Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Scharfschalten mit Verzögerung (App & Keypad)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,
ich hab mal eine Frage zum Scharfschalten meiner XT1+ Anlage.
Bisher hab ich immer über mein iPhone (App) meine Anlage scharf geschaltet. Da war immer sofort und ohne Verzögerung eingestellt.
Nun hab ich seit gestern das kleine Keypad innen am Eingang.

Da ergab sich gleich mal eine Frage.
Kann man das "Scharfschalten" über App oder Keypad unterschiedlich einstellen? Bei der App brauch ich ja keine Verzögerung und das Piepen nervt am Abend ja nur, wenn schon das halbe Haus schläft und ich im Haus bin.
Wenn ich allerdings das Keypad nutze, benötige ich ja eine Verzögerung, um noch aus dem Haus gehen zu können. Das sollte es Piepsen und 20-30 Sek. dauern.

Danke
Ja, das sollte auch bei XT1+ gehen - die Verzögerung ist dann aber unabhängig der Arm-Methode (App oder Pinpad). Ich würde da auch auf das Piepsen verzichten, das nervt ja am Ende nur.

Am Haustür-Sensor entsprechend "Ausgangsverzögerung" aktivieren, so wie dann auch die Eingangsverzögerung einstellen. Einen ggf. vorhandenen PIR-Sensor in dem Bereich auf Follow stellen, damit er während der Verzögerung nicht auslöst.

Verzögerungszeiträume sind unter Alarmanlage/Einstellungen/Areaeinstellungen zu funden.
Ich hab jetzt Verzögerung eingestellt, bei der nur die letzten 5 Sekunden ein Piepston kommt.
(27-03-2020 15:21)bastelheini schrieb: [ -> ]Einen ggf. vorhandenen PIR-Sensor in dem Bereich auf Follow stellen, damit er während der Verzögerung nicht auslöst.

Hi, hierzu eine Frage: Ich hatte überlegt, dauerhaft auf verzögert zu stellen, falls (im seltensten Fall, aber bei Funk-EMAs möglich) einmal der Haustürkontakt nicht auslöst. Dann würde im Flur direkt der BWM ansprechen.

Oder wie seht ihr das?
Kann man machen, aber warum sollte der nicht auslösen? Habe ich bisher noch bei keiner Funk EMA (ausser Abus) gehabt.
Du kannst jedoch auch einfach dem BWM die gleiche Verzögerung wie dem MK Haustür zuweisen.
Bei der XT1,2,3,4 kann man grundsätzlich jeden Sensor x-beliebig auf Verzögerung einstellen und bei der Verzögerung auch nochmal individuell die Zeitspanne. Ich empfehle dazu "einfach ausprobieren".
Der erste Flur-Bewegungs-Sensor kann doch auf Follow stehen, dann löst der aus, wenn der Türsensor nicht reagiert hat und eine Verzögerung hat. Wenn der Tür-Sensor reagierte, erbt der PIR eben die Verzögerung. Damit hast du ja quasi automatisch das gewünschte Verhalten!?
Für den Fall dass der Türkontakt nicht reagiert, soll der Bewegungsmelder immer auf verzögert stehen, so war jetzt der Gedanke.
(15-12-2021 18:21)alarmjens schrieb: [ -> ]Für den Fall dass der Türkontakt nicht reagiert, soll der Bewegungsmelder immer auf verzögert stehen, so war jetzt der Gedanke.

Genau das ist ja nicht nötig.

Generelle Vorbedingung:
--
1. Wenn der PIR im Einzugsbereich eines Türkontaktes mit Eingangverzögerung hängt, muss er auf Follow stehen, damit er im Fälle des Öffnens der Tür nicht sofort auslöst, sondern eben erst nach der Verzögerung.
2. Alle anderen PIR lösen sofort aus.

In deinem skizzierten Fall, dass der Tür-Sensor sein Signal nicht sendet bzw es nicht erfolgreich an der Anlage ankommt, würde der PIR ja dann seine Arbeit machen.

Denn beide (Tür & PIR) würden ja idR eh eher nie zur gleichen Zeit auslösen (zwischen Öffnung und durchschreiten vergehen ja einige Augenblicke)... Die plazierst du quasi als eine Art "Falle" im Haus, die beim Durchschreiten des Hauses auslöst.

Der Melder mit dem Follow Setting löst dabei auch sofort aus, wenn eben die verzögerte Eingangstür keine Öffnung gemeldet hat.


Achso... und melden tun die Geräte alle immer sofort beim Event, die Anlage entscheidet mE was sie mit der Meldung macht, z.B. eine Verzögerung. Das Funksignal selbst geht immer raus.
Hallo esingen.

Ich habe auch das keypad, nutze aber auch die Fernbedienung von Lupus zum Scharfschalten und disarm schalten der Anlage. So kann man auch vom Schlafzimmer aus die Anlage scharfstellen und morgens vor dem Aufstehen wieder deaktivieren. Im Flur über der Eingangstür habe ich auch einen Bewegungsmelder, der auf follow steht.
Gruß, PeterF
Referenz-URLs