Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Indexa 8000 in Reihenmittelhaus
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

zunächst ein Mal: tolles Forum! Smile
Hab schon einige nützliche Infos sammeln können...

Da es bei uns in der Nachbarschaft immer häufiger zu Einbrüchen kommt, wollen wir nun eine Alarmanlage in unserem Reihenmittelhaus installieren.

Da ich technisch nicht gerade unbegabt Wink bin und ein Kumpel mit abgeschlossenem Elektrotechnikstudium mir zur Seite steht, möchte ich sie gerne selbst einbauen.

Durch stöbern im Forum und im WWW bin ich auf die Indexa 8000 gekommen, da sie anscheinend zuverlässige Qualität zu einem (für mich noch) aktzepablen Preis liefert.
Ein Funksystem muss es leider auch sein, da alles gerade frisch tapeziert und gestrichen ist und ich deshalb jetzt nicht schon wieder die Wände aufstemmen möchte... Rolleyes

Ich möchte zunächst das EG und ggf. auch eine Seite des 2. OG (wegen einer Dachterrasse) absichern.
Im EG sowie im 2. OG befinden zwei Ausgänge (2 x Doppelflügeltür) zu den Terrassen.
Ein Grundriss des EG's habe ich angehangen....

Dazu wollte ich das Set Indexa 8004JK kaufen und mit
- x Funköffnungsmeldern 8000M
- x Magnetkontakte MK 04
- ggf. einem Wählgerät
- ggf. einer Außensirene
erweitern.

Da das ganze jetzt langsam konkreter bzw. in die Bestellphase übergehen soll, haben sich da doch noch ein paar Fragen ergeben, von denen ich hoffe, dass die Experten hier sie mir vielleicht beantworten können: Smile

1) Reicht es, wenn man die Doppelflügeltüren /-fenster nur mit einem Funköffnungsmelder absichert? Also nur an der Tür / dem Fenster mit dem Griff ("Gehflügel")?

2) Wenn nein, dann habe ich es doch richtig verstanden, dass man einen Magnetkontakt MK 04 an den Funköffnungsmelder 8000M per Kabel anschließen kann, oder? Diesen könnte man dann an den sog. "Bedarfsflügel" montieren, oder?
Kann man auch mehrere Magnetkontakte MK 04 an diesen Funköffnungsmelder anschließen oder wirklich nur einen?
Dann könnte man ggf. eine "ganze Hausseite" über nur einen Funköffnungsmelder günstig(er) anschließen....

3) Wo genau bringt man am besten an der Tür / am Fenster die Melder an, oder ist das egal bzw. "Geschmackssache"?

4) Schlagen die Melder auch schon bei Hebelversuchen Alarm oder wirklich erst wenn das Fenster / die Tür geöffnet wird?
Wenn zweiteres der Fall wäre, dann würde es in machen Räumen doch vermutlich auch ein Bewegungsmelder tun, oder?

5) Reagiert ein Bewegungsmelder (z.B. der mitgelieferte 8003P) auch schon auf Bewegung vor einem Fenster? Z.B. wenn eine Katze vorbeischleicht oder jemand ins Haus hineinschaut?

6) Habe ich sonst noch etwas wichtiges vergessen? Habt ihr andere Ratschläge / Tipps auf die ich unbedingt achten sollte?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!

Duke
Zu 1

Sind das "Stulpfenster" ohne mittelsteg? Dann würde ein 8002M zwischen beiden Flügeln reichen.

Zu 2

Kann man, nur dann musst du auch viel verkabeln, und die zusätzlichen MK wären nicht sabotageüberwacht

Zu 3

Üblich ist eigentlich mittig über der Tür, so bekommt man auch eine Öffnung auf der bandseite abgesichert.

Manche montieren an Fenstern den Melder auch unten, dann kann man kippen ohne das es Alarm gibt. Allerdings ist ein gekipptes ein "offenes" Fenster....

Zu 4

Hängt ganz davon ab, wie und wo zuerst gehebelt wird und wo der Melder im spezielle fall sitzt

Zu 5

Ein passiv Infrarot Melder kann eigentlich nicht durch eine Scheibe erfassen, allerdings sollte man PIR nicht direkt aufs Fenster richten, sondern seitlich davon

Zu 6

Auf jeden fall das GSM wählgerät nehmen und ein bedienteil ins Schlafzimmer!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!

zu 1:
Ja, es handelt sich um Doppelfenster ohne mittelsteg. Nur eins hat einen Griff zum öffnen. Erst wenn man das geöffnet hat, kann am zweiten Innen einen Hebel herunterklappen und dieses öffnen.
Ich hoffe du verstehst was ich meine... Wink

Bei dem 8002M bin ich mir ehrlich gesagt unsicher, dass der auch in unsere Fenster / Türen reinpasst... Confused

Deshalb wollte ich eher zum 8000 M greifen...
Da ist dann nur die Frage, ob es ausreicht wenn ich diesen oben mittig auf der Tür / dem Fenster mit Griff montiere oder ob ich dann besser noch einen einfachen Magnetkontakt MK 04 am anderen Flügel auch oben in der Mitte montiere...??

zu 2:
Die Idee mit mehreren MK 04's an einem Funköffner vergesse ich dann wohl besser schnell wieder...

zu 6:
Beim Wahlgerät hatte ich eigentlich ans 8000V (LAN / PSTN) gedacht.
So wie ich es verstanden habe, kann dieses mich bei einer Auslösung anrufen und ich kann die Anlage auch über Internet steuern.
Eine Aufschaltung an eine AES ist zunächst nicht beabsichtigt.

Das GSM-Kommunikationsmodul hat für mich keinen erkennbaren Mehrwert, kostet aber viel mehr...

Bedienteil im Schlafzimmer hatte ich (zunächst) noch nicht vorgesehen.
Wenn ich schlafen gehe dachte ich an eine Teilscharfschaltung ohne Bewegungsmelder...
Hallo Duke2k12,

die meisten Fragen hat Toxx ja beantwortet.
An dieser Stelle habe ich noch zusätzliche Info´s.
(22-01-2013 20:27)Duke2k12 schrieb: [ -> ]zu 6:
Beim Wahlgerät hatte ich eigentlich ans 8000V (LAN / PSTN) gedacht.
So wie ich es verstanden habe, kann dieses mich bei einer Auslösung anrufen und ich kann die Anlage auch über Internet steuern.
Eine Aufschaltung an eine AES ist zunächst nicht beabsichtigt.

Das GSM-Kommunikationsmodul hat für mich keinen erkennbaren Mehrwert, kostet aber viel mehr...

Bei Lan oder PSTN Modul muss du daran denken, dass du eine Notstromversorgung für dein Netzwerk brauchst oder eben für die Telefonanalge.

Zweitens hast du keinen wirklichen Mehrwert, wenn du das LAN Modul einsetzt, den es überträgt nur die Meldungen an den Wachdienst per LAN. Sonst arbeitet es wie ein PSTN Modul.

Ich verbaue ausschließlich die GSM-Module. Sie sind wesentlich komunikativer. Du siehst per SMS welcher Melder ausgelöst hat, mit Nummer, Namen und Alarmart. und bekommst zusätzlich bei Bedarf einen Sprachanruf. Es sind viel mehr Statusmeldungen möglich und gerade die Scharf/Unscharf schaltung mit deutlicher Sprachansage überzeugt viele Kunden.

Davon abgesehen, das es viel schneller Inbetrieb geht, da keine Leitungen mehr gelegt werden müssen.



Btw. ich habe keine Innensirenen gesehen in deiner Auflistung. Darauf solltest du nicht verzichten. Am besten gleiuch die JA-80A innen einbauen.

So das war meine Tipps.

