Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: GSM kommuniziert nicht mehr mit dem Wachdienst
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Mit Prepaid sind schon so einige Kunden auf die Nase gefallen. Es gibt genug Vertragskarten für 2-3 Euro im Monat. Und wer als Errichter in den letzten Jahren noch CSD Aufschaltungen gemacht hat, an dem ist wohl einiges vorbeigegangen.
(20-02-2021 19:31)sl2015 schrieb: [ -> ]Guten Abend peteralarm,
habe mit dem Errichter telefoniert: er tauscht die Karte.
Von Congstar habe ich eine Prepaidkarte gefunden. Wäre die in Ordnung?
Eine Frage: wie überträgt die Alarmanlage? Mit SMS oder mit Daten. D.h. benötige ich die SMS Funktion oder Datenvolumen? Das kann man individuell einstellen.
Die Prepaid Geschichte würde ich auf mich nehmen und regelmäßig aufladen.
Besten Dank und einen schönen Abend
SL

P.S.: Den Übertragungsweg habe ich übrigens beim Errichter angesprochen. Hier sind die Varianten bekannt.

Das kommt darauf an, was du übertragen willst. Zum Wachdienst ist das eine reine Datenübertragung. Wenn du zusätzlich per SMS benachrichtigt werden willst, brauchst du SMS dazu, wenn du per Mail informiert werden willst, sind das auch Daten. Zusätzlich kann das ÜG noch Sprache, d.h. du kannst auch eine Sprachnachticht erhalten.... Ich kann nicht wissen, was bei dir gewünscht ist.
Der erste Übertragungsweg zum Wachdienst sollte über IP gehen, nur bei IP Ausfall sollte die Übertragung über die GSM laufen.
Denke daran, Routineruf zum Wachdienst und Prepaid niemals ohne automatische Aufladung
Durch den Routineruf zum Wachdienst bekommst du, oder dein Errichter auch mit wenn die Karte ausfallen sollte. Der WD benachrichtigt dann je nach Vorgabe dich oder den Errichter.

(20-02-2021 21:07)Feuermelder schrieb: [ -> ]Mit Prepaid sind schon so einige Kunden auf die Nase gefallen. Es gibt genug Vertragskarten für 2-3 Euro im Monat. Und wer als Errichter in den letzten Jahren noch CSD Aufschaltungen gemacht hat, an dem ist wohl einiges vorbeigegangen.

Da gebe ich dir vom Grunde her vollkommen Recht, es gibt jedoch Kunden die unbedingt eine Prepaid haben wollen und da habe ich mit Congstar bisher gute Erfahrungen gemacht.
Ich rate meinen Kunden ansonsten auch zu einer Vertragskarte oder setze die Karten vom BHE ein. Laufen super und sind vom Preis her auch OK.
Bei den Congstar Prepaid Karten war der erste Blick immer auf das Installationsdatum der Karte, wenn keine Meldungen mehr gekommen sind. Und dann schnell zurückgerechnet, Startguthaben alle. Meistens hat der Kunde zwar eine automatische Abbuchung eingerichtet, was aber wohl nicht geklappt hat.

Das fiese an den Telekomprepaidgeschichten ist, dass man über die Karte Sachen anpingen kann, wenn das Datenpaket aufgebraucht ist, in Wirklichkeit aber alle Anfragen bzw. Verbindungen auf eine Datapass Startseite umgeleitet werden. Im ersten Schritt sieht's also so aus, als wenn es an der NSL liegt.
Erneut vielen Dank an peteralarm und Feuermelder.
Bevor wir uns alle die Finger wund schreiben: könnt ihr mir nicht bitte netterweise einfach eine Vertragskarte für 2-3 Euro im Monat nennen? Also am besten kein Prepaid - habe ich verstanden. Die kaufe ich. Der Errichter baut sie ein. Und dann ist die Sache erledigt.
Das wäre für mich wirklich sehr hilfreich.

Zur Info:
Alarmierung geht regulär über IP. GSM ist back up. Der Wachdienst ruft mich an im Einbruchsfall - leider schon passiert. Ich benötige daher keine SMS über die Alarmanlage, keine Sprachmeldung, keine Mail. Was ich habe, ist die Telenot App. Hier möchte ich schon eine Rückmeldung haben, falls die Alarmanlage auslöst.
Besten Dank und einen schönen Sonntag
SL
Wir benutzen für Endkunden, die nicht in unserem Pool vertreten sein wollen, die Klarmobilkarte für 2 Euro. Postpaid, 100mb LTE reicht locker und GSM mit ich glaube 9 ct. Min. Wird aber nicht gebraucht. Lass das alles richtig umstellen und du bist mit 2 Eus im Monat dabei. Funktioniert zuverlässig.
Herzlichen Dank an funkistnichtalles.
Habe gerade gegoogelt.Das Klarmobil Angebot gibt es in dieser Form nicht mehr.
Ich würde jetzt für 3,99 € bei freenetmobile die Smartphone Flat 750 MB LTE mit 750 MB Datenvolumen im Netz der Telekom und monatlicher Kündigungsfrist bestellen.
Einverstanden?
VG
SL
Achte nur darauf, welches Netz das ist und du damit auch einwandfreien Empfang hast. Wie die Empfangssituation bei dir vor Ort ist, kann dir hier niemand beantworten.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs