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Normale Version: CTRL Error - Zigbee nicht bereit
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Hallo zusammen,

heute gab es bei mir ein nicht wirklich erfreuliches Erlebnis.
Bin heute morgen aufgestanden und die Automation tat nicht das, was sie tun sollte.

Habe dann mal in die Oberfläche geschaut und zahlreich "CTRL Error" gelesen.
Eingeloggt und es gab auch schon die Melderliste (siehe Anhang 1).
Nach einem Reboot, dann die Meldung, dass Zigbee nicht verfügbar ist und die Melder steigen demnach auch weiter aus. (Anhang 2)

Kennt jemand das Thema bereits und hat eine Lösung dafür?

Danke
Da hilft wahrscheinlich nur ein Anruf beim Support.
"CTRL Error" hatte ich regelmäßig bei einem Relais. Das hat Lupus getauscht, danach kam der Fehler nicht mehr, d.h. es scheint defekt gewesen zu sein...
Mit dem Support hatte ich parallel Kontakt aufgenommen, also gestern morgen.
Die haben einen Neustart empfohlen - das hatte ich ja bereits gemacht.
Sonst stand in der Mail man sollte die Zentrale mal vom Strom trennen, bis diese komplett stromlos ist.
Da stellt sich für mich die Frage a) möchte ich keinen Alarm dadurch auslösen - ist das gewährleistet? b) Stecker ziehen und warten bis die Pufferbatterie leer ist? c) Habe ich mit Verlusten zu rechnen bei anschließender Inbetriebnahme, also Konfiguration / Regeln / dass Geräte nicht erkannt werden usw.

Als dritten Punkt hat Lupus geantwortet würden Sie die Zentrale einmal eingeschickt haben wollen und testen, sollten diese Punkte keine Besserung gebracht haben.

Habe auf die Mail reagiert, aber bis jetzt noch keine Rückmeldung wieder erhalten.

Aktuell habe ich bei mir nur das Thema des 100% stromlos machens, bei dem ich mir aber noch nicht ganz schlüssig bin was man beachten sollte, oder auch nicht.

Grüße
Wenn du die Zentrale vom Strom nimmst und den Akku abschaltest, ist für dich eigentlcih der Zug abgefahren, wenn das keine Abhilfe schafft.
Halben Tag liegen lassen damit sich alles entleert. Alternativ würde ich es erst vom Strom nehmen, dann einen Alarm intern auslösen, damit Last anliegt und dann währenddessen den Akku abschalten.
Dann 10 min warten. Dann normal hochfahren.
Hilft das nicht, Programmierung sichern und ab zu lupus. Hexen die die Platine, bekommst du eine neue. Ich tippe auf abgerauchtes Zigbeemodul
jo danke FINA,

habe gerade auch eine Mail von Lupus bekommen. Ich werde die mal stromlos machen und hoffen.
Alternativ hat Lupus geschrieben sollte ich mal die Anlage auf werkseinstellung zurücksetzen.
Wenn das nicht hilft dorthin schicken und sie testen das Ganze -> Dabei wird aber auch auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

Das nervige daran: Alle Zigbee Komponenten fliegen aus der Konfig raus und müssen anschließend neu angelernt werden.
D.h. für mich -> alles aufschrauben um neu anzulernen - und wahrscheinlich dann auch allen Regeln neu zuordnen.

Achja wird das ein Spaß.

Ich melde mich mal nach dem stromlos machen was die Anlage sagt.

PS & EDIT: denke auch an das Modul....
Kurz zur Vervollständigung:

Nachdem mehrmalige Reboots ja bekanntlich das Problem nicht beheben konnten, habe ich mal zur Sicherheit mit Excellisten und Screenshots alle Details gesichert.
Ich war nämlich der Annahme, dass ein Spannungsreset da dann auch nicht helfen würde und hatte mich schon darauf vorbereitet die Werkseinstellungskarte zu zücken.

Habe dann mal Weihnachten den Spannungsreset mit 10 Minuten Totzeit getestet und siehe da - seitdem läuft die Anlage wieder ohne Probleme.
Habe jetzt mal festgestellt, dass teilweise das Zigbaee Signal nicht besonders gut ist (2-3 Komponenten), aber alles läuft und ich kann gerade auch nicht sagen, ob das nicht auch vor den Problemen schon so war.

Alles in Allem scheint nun wieder alles mit einfachen Mitteln gut zu sein.

Grüße
Hallo,

hatte das auch einmal mit einem Relais in der Garage nd einem Rolladen Relais . Habe dann auf halben Weg eine Funksteckdose von Lupus als Repeater installiert, Seitdem ging es.

Gruß.

Dirk
Hi Dirk,

ähm das bezog sich jetzt aber nicht auf das ursprüngliche Problem, sondern auf die schlechten Verbindungen, oder?
Ja - das werde ich noch machen - ist mir nur zuvor nie uafgefallen und läuft ja auch Big Grin

Grüße
Martin
Ja, so war es gemeint.

Gruß.
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