Gruß Tim
(22-01-2013 20:27)Duke2k12 schrieb: [ -> ]Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!

zu 1:
Ja, es handelt sich um Doppelfenster ohne mittelsteg. Nur eins hat einen Griff zum öffnen. Erst wenn man das geöffnet hat, kann am zweiten Innen einen Hebel herunterklappen und dieses öffnen.
Ich hoffe du verstehst was ich meine... Wink

Bei dem 8002M bin ich mir ehrlich gesagt unsicher, dass der auch in unsere Fenster / Türen reinpasst... Confused


STulpfenster... haben wir auch, da passte der 8002m rein... muss man vor Ort abklären.

(22-01-2013 20:27)Duke2k12 schrieb: [ -> ]zu 6:
Beim Wahlgerät hatte ich eigentlich ans 8000V (LAN / PSTN) gedacht.
So wie ich es verstanden habe, kann dieses mich bei einer Auslösung anrufen und ich kann die Anlage auch über Internet steuern.
Eine Aufschaltung an eine AES ist zunächst nicht beabsichtigt.

Das GSM-Kommunikationsmodul hat für mich keinen erkennbaren Mehrwert, kostet aber viel mehr...

Übers Internet steuern ist spielerei, was will man an einer fertig konfigurierten Anlage steuern?






(22-01-2013 20:27)Duke2k12 schrieb: [ -> ]Bedienteil im Schlafzimmer hatte ich (zunächst) noch nicht vorgesehen.
Wenn ich schlafen gehe dachte ich an eine Teilscharfschaltung ohne Bewegungsmelder...

Und wenn du nachts wegen Internalarm senkrecht im Bett stehst willst du also ohne zu wissen was los ist (welcher Melder ausgelöst hat)im dunkeln nach unten zur Haustür wanken um den Alarm dort am Bedienteil zu quittieren und nachzusehen, was der Grund für den Alarm ist?
(22-01-2013 22:24)Toxx schrieb: [ -> ]
(22-01-2013 20:27)Duke2k12 schrieb: [ -> ]Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!

zu 1:
Ja, es handelt sich um Doppelfenster ohne mittelsteg. Nur eins hat einen Griff zum öffnen. Erst wenn man das geöffnet hat, kann am zweiten Innen einen Hebel herunterklappen und dieses öffnen.
Ich hoffe du verstehst was ich meine... Wink

Bei dem 8002M bin ich mir ehrlich gesagt unsicher, dass der auch in unsere Fenster / Türen reinpasst... Confused


STulpfenster... haben wir auch, da passte der 8002m rein... muss man vor Ort abklären.

(22-01-2013 20:27)Duke2k12 schrieb: [ -> ]zu 6:
Beim Wahlgerät hatte ich eigentlich ans 8000V (LAN / PSTN) gedacht.
So wie ich es verstanden habe, kann dieses mich bei einer Auslösung anrufen und ich kann die Anlage auch über Internet steuern.
Eine Aufschaltung an eine AES ist zunächst nicht beabsichtigt.

Das GSM-Kommunikationsmodul hat für mich keinen erkennbaren Mehrwert, kostet aber viel mehr...

Übers Internet steuern ist spielerei, was will man an einer fertig konfigurierten Anlage steuern?






(22-01-2013 20:27)Duke2k12 schrieb: [ -> ]Bedienteil im Schlafzimmer hatte ich (zunächst) noch nicht vorgesehen.
Wenn ich schlafen gehe dachte ich an eine Teilscharfschaltung ohne Bewegungsmelder...

Und wenn du nachts wegen Internalarm senkrecht im Bett stehst willst du also ohne zu wissen was los ist (welcher Melder ausgelöst hat)im dunkeln nach unten zur Haustür wanken um den Alarm dort am Bedienteil zu quittieren und nachzusehen, was der Grund für den Alarm ist?

So ganz ist mir die Funktion des LAN und Pstn Moduls nicht klar. Kann das Modul mir nicht eine SMS mit den Infos schicken? Und mit dem Sprachmodul auch Ansagen?

