Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: NFC-Tags Szenario
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Kollegen,

mal eine Frage rein aus Interesse. Ist es möglich bzw. hat bereits jemand Erfahrungen damit mit Hilfe von NFC Tags ein Szenario auszulösen?

Hintergrund:
Auf dem Handy soll ein NFC Tag einen Code auslösen, welcher in irgendeiner Form eine Automationsregel, oder ein Szenario startet. Das Ganze am Besten ohne Umwege als über den IO-Broker etc.
Ist es überhaupt möglich von extern über einen Befehl z.B. eine Regel auszuführen? Letztlich soll ein Relais schalten.

Weiß das jemand etwas? Eventuell auch per SMS, oder URL o.Ä.

Grüße
Martin
Okay und da ist auch denke ich die Lösung - werde ich aber noch testen.

Mit dem Iphone einen Kurzbefehl, dass wenn NFC Tag gelesen wird -> SMS an Zentrale.

Und dann ganz einfach per SMS Befehl.

Manchmal denkt man einfach zu kompliziert.
Grüße
Martin
Moin,

nur als Zusatz:

Man kann auch über URL eine einprogrammierte Lupus Regel zur Ausführung zwingen.

Aufruf: http(s)://<ip>/action/haExecute

Jetzt das "aber": Die Anfrage muss als POST erfolgen, nicht als GET. Die auszuführende Regel wird dann mit ha=<nr> übergeben. Zweites Aber: Im Header der Anfrage muss ein Token von der Lupus vorhanden sein, den man sich vorher erfragen muss von der Anlage in der Form "X-Token: ABC123...."

Kann man alles problemlos als HTTP-Anfrage umsetzen, um Regeln/Automationen zu starten. Benötigt aber etwas mehr Aufwand als eine einfache HTTP-GET URL Anfrage.
Moin nullchar,

klar, etwas mehr Aufwand, aber trotzdem wertvoller Zusatz!
Besten Dank für die Info Wink

Grüße
Ich denke mal, das geht nicht ohne Zusatz wie eben ioBroker oder selbstbau. Aber dann kannste auch gleich direkt eine Handy-App/Website nutzen statt irgendwo NFC Tags hinzukleben, zu denen du hingehen musst, um sie zu scannen.
Referenz-URLs