Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Glasbruchmelder - Fehlalarm
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Habe das Problem, dass die Glasbruchsensoren beim Niessen stellenweise Alarm auslösen.

Gibt es da Empfehlungen für die Melder?

Danke im Voraus
Was für Glasbruchmelder hast du? Passiv? aktiv? Auf der Scheibe? Die passiven Melder, welche auf der Scheibe aufgeklebt sind können dabei keinen Alarm auslösen. Bei aktiven Meldern, wenn die falsch positioniert oder evtl. eingestellt sind können so ein Verhalten zeigen.
Es werden ja wohl hoffentlich keine Erschütterungsmelder sein, das wäre Technik aus dem vergangenen Jahrhundert. Cool
Es sind die Magenta-Glasbruchsensoren.
Also digial akustisch.
Mit akustischen Glasbruchmeldern in privat Häusern habe ich bisher durchweg negative Erfahrungen gemacht und rate Kunden auch immer davon ab. Diese lösen bei allen möglichen Gelegenheiten aus, sei es spielende Kinder, auch das Ein/ Ausräumen der Spülmaschine als Beispiel führt oft zu Auslösungen. Niesen, wie bei dir reiht sich nun in diese Reihe ein. Big Grin
In fast allen Anlagen, wo trotzdem akustische Glasbruchmelder eingebaut wurden sind diese inzwischen deaktiviert oder nur auf extern scharf aktiv gestellt. Bei modernen Häusern, mit 3-fach oder auch nur 2-fach Verglasung macht das Einschlagen der Fenster so viel Lärm, das Hausbewohner auch ohne Alarmauslösung wach sind. Im Normalfall genügt eine Öffnungsüberwachung mit nachfolgender Falle durch Bewegungsmelder zuverlässig, in privat Häusern auf jeden Fall. In Gewerbeobjekten sieht es da schon wieder ganz anders aus.
Also programmiere die Glasbruchmelder auf extern scharf, sonst wirst du keine Ruhe bekommen, besonders bei diesen doch recht einfach gestrickten Mikrofonmeldern.
Referenz-URLs