Ich kann Duke verstehen würde auch lieber per Internet statt SMS die Alarmanlage steuern. Schade das die Anlage keine Mails versenden kann mit den Modul. Scheint auch nicht mit der neuen Ja-100 zu gehen (Mailserver vorausgesetzt).

Grüße

Chris
Hallo Chris,

eine Bitte. Nur die QUOTES in der Antwortmail drin lassen auf di edu dich beziehst. Sonst werden die Antworten Seitenlang und unübersichtlich. Wink

(22-01-2013 22:51)gridlock2k schrieb: [ -> ]So ganz ist mir die Funktion des LAN und Pstn Moduls nicht klar. Kann das Modul mir nicht eine SMS mit den Infos schicken? Und mit dem Sprachmodul auch Ansagen?


Also das PSTN ist ein analoges Sprachansagemodul. Im Alarmfall bekommst du halt einen Text auf die Ohren, den du selber aufgespochen hast.

Zusätzlich kann das Modul SMS versenden, WENN dein Telefonanbieter die Versendung von SMS im Festnetz zuläßt. Sonst geht das NICHT.

Auch die Meldungen zu einer Wachzentrale (AES=ALARM EMPFANGENDE STELLE) erfolgt über die analoge Telefon Leitung.

In Zeiten der Internettelefonie alla 1&1, Vodafone und wie sie nicht alle heißen. Klappt die Datenübertragung immer weniger auch Quittungssignale werden nicht sinnvoll Tongue durchgelassen.

So und das LAN Modul ist ein aufgebohrtes PSTN Modul, das seine Alarmmeldung an die Wachzentrale über eine Internetverbindung absetzen kann.

Die Fernbedienbarkeit über das Portal GSM-Link ist zwar möglich, macht aber nicht wirklich Spaß.

Zitat:Ich kann Duke verstehen würde auch lieber per Internet statt SMS die Alarmanlage steuern.

SMS ist schneller. Nur zum Konfigurieren nutze ich di eInternetfunktion des GSM -Moduls, Ihr wisst ich bin ein großer Fan davon Big Grin.
Bedienung, scharf / unscharf 99,6% vor Ort oder 0,4% einfacher per Anruf.

Mal sehen was später die "Jablotron Cloud" kann.

Zitat:Schade das die Anlage keine Mails versenden kann mit den Modul. Scheint auch nicht mit der neuen Ja-100 zu gehen (Mailserver vorausgesetzt).

Warum? was ist an einr Mail anders als an einer SMS. Zum Mail Empfang im Ausland brauche ich dort einen Datentarif. Für die SMS nicht.

Also ich persönlich sehe den Mehrnutzen für eine Internetverbindung nicht.

Zumal bei schlechter Netzabdeckung erst der Datenversand auf der Strecke bleibt, lange bevor keine SMS mehr versendet werden. Cool

Gruß Tim
(22-01-2013 21:53)timbaum schrieb: [ -> ]Bei Lan oder PSTN Modul muss du daran denken, dass du eine Notstromversorgung für dein Netzwerk brauchst oder eben für die Telefonanalge.

Zweitens hast du keinen wirklichen Mehrwert, wenn du das LAN Modul einsetzt, den es überträgt nur die Meldungen an den Wachdienst per LAN. Sonst arbeitet es wie ein PSTN Modul.

Ich verbaue ausschließlich die GSM-Module. Sie sind wesentlich komunikativer. Du siehst per SMS welcher Melder ausgelöst hat, mit Nummer, Namen und Alarmart. und bekommst zusätzlich bei Bedarf einen Sprachanruf. Es sind viel mehr Statusmeldungen möglich und gerade die Scharf/Unscharf schaltung mit deutlicher Sprachansage überzeugt viele Kunden.

Davon abgesehen, das es viel schneller Inbetrieb geht, da keine Leitungen mehr gelegt werden müssen.



Btw. ich habe keine Innensirenen gesehen in deiner Auflistung. Darauf solltest du nicht verzichten. Am besten gleiuch die JA-80A innen einbauen.

So das war meine Tipps.

