kurz gesetzt vllt?

Könnte auch eine ungünstige Positionierung der Zentrale sein, gerade das ZigBee Netzwerk ist da meiner ganz persönlichen Erfahrung nach deutlich anfälliger als die Alarmmelder auf ~868Mhz. Da reicht manchmal nur das Verschieben um wenige cm für eine deutliche Verbesserung (Dämpfung, Reflexionen etc.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2020, 22:11
Beitrag: #5
RE: Zigbee reichweite / Verstärkung
Ich habe auch etliche von den Dingern, bislang problemfrei. Sie haben schonmal je nach Position miese Verbindungswerte, aber es kommen immer alle 10 Minuten Daten rein.

Sonst tatsache mal ausrichten und alles, was auf 2,4ghz läuft vor allem von der Anlage weit weg, d.h. Wlan-Router, Bluetooth-Zeugs, ggf anderes Zigbee wie Hue-Basis usw
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wasser Sensor Xiaomi Aqara Zigbee framat 1 1.342 23-12-2019 02:24
Letzter Beitrag: bastelheini
  Zigbee Wechselschalter Fraggle 1 1.851 01-03-2018 20:57
Letzter Beitrag: TechNick
  RGBW-LED-Stripe über ZigBee steuern securityalarm 2 1.816 09-02-2018 09:57
Letzter Beitrag: Schmupu
  Zigbee-Komponenten und Verbindungsabbrüche Hano217 5 2.479 03-10-2017 17:39
Letzter Beitrag: grelm
  Drittanbieter ZIGBEE Heizthermostat Crazydispo 0 1.203 25-03-2017 13:52
Letzter Beitrag: Crazydispo
  XT2+ Reichweite der Statusanzeige bitbeisser 6 1.874 10-02-2017 11:27
Letzter Beitrag: Cursor
  Funkrepeater ohne Verbesserung der Reichweite? Mittex 5 1.725 02-01-2017 16:02
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Sensoren an Repeater anlernen (zigBee fog35 2 2.092 19-05-2016 11:29
Letzter Beitrag: B Stromberg
  Funksteckdose mit Stromzähler und ZigBee Repeater - Immer an KaBa73 4 2.217 09-03-2016 18:21
Letzter Beitrag: KaBa73
  ZigBee Komponenten aiki4me 0 2.103 13-02-2016 13:20
Letzter Beitrag: aiki4me



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste