Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Alarmanlage kann nicht aktiviert werden
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Forengemeinde,

ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser hier im Forum und scheitere im Moment an der Einrichtung meiner Anlage.

Ich habe die FUAA50100 mit v3.01.17.

Das Setup funktioniert auch wunderbar mit 1 Öffnungsmelder CC und 1 Bewegungsmelder.

Sobald ich auch nur einen meiner beiden Mini Öffnungsmelder auf den Typ "Normal Alarm" setze und also verwenden möchte, kommt beim Scharfschalten der Anlage (Über ein Türschloss) die Ansage: "Die Anlage kann nicht aktiviert werden". (Ohne weitere Hinweise oder Anzeigen.

Wo kann ich eine Art Debugging betreiben und herausfinden, woran das liegt? Vll. haben die Mini Öffnungsmelder nicht genug Kontakt oder sind falsch abgebracht? Ich habe davon gelesen, dass man auch irgendwie Wiederstände messen / sehen kann? Wenn ich versuche die Anlage zu aktivieren, sind alle Melder geschlossen und auch Sabotage ist nirgendwo aktiviert.

Anbei zwei hoffentlich hilfreiche Screenshots. Ich danke für Eure Hilfe und Ideen!

[attachment=4117] [attachment=4119]

Liebe Grüße
vedagel
irgendwann hat man uns in diversen Schulischen Einrichtungen beigebracht, viel zu lesen und dann verstehen zu lernen.
Altgernativ gibts viele Installations- und Bedienungsanleitungen.
Desweiteren wurde uns beigebracht, wenn irgendwo was mit rot in einer Auswertung erscheint, dieser Farbe eine besondere Beachtung zu schenken.
Ich hoffe, du findest den Fehler jetzt in deinem Att 1 selbst.
Externe DC Störung -> Google* -> https://support.abus-sc.com/knowledge-ba...storung-2/

Tipp Nr. 2, sofern Privatkunde und Widerrufsrecht: Schick die Secvest in den 14 Tage Widerrufsfrist zurück, les dich hier im Forum mal durch warum die Anlage nicht gut ist und besorg dir was vernünftiges - sei es jetzt DIY oder sogar von nem Errichter. Auch auf dem DIY-Markt gibts deutlich besseres als ABUS.
Und ja es gibt noch schlimmeres als ABUS auf dem DIY-Markt. Also informier dich vorher hier, was du kaufst.Wink

* ich wusste net, dass die Secvest nen externen Gleichstromeingang hat, deshalb wusste ich selber erst net so recht, was eine externe Gleichstromstörung sagen soll - die Anlagen die ich verbaue haben ausschließlich ein internes Netzteil
Hallo ihr beide,

die Meldung zur Ext DC Störung war schon deaktiviert, siehe Screenshot.

[attachment=4121]

Die Alarmanlage kann mit Externe DC Störung "Ja" auch aktiviert werden in Konfiguration von Screenshot 2. Sobald ich jedoch die Z201 und Z202 in Verwendung haben möchte, geht es nicht mehr.


@ KMsicherheitstechnik: Danke für den Tipp mit dem Widerrufsrecht Smile Tatsächlich Privatkunde - allerdings habe ich die Anlage schon vor über einem Jahr erworben und dann schweifen lassen, da im betroffenen Objekt dann erstmal andere Themen gelöst wurden mussten. Nächstes Mal hole ich mir hier Euren guten Rat, bevor ich die nächste Anlage beschaffen werde. Smile

Liebe Grüße
7,4 V Polymer Akku. Wie lange soll das halten? Wenn da dann was hochversorgt werden muss, ohne Worte. Und sowas kriegt dann noch irgendeine Zertifizierung nachgeschmissen.
Is so ähnlich wie bei den Hausrauchmeldern. Geprüft nach VdS. Sie bleiben an der Decke kleben.
Hilft ja alles nichts sich über den Akku zu ärgern.... bringt ja aber auch dann nichts wenn ich mir hier z.B. einen Ersatzakku bestelle, oder?
https://www.expert-security.de/secvest-e...50000.html

Aber wenn es am Akku liegt, wie kann ich es mir erklären dass ich die Anlage mit 2 meiner 4 Melder aktivieren kann, mit den Mini Öffnungs-Meldern geht es dann aber nicht mehr.
der Akku scheint es ja auch nicht zu sein, aber ab jetzt bin ich raus. Abus nehme ich gewönlicherweise nur von der Wand.
Ich fass die nicht mehr an.
Was sagt denn der ABUS-Support zu Deinem ProblemHuh
(19-02-2021 09:20)vedagel schrieb: [ -> ]Danke für den Tipp mit dem Widerrufsrecht Smile Tatsächlich Privatkunde - allerdings habe ich die Anlage schon vor über einem Jahr erworben und dann schweifen lassen, da im betroffenen Objekt dann erstmal andere Themen gelöst wurden mussten. Nächstes Mal hole ich mir hier Euren guten Rat, bevor ich die nächste Anlage beschaffen werde. Smile
Liebe Grüße

Dann verticke das Ding bei Eb**, und schau dich nach was gescheitem um. Du wirst dir viel Ärger ersparen. Ich fasse das Zeug auch nicht mehr an, außer es zu entsorgen Blush und habe mich über den Abus Müll schon so geärgert, das ich inzwischen auch bei mechanischer Absicherung erst mal schaue, ob es da nicht auch was von anderen Herstellern gibt bevor ich zu Abus Produkten greife.

(19-02-2021 10:03)Martina H. schrieb: [ -> ]Was sagt denn der ABUS-Support zu Deinem ProblemHuh

Was sagt der? "kein Support für Privatkunden" Angry
Moin,

Du bist in der glücklichen Lage über einen "Großhändler" eine "Errichteranlage" gekauft zu haben, an die jeder DIY´ler ran kommt.

Mit Deinem fragmentierten Wissen läufst Du bei ABUS und hier ein wenig auf. Ich kann Dir die Errichteranleitung von der Secvest 2Way empfehlen. Geändert hat sich nicht viel. Das Prinzip ist das gleiche und Du hast dann eine gute Beschreibung, wie Du die Anlage aufbauen solltest.

Deine Angaben sind zu mäßig um Dir helfen zu können. Als Was verwndest Du die Öffnungsmelder und den Bewegungsmelder. Im Flur, an der Haustür, etc.

Je genauer Du bist umso besser kann man Dir helfen.

LG megagramm
Liebe Profis,

mein Ziel ist es nicht die Anlage zu tauschen oder zu ersetzen, sondern in einer recht simplen Konfiguration lauffähig zu haben. Da ich bereits auch zwei Secvest 2Way Anlagen privat und problemlos eingerichtet hatte, war ich mir relativ sicher auch diese Anlage zu meistern. Smile

Deshalb freue ich mich auf euren Experten-Rat!

Die Verwendung ist folgendermaßen:
- 1 Öffnungsmelder CC an der Haustür
- 1 Bewegungsmelder im Flur
- 1 Türschloss in der Haustür zum Scharfschalten
- 1 Mini Öffnungsmelder an einem Fenster
- 1 Mini Öffnungsmelder an einem Doppeltürigen Fenster

Sobald eine der beiden (oder auch beide) Mini Öffnungsmelder überwacht werden sollen, scheitert das Aktivieren der Alarmanlage.

Danke Liebe Grüße
vedagel
Dann deaktiviere einen der beiden Melder. Bau den anderen ab, aktiviere diesen und nimm ihn mit zur Zentrale, häng den Magneten ran, deaktiviere den Sabo in dem Du diesen drückst. Wenn Teilbereich und alles weiter richtig ist, muss er funktionieren.

LG megagramm
Referenz-URLs