Gruß Tim

Mit der dann benötigten USV für Router / Switch ist dann wahrscheinlich wirklich die anfängliche Preisersparnis wieder dahin - da hast du wohl recht.

Bei dem Set 8004JK ist die Funkinnensirene 8000L dabei.
Diese wollte ich zunächst allein verwenden und ggf. später (wenn die Anlage gezeigt hat, dass sie ohne Fehlalarme dauerhaft funktioniert) mit einer Außensirene erweitern.

(22-01-2013 22:24)Toxx schrieb: [ -> ]STulpfenster... haben wir auch, da passte der 8002m rein... muss man vor Ort abklären.

Vor Ort abklären ist halt schwierig, wenn ich die Sachen im Netz bestellen will und sie selbst verbauen möchte...
An der Innenseite von den Fenstern / Türen verläuft auch über die komplette Seite ein Metallband. Das sollte laut Bediensungsanleitung von den 8002m ja auch nicht sein... Huh

(22-01-2013 22:24)Toxx schrieb: [ -> ]Übers Internet steuern ist spielerei, was will man an einer fertig konfigurierten Anlage steuern?

Na ich dachte halt auch zum einrichten... Dürfte über das Bedienteil allein sehr fummelig sein und extra dieses USB-Kabel kaufen für ~40,- für eine einmalige Einrichtung finde ich schon happig...


(22-01-2013 22:24)Toxx schrieb: [ -> ]Und wenn du nachts wegen Internalarm senkrecht im Bett stehst willst du also ohne zu wissen was los ist (welcher Melder ausgelöst hat)im dunkeln nach unten zur Haustür wanken um den Alarm dort am Bedienteil zu quittieren und nachzusehen, was der Grund für den Alarm ist?

Also quittieren könnte man ihn doch sicher auch erstmal mit der mitgelieferten Fernbedienung 8006RC/W, oder?
Und nachschauen was wo los war würde ich auch so machen...
Unser Haus ist nicht so groß bzw. unübersichtlich.

Einzig für die Frau wäre es sicherlich besser, wenn sie mal über Nacht allein zu Hause sein sollte... Dodgy

Wahrscheinlich werde ich dann wohl wirklich den Mehrpreis für das GSM-Modul in Kauf nehmen.
Habe auch nur einen DSL-Anschluss bei einem VoiP-Anbieter mit einer Fritzbox und deren TAE.
Wer weiß ob da ein analoges Wahlgerät auch so funktioniert wie's soll... Wobei ein analoges Faxgerät an dem Anschluss läuft.

Kann jemand einen Anbieter / SIM-Karte für sowas empfehlen?
Hallo Duke2k12,


(23-01-2013 07:55)Duke2k12 schrieb: [ -> ]Bei dem Set 8004JK ist die Funkinnensirene 8000L dabei.

Diese Sirene ist mir nicht laut genug um einen Täter der im Haus ist zu vertreiben. Sie dient vernünftigerweise dazu dich als betreiber zu "informieren", das da was nicht so sit wie es sein sollte.

Mache einfach immer wieder die Erfahrung, dass ein Einbruchversuch abgebrochen wird, wenn in dem Gebäude die "Hölle" losbricht und das bekommt die JA-80L nicht hin.

Zitat: Vor Ort abklären ist halt schwierig, wenn ich die Sachen im Netz bestellen

Ja, aber das ist der einzige Weg das zu testen. oder du kaufts das mit entsprechendem Rückgabeversprechen.
Die Metalteile können den Funk halt so massiv stören, das diese Strecke ausfällt.

Zitat:Dürfte über das Bedienteil allein sehr fummelig sein und extra dieses USB-Kabel kaufen für ~40,-

Also die Anlage über das bedienteil zu konfigurienen ist möglich, macht aber definitiv keinen Spaß. Big Grin
Jeder der schon einmal eine Telefonanlage mit einem Systemtelefon programiert hat kennt das.
Die 40 € verlängern dein leben um ca 3 wochen und das sollte dir das auf alle Fälle Wert sein. Cool
Zumal du eben auch die Ereignisliste schnell auslesen kannst etc.


Zitat:Wahrscheinlich werde ich dann wohl wirklich den Mehrpreis für das GSM-Modul in Kauf nehmen.

Richtige Entscheidung.

[/quote]Habe auch nur einen DSL-Anschluss bei einem VoiP-Anbieter mit einer Fritzbox und deren TAE.
Wer weiß ob da ein analoges Wahlgerät auch so funktioniert wie's soll...[/quote]

Ich, Tongue das gibt Probleme sein sicher.

Zitat:Kann jemand einen Anbieter / SIM-Karte für sowas empfehlen?

Ist im Priniz egal. Nimm etwas was einen oiptimalen Empfang in deiner Gegend hat. Und nimmt die Standardkarte.
Hab Karten von "MP3" einsetzen sollen, waren günstig, SMS werden grundsätzlich erst nach 10 Minuten zugestellt.

Verwende meist den "Magentariesen" da die Karten für nen 10 er mit 10 € Guthaben zu bekommen sind.

Gruß Tim
(23-01-2013 08:41)timbaum schrieb: [ -> ]Diese Sirene ist mir nicht laut genug um einen Täter der im Haus ist zu vertreiben. Sie dient vernünftigerweise dazu dich als betreiber zu "informieren", das da was nicht so sit wie es sein sollte.

Mache einfach immer wieder die Erfahrung, dass ein Einbruchversuch abgebrochen wird, wenn in dem Gebäude die "Hölle" losbricht und das bekommt die JA-80L nicht hin.
Ok, das klingt logisch... Weißt du, ob ich an die Zentrale 8200k eine belibige Sirene per Kabel anschließen kann?
Z.B. eine solche:
http://www.voelkner.de/products/347112/A...B-1-m.html


(23-01-2013 08:41)timbaum schrieb: [ -> ]Ja, aber das ist der einzige Weg das zu testen. oder du kaufts das mit entsprechendem Rückgabeversprechen.
Die Metalteile können den Funk halt so massiv stören, das diese Strecke ausfällt.

Aus diesem Grund habe ich mir halt gedacht, dass ich lieber pro Doppelflügel-Fenster / -Tür einen normalen Funköffnungsmelder 8000M bestelle und einen normalen Magnetkontakt MK 04 dann an diesen anschließe... Diese würde ich dann jeweils mittig oben anschließen.

Ich meine hier irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass z.B. eine Tür / Fenster an der Seite mit den Scharnieren aufgehebelt wurde und dann ein Kontakt, der zwischen den Fenstern oder nicht mittig, sondern nur auf einer Seite war, nicht ausgelöst hätte... Huh

Kann man das GSM Modul auch so einstellen, dass es einen zuerst anruft und dann eine SMS verschickt?
Ich finde eine SMS (alleine) relativ schlecht, wenn ich im Ernstfall nicht mitbekomme das mein Smartphone nur einmal kurz piept wäre das schon irgendwie blöd...
Einen Anruf verpasst man nicht so leicht.
Hallo,

(23-01-2013 10:11)Duke2k12 schrieb: [ -> ]Weißt du, ob ich an die Zentrale 8200k eine belibige Sirene per Kabel anschließen kann?

Du kannst eine 12 V Sirene mit einem max. Strom von 500mA anschließen.

Ich verbaue diese hier.


Wurden hier im Forum auch schon mehrfach beschrieben. Du kannst 3 - 4 Stk gleichzeitig anschließen.

Zitat:Ich meine hier irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass z.B. eine Tür / Fenster an der Seite mit den Scharnieren aufgehebelt wurde und dann ein Kontakt, der zwischen den Fenstern oder nicht mittig, sondern nur auf einer Seite war, nicht ausgelöst hätte... Huh

Ja habe ich auch gelesen. Mir ist das noch nicht untergekommen. Ich berücksichtige dies nicht bei der Planung, da die meisten Gelegenheitsdiebe dies auch nicht berücksichtigen.


Zitat:Kann man das GSM Modul auch so einstellen, dass es einen zuerst anruft und dann eine SMS verschickt?
Ich finde eine SMS (alleine) relativ schlecht, wenn ich im Ernstfall nicht mitbekomme das mein Smartphone nur einmal kurz piept wäre das schon irgendwie blöd...
Einen Anruf verpasst man nicht so leicht.

Nein, eine Umkehr der Reihenfolge ist nicht vorgesehen.
Es werden sofort alle SMS versendet. Dann ist diese Meldung schon mal raus, und nun werden nacheinander die Teilnehmer angerufen. Dies kann ja dauern, wenn da erst eine Mailbox ran gegen würde.

Gruß Tim
Hallo zusammen!

Habe auf euch gehört und die entsprechenden Komponenten bestellt... Smile

Gestern ist nun das Paket angekommen und heute wollte ich mich an den Einbau machen.

Die Kellerfenster wollte ich mit dem Magnetkontakt MK 04 absichern, dazu stellen sich mir jetzt aber noch ein paar Fragen, welche die Bedienungsanleitung mir leider nicht beantworten kann... Huh
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

1) Auf Seite 7 (PDF-Seite 5) der Bedienungsanleitung der Zentrale ist ein Bild zu den verdrahteten Eingängen der Zentrale.
Muss ich, wenn ich nur einen MK 04 an einen Eingang anschließe auch einen zusätzlichen 1k Widerstand parallel und in Reihe schalten?
Oder brauch ich das nur, wenn ich mehrere Melder an einen Eingang anschließen will?

2) Wie genau schließe ich die 4 Adern vom MK 04 an der Zentrale an?
Melder an 01 (oder 02) und COM, das ist klar. Aber die Adern die fürn Sabotagekreis? Huh

3) Müssen Magnet und Kontakt mit der schmalen Seite ("Kopf-/Fußseite") zueinander zeigen oder funktioniert der Melder auch wenn die beiden auf langer Seite zueinander zeigen?
Also bildlich:
Anstatt wie in der Bedinungsanleitung
- -
geht vielleicht auch
| |
?
Oder gar als ein T ?

Vielen Dank und schönen Sonntag!
Hallo,

(03-02-2013 08:45)Duke2k12 schrieb: [ -> ]1) Auf Seite 7 (PDF-Seite 5) der Bedienungsanleitung der Zentrale ist ein Bild zu den verdrahteten Eingängen der Zentrale.
Muss ich, wenn ich nur einen MK 04 an einen Eingang anschließe auch einen zusätzlichen 1k Widerstand parallel und in Reihe schalten?
Oder brauch ich das nur, wenn ich mehrere Melder an einen Eingang anschließen will?

Nein, die Beschaltung mit den Widerständen ist auch bei einem Kontakt notwendig.

[/quote]2) Wie genau schließe ich die 4 Adern vom MK 04 an der Zentrale an?
Melder an 01 (oder 02) und COM, das ist klar. Aber die Adern die fürn Sabotagekreis? Huh[/quote]

So wie im Bild dargestellt, wird der Sabotagekreis wird einfach in Reihe zum Alarmkontakt geschaltet.

Zitat:3) Müssen Magnet und Kontakt mit der schmalen Seite ("Kopf-/Fußseite") zueinander zeigen oder funktioniert der Melder auch wenn die beiden auf langer Seite zueinander zeigen?
Also bildlich:
Anstatt wie in der Bedinungsanleitung
- -
geht vielleicht auch
| |
?

Ja das geht in beiden Fällen.

Zitat:Oder gar als ein T ?

Nein, das geht nicht. Das Magnetfeld kann in dieser Anordnung den Kontakt nicht auslösen.

Wenn dich interessiert, warum? Guck du hier Wink

Gruß Tim
Hallo und vielen Dank für die superschnelle Antwort!

Ich glaub ich hab's jetzt verstanden, nur nochmal zur Sicherheit:
Ich hab mal ne kleine Skizze gemacht (s. Anhang).
Kann ich es so anschließen bei einem Melder pro Eingang?

Das ist die Theorie...

Für die Praxis: Wink
Wie schließt ihr die Widerstände praktisch an?
Anlöten? Lüsterklemmen?

Danke und einen schönen Montag!
Hallo,

ja genau so wird das gemacht.

Für die Verdrahtung gibt es diese z.B. Verteiler.

Gruß Tim
Super, vielen Dank!

Eine (hoffentlich letzte Wink) Frage hätte ich da noch:
Kann man eigentlich irgendwo nachlesen oder einstellen, wie die Alarmanlage reagiert wenn sie scharf / teilscharf ist und meint eine Sabotage zu erkennen?
Voller Alarm, mit komplettem Prozedere?
Lässt sich das irgendwo einstellen?

Gruß
Duke
Hallo,

da meine o.g. Frage leider noch keiner beantwortet hat, will ich den Thread nochmal reaktivieren...
... und auch weil sich mir nach ein paar Wochen Nutzung mir nun noch 2 weitere Frage gestellt haben. Wink

Ich hoffe diese kann / will mir jemand beantworten.... Smile

- Kann man die Anlage so konfigurieren, dass sie sich nicht scharf schalten lässt wenn noch ein Melder (außer dem Ausgangstürenmelder -> Haustür) geöffnet ist? Leider vergisst meine Frau manchmal alle Fenster im Haus zu schließen... Wink

- Kann man die Anlage (bzw. die Funk-Innensirene) so einstellen, dass nur über das Bedienteil und nicht über die Funk-Innensirene die Verzögerungstöne ausgegeben werden? Weder in der Software noch im Handbuch habe ich dazu etwas finden können... Rolleyes

Danke!
Hallo,

(18-02-2013 08:28)Duke2k12 schrieb: [ -> ]Lässt sich das irgendwo einstellen?

Du kannst einstellen, ob der Sabotagealarm laut oder still sein soll.
Und du kannst einstellen ob du auch einen Sabotagealarm haben möchtest, wenn die Anlage unscharf geschaltet ist.

beides findest du als "Häkchen" in den Einstellungen der Zentrale.

Zitat:- Kann man die Anlage so konfigurieren, dass sie sich nicht scharf schalten lässt wenn noch ein Melder (außer dem Ausgangstürenmelder -> Haustür) geöffnet ist? Leider vergisst meine Frau manchmal alle Fenster im Haus zu schließen... Wink

Ja heißt "AUTOBYPASS DURCH * TASTE". Setzt du hier einen Haken, kannst du die Anlage bei offenem Fenster nur scharfschalten, wenn du zusätzlich die * Taste als Bestätigung drückst.
Das funktioniert bei Scharfschaltung an der Tastatur.

Deine Frau kann aber einfach sehen ob noch ein oder div. Melder aktiv sind. Das wird auf dem Display angezeigt und mit der ? Taste kann sie auch sehen welches Fenster noch auf ist.

Zitat:- Kann man die Anlage (bzw. die Funk-Innensirene) so einstellen, dass nur über das Bedienteil und nicht über die Funk-Innensirene die Verzögerungstöne ausgegeben werden? Weder in der Software noch im Handbuch habe ich dazu etwas finden können... Rolleyes

Das geht nicht. Die Sirenenansteuerung ist nicht die Stärke der Anlage. Big Grin

Ich hoffe nun sind alle Klarheiten beseitigt.

Gruß Tim
Alles klar,
Vielen Dank!
(18-02-2013 09:13)timbaum schrieb: [ -> ]....
Du kannst einstellen, ob der Sabotagealarm laut oder still sein soll.
(....)
beides findest du als "Häkchen" in den Einstellungen der Zentrale.

Sorry, aber irgendwie finde ich diese Einstellung nicht. Wie heißt sie in Olink?

Danke im Vorraus!
Seiten: 1 2
Referenz-